Kabeldimensionierung / Steigleitung Wallbox

Diskutiere Kabeldimensionierung / Steigleitung Wallbox im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, ich bräuchte bitte Euren Rat für ein 11kW-Wallbox-Projekt: Hausanschlusskasten 3 x 50A, Zähleranschlusssäule SLS 3 x E 50A (Nur für...
  • Ersteller butterbeidiefische
  • Erstellt am
B

butterbeidiefische

Beiträge
6
Hallo Leute,
ich bräuchte bitte Euren Rat für ein 11kW-Wallbox-Projekt:
Hausanschlusskasten 3 x 50A,
Zähleranschlusssäule SLS 3 x E 50A (Nur für Wallbox, sonst nix!)
9 Meter im Kabelkanal zur Unterverteilung mit RCD 40A (30mA, Typ B); Überspannungsschutz und 3x LS (C 16A).

Die angefragten Elektriker legen die Querschnittsdimensionierung des NYM 5 Kabels leider unterschiedlich aus:
Einer empfiehlt 16 mm², ein anderer 10mm².

Stellte die nachfolgende Ermittlung der Verlustleistung eine gängige Plausibilitätsprüfung dar?

Spannungsabfall bei: 230V, 16A, 9m, 10mm² Kupfer
9m x 0,017 / 10mm² = 0,0153Ohm
16A x 0,0153Ohm = 0,2448V
Verlustleistung 16A x 0,2448V = 3,9168W
Bei drei Phasen sind das nominell 3 x 3,9168W = 11,8W
Bezogen auf die 11kW der Wallbox sind das prozentual:
11,7504W x 100 / 11.000W = 0,11 %

Läge meines Erachtens im Rahmen. 16mm² wären überdimensioniert. Andere Meinungen?

Danke vorab für Eure Mühe!
Wolfgang
 
Hallo, bei 25°C, Verlegeart B, wäre 10mm² bis 46A zulässig. Für 50A brauchst du also 16mm².
 
Leute! Leute!

Für eine 11 kW - Wallbox braucht es wieviele Ampere?

Und wie groß soll da der Querschnitt sein? Bei 9 Metern Länge?

Ich würde 1,5 mm² legen. Die Norm verlangt aber 2,5 mm².

Also lege ich ein 5 mal 2,5 mm².

Leprechaun
 
Zähleranschlusssäule SLS 3 x E 50A (Nur für Wallbox, sonst nix!)
9 Meter im Kabelkanal zur Unterverteilung mit RCD 40A (30mA, Typ B); Überspannungsschutz und 3x LS (C 16A).
Je nachdem wie man das versteht. o_O
Entweder eine 9m Zuleitung zur UV; Vorsicherung 50A. Sicherung in UV: 16A.

oder

UV mit 16A und 9m Leitung zur Wallbox.

???
 
Ok, jetzt habe ich 4 Meinungen, lol.
@Leprechaun: 2,5mm² höre ich gerne. Die Garage bringt nur 50€/Monat Miete, Da zählt jeder eingesparte Cent. Allerdings würde ich ein klein bisschen Aufrüstmöglichkeit für Torantrieb und Garagenlicht in 10 Jahren einplanen wollen.

@ creativex: 4mm² gingen technisch sicher auch klar, ohne dass mir das Kabel beim Laden durchschmort. Die Verlustleistung bei 4mm² wäre auch geldtechnisch zu vernachlässigen. Sicher möchte ich gerne die allerkleinste Lösung - die soll doch aber noch VDE-gerecht sein.

@ werner_1: So wie ich Dich verstehe, gehst Du von der maximal abrufbaren Leistung ab SLS-Schalter (50A) aus und nicht nach der mit 3 x 16A LS gedeckelten Leistung in der Unterverteilung. Abhilfevorschlag:
1. Ab HAK über SLS bis Hauptzähler in 16mm² und Sammelschiene
2. ab Hauptzähler bis ins benachbarte Verteilfeld auf den dortigen D02 Sicherungslasttrennschalter (3 x 16A) in 16mm²
3. ab D02 Sicherungslasttrennschalter (3 x 16A = 46A) beginnt die 9m Steigleitung in 10mm² und endet in der Unterverteilung. Vor Überschreiten der für 10mm² zulässigen 46A in der 9m-Leitung schmoren die NEOZEDs durch. Von UV zur Wallbox (0,5m) scheinen dann wohl 4mm² zu reichen.

Einverstanden? Und hätte jemand ggf. eine Formel parat, die entgegen meinem Rechenweg die Verlegart und Umgebungstemperatur mit berücksichtigt?
Es bedankt sich herzlichst
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
3. ab D02 Sicherungslasttrennschalter (3 x 16A = 46A) bis Unterverteilung in 10mm². Vor Überschreiten der für 10mm² zulässigen 46A in der 9m-Leitung schmoren die NEOZEDs durch.

Das ist so falsch gedacht.
Deine angenommen 16A gelten pro Außenleiter, nicht mal dre!
Deine Leitung ist problemlos in 10mm² installierbar.

Stellt sich die Frage wie weit es ab deiner Verteilung dann noch zur Wallbox ist?
Und warum überhaupt eine Vertzeilung erforderlich ist, wenn es doch ein Verteilerfeld gibt?

Warum nicht von dort mit einem für die 11kW ordentlich bemessener Leitung direkt zur Wallbox?
 
Das ist so falsch gedacht.
Deine angenommen 16A gelten pro Außenleiter, nicht mal dre!
Deine Leitung ist problemlos in 10mm² installierbar.

Stellt sich die Frage wie weit es ab deiner Verteilung dann noch zur Wallbox ist?
Und warum überhaupt eine Vertzeilung erforderlich ist, wenn es doch ein Verteilerfeld gibt?

Warum nicht von dort mit einem für die 11kW ordentlich bemessener Leitung direkt zur Wallbox?


Soweit waren wir doch schon.

Jetzt kommt noch Reserve für einen Deckenschleppantrieb und für Beleuchtung hinzu.

Leprechaun
 
Hallo Leute,
Die angefragten Elektriker legen die Querschnittsdimensionierung des NYM 5 Kabels leider unterschiedlich aus:
Einer empfiehlt 16 mm², ein anderer 10mm².
……
Läge meines Erachtens im Rahmen. 16mm² wären überdimensioniert. Andere Meinungen?
Der Querschnitt wird danach bemessen, wie er abgerechnet werden kann. Bei Abrechnung nach Aufwand und Material ohne Angebot sind16mm² notwendig, bei einem Pauschalpreisangebot reichen bei 50A Anschlusswert und 9m Strecke 6mm².
 
Eine Leitung wird nach dem Bedarf dimensioniert und nicht danach ob Pauschal oder Angebot.
 
1. Ab HAK über SLS bis Hauptzähler in 16mm² und Sammelschiene
2. ab Hauptzähler bis ins benachbarte Verteilfeld auf den dortigen D02 Sicherungslasttrennschalter (3 x 16A) in 16mm²
3. ab D02 Sicherungslasttrennschalter (3 x 16A = 46A) beginnt die 9m Steigleitung in 10mm² und endet in der Unterverteilung. Vor Überschreiten der für 10mm² zulässigen 46A in der 9m-Leitung schmoren die NEOZEDs durch. Von UV zur Wallbox (0,5m) scheinen dann wohl 4mm² zu reichen.

Einverstanden?

Nein,

1. Ab HAK über SLS bis Hauptzähler in 16mm² und Sammelschiene
2. ab Hauptzähler bis ins benachbarte Verteilfeld auf den dortigen D02 Sicherungslasttrennschalter (3 x 32A) in 16mm²
3. ab D02 Sicherungslasttrennschalter (3 x 32A ) beginnt die 9m Steigleitung in 10mm² und endet in der Unterverteilung.
Von UV zur Wallbox (0,5m) dann wohl 5x2,5mm² / C16A
Von UV zur Licht, Tor dann wohl 5x1,5mm² / C10A
 
Der Querschnitt wird danach bemessen, wie er abgerechnet werden kann. Bei Abrechnung nach Aufwand und Material ohne Angebot sind16mm² notwendig, bei einem Pauschalpreisangebot reichen bei 50A Anschlusswert und 9m Strecke 6mm².
Was sollen deine negativen, kontraproduktiven und ich weiß nicht, wie ich es benennen soll-Antworten? Wenn du so gefrustet bist, "geh doch Steine kloppen" wurde hier bei uns gesagt.
Ob du es glauben willst oder nicht, es gibt auch anders arbeitende Betriebe, als das, was du uns hier immer präsentierst. :mad::(
 
Dir stehen ab SLS 3 *50 A zur Verfügung . Diese kannst du auch Nutzen, musst es aber nicht. An der Leitung zu sparen ist da der falsche Weg . Benötigst du da Später mal ne höhere Leistung musst du dann auch die zu schwache Leitung wechseln.
 
Danke, danke Leute für die rege Beteiligung! Sehr erfreulich. Ich fasse mal zusammen:

@Www: Sorry, das ist totaler Käse, eine technische Querschnittsberechnung vom kaufmännischen Prozedere abhängig zu machen.

@ ego1: Mit 3 x 16A sind die bis in die Garage führenden drei Außenleiter mit 16A Belastbarkeitsanforderung gedacht. Das ist auch meine Vorstellung! Auf die UV in der Garage kann nicht verzichtet werden, weil hier der Überspannungschutz VDE-gerecht mit rein muss und ggf. der elektronische Zwischenzähler, den ich ungern in einer nur mit IP44 geschützten Zähleranschlusssäule in freier Natur unterbringen lassen möchte.

@ Pumukel und @Leprechaun: Mein Projekt ist tatsächlich komplexer als nur der Wallbox-Anschluss. Die sich ergebenden Unklarheiten wollte ich in einzelne klar voneinander abgegrenzte Anfragen unterteilen, um das in Foren gern entstehende Durcheinander zu vermeiden. Erstmal gehts mir echt nur um die minmal VDE-gerechte Auslegung eines Kabelquerschnitts für 3 Außenleiter an deren Ende nach 9 Metern eine Wallbox 11.040W zieht (3 Leiter x 16A x 230V). Dieser Basiswert kann in Hinblick auf zusätzliche Nettigkeiten wie Strom für Licht etc. immer noch angepasst werden.

@karo28: danke für die Präzisierung:
9m HV -> UV in 5x10mm²
0,5m UV -> Wallbox in 5x2,5mm²
UV -> Licht, Tor etc. in 5x1,5mm²
Ginge ohne den Luxus von Licht etc.noch dünner als die 10mm² - selbstverständlich VDE-gerecht?

Grüße
Wolfgang. Lieber Rotwein statt tot sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Zähler befindet sich in der ZÄHLERanschlussäule und dort soll der Auch bleiben. Die Zuleitung von der Zähleranschlusssäule zur UV in der Garage für 63 A auslegen . Alles andere ist Unsinn.
 
Was sollen deine negativen, kontraproduktiven und ich weiß nicht, wie ich es benennen soll-Antworten? Wenn du so gefrustet bist, "geh doch Steine kloppen" wurde hier bei uns gesagt.
Ob du es glauben willst oder nicht, es gibt auch anders arbeitende Betriebe, als das, was du uns hier immer präsentierst. :mad::(
Ob du es glaubst oder nicht. Bei unseren Feuerwehrhausanbau mit neuem www*-HAK wurde dieser mit 3x50A abgesichert und die HV mittels 5G6,0 NYM angeschlossen. Ich habe mich nur bei der Einweihung gewundert, warum die Zuleitung so dünn war. Alles ordnungsgemäß ausgeschrieben und sicher der billigste durfte es machen. Es war ein renommiertes E-Unternehmen auch von www*.

*) weitweitweg: Leitungslänge HAK-HV geschätzt 10-12m, Firmensitz der E-Firma in der Oberlausitz, also 10-12 Fahrstunden (hin und zurück)
 
@ Pumukel und @Leprechaun: Mein Projekt ist tatsächlich komplexer als nur der Wallbox-Anschluss. Die sich ergebenden Unklarheiten wollte ich in einzelne klar voneinander abgegrenzte Anfragen unterteilen, um das in Foren gern entstehende Durcheinander zu vermeiden. Erstmal gehts mir echt nur um die minmal VDE-gerechte Auslegung eines Kabelquerschnitts für 3 Außenleiter an deren Ende nach 9 Metern eine Wallbox 11.040W zieht (3 Leiter x 16A x 230V).
:rolleyes: ... und scheibchenweise kommen weitere Anforderungen ...

Irgenwie komisch, wenn das Wort "Projekt" im Text auftaucht schrillen bei mir die Alarmglocken.
Entweder handelt es sich um die neue SuperDupperErfindung oder man will die potentiell helfenden nicht überfordern. :D
 
Ginge ohne den Luxus von Licht etc.noch dünner als die 10mm² - selbstverständlich VDE-gerecht?

Natürlich geht es auch dünner, 5x6 mit 32A abgesichert.
Oder direkt ein 5x2,5 von HV bis Wallbox mit 16A abgesichert, wenn kein Licht/Tor gebraucht wird. Dann macht auch eine UV dort keinen Sinn.
 
...
Oder direkt ein 5x2,5 von HV bis Wallbox mit 16A abgesichert, wenn kein Licht/Tor gebraucht wird. Dann macht auch eine UV dort keinen Sinn.

Hatte ich doch bereits vorgeschlagen.

Abzweigdose / Klemmkasten in die Garage, Beleuchtung ( 60 Watt ), Antrieb Standby < 1 Watt, bei Betrieb ca. 50 Watt, Steckdose für Staubsauger,etc.

Und fertig!

Leprechaun
 
Thema: Kabeldimensionierung / Steigleitung Wallbox
Zurück
Oben