Kabelschuh - Litzen zu lang bzw ragen heraus - kritisch ?

Diskutiere Kabelschuh - Litzen zu lang bzw ragen heraus - kritisch ? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich muss euch leider mit einer Anfängerfrage belästigen  (Kenne leider die Fachbegriffe nicht, deshalb bitte nicht lachen...
T

taispin

Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich muss euch leider mit einer Anfängerfrage belästigen 

(Kenne leider die Fachbegriffe nicht, deshalb bitte nicht lachen wegen meiner Ausdrucksweise)

Ich verbinde einen Microtaster mit einer Platine und verwende hierfür ein 0,2qmm Kabel. Das Kabel „quetsche“ ich in einen Kabelschuh (abisoliert). Diesen wiederum stecke ich dann auf den Microtaster. Das andere Ende kommt in eine Lüsterklemme bzw. Klemmanschluss an der Platine.
(Das ganze 2x pro Taster)

Wenn ich die Litzen von hinten in den Kabelschuh einführe, kommt es vor, dass sie so ca. 1-2mm herausragen. Der Schuh passt dennoch auf den Kontakt vom Microtaster.

Ich habe das nun bereits bei 2 Projekten so gemacht und hatte keinerlei Schwierigkeiten (jeweils beleuchtete Arcade-Buttons)

Bei meinem aktuellen Projekt hatte ich jedoch das Problem, dass die Platine irgendwann nicht mehr funktionierte. Aktuell ist nicht klar, warum die Platine defekt ist.

Nun bin ich darauf aufmerksam gemacht worden, dass „man das so nicht macht“. Die Litzen sollten nur soweit abisoliert werden, dass sie noch innerhalb der Isolierung des Kabelschuhs sind.

Nun zu meiner Frage: Was kann denn passieren, wenn die Litzen ein wenig herausragen ? Im schlimmsten Fall haben sie direkten Kontakt zu dem Microtaster (aber das ist ja der eigentliche Sinn, denn ich möchte das Kabel ja mit dem Kontakt des Microtasters verbinden).

Die Litzen haben mit keinerlei anderen Komponenten irgendwelchen Kontakt.

Könnt Ihr mir hierzu bitte eure Einschätzung geben ?

Vielen Dank für eure Mühe und viele Grüße
 
Re: Kabelschuh - Litzen zu lang bzw ragen heraus - kritisch

taispin schrieb:
Die Litzen haben mit keinerlei anderen Komponenten irgendwelchen Kontakt.
Das kann dann zu keinem Komponentenausfall führen. Es ist nur eine unsaubere Arbeit.
 
ok - Danke, Werner!

Das beruhigt mich....
 
Thema: Kabelschuh - Litzen zu lang bzw ragen heraus - kritisch ?
Zurück
Oben