Kann bei FU Regelung auf FI (RCD ) verzichtet werden ?

Diskutiere Kann bei FU Regelung auf FI (RCD ) verzichtet werden ? im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo Kollegen und Interessierte. Bin neu hier und wie nicht anders zu erwarten mit einem Problem ( Frage ) Ein Schaltschrank für eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Toskalone

Beiträge
93
Beruf
E-Meister
Hallo Kollegen und Interessierte.
Bin neu hier und wie nicht anders zu erwarten mit einem Problem ( Frage )

Ein Schaltschrank für eine Lüftungsanlage wird über einen RCD versorgt. Der TÜV hat nun während der Abnahme festgestellt dass im Ausgangskreis nach einem FU für einen Lüfter der Isolationswiderstand zu gering ist, der RCD mit 30mA fällt zeitweise raus, und wurde darum profelaktisch ausgebaut um Störungen zu vermeiden.
Jetzt hat der Hersteller des Schaltschrankes darum gebeten,die im Schaltschrank vorhanden Arbeitssteckdose zu demontieren, da dann der RCD nicht mehr notwendig wäre und somit die Anwendung der VDE 0100-410 keine Anwendung mehr finden würde.
Der Ableitstrom wäre bei FU Betrieb mit langen Leitungen normal.

IST dies richtig ? Wenn ja wo finde ich was in der VDE zu dem Thema ?
 
Zu meinem gekauften SEV Frequenzumformer erhielt ich folgenden Hinweis :Achtung wenn Du eine RCD bzw einen FI bei Dir hast kann dieser auslösen wenn Du die Erde anklemmst. Es sei denn Du hast einen Allstromsensitiven FI.
mfg sepp
 
Es handelt sich um einn RCD Typ B also Allstromsensitiv, natürlich wird der schutzleiter angeklemmt !
 
Hallo hast du beim Motor schon den Isolationswiderstand gemessen. Könntest du diesen auch ohe FU ausprobieren /betreiben? Kannst du den Fehlerstrom messen?
mfg sepp
 
Den Motor kann ich auch ohne FU testen, da es sich um Neugerät handelt ist mangelnder Isolationswiderstand eher unwahrscheinlich.
Derzeitige Lösungsmöglichkeiten die im Raum stehen:
Alternative 1 versetzen des FU in die Nähe des Motors
Alternative 2 eventuelle bessere Filtertechnik einsetzten ( dazu müssen wir aber erst feststellen was genau für ein FU verbaut ist )

Führt aber alles erst mal an der Grundsatzfrage vorbei.
Brauche ich überhaupt einene RCD ?
Der Hersteller des Schaltschrankes stellt darauf ab dass es sich um eine Maschine handelt und somit die Maschinenrichtlinie gilt, nach dieser ist ein RCD angeblich nicht erforderlich, wohingenen der TÜV von einer Installation ausgeht ( größe Lüftungsanlage für ein Gebäude ) und demzufolge die VDE gilt in der auch nur grundsätzlich steht dass die Anlage so konstruiert werden muss dass eben der RCD hält.

Wie ist eure Meinung ?
 
Es wurde nun in Übereinstimmung mit dem TÜV folgende Lösung gefunden:
Einbau eines RCD mit 300 mA ( allstromsensitiv ) der dann nur als Brandschutz wirkt, Ausbau aller Steckdosen und Anschlüsse die steckbar sind.
Lt VDE dürfen die 300 mA RCD nur eingesetzt werden wenn Festanschlüsse vorhanden sind ( Motor ) und keine anderen Verbraucher angesteckt werden können bei denen Personenschutz gefordert ist.
 
Quelle: DIN VDE 0100-530 (Auswahl und Einrichtung
elektrischer Betriebsmittel) Absatz 531.3.3:

...ist die elektrische Anlage so auszulegen, dass der
Ableitstrom das 0,4fache des Bemessungsfehlerstromes
der RCD nicht überschreitet...

Parallel zum allstromsensitiven FI (RCD) mit 300mA für den Hauptteil des Schrankes kann und darf ein separater normaler FI mit 30mA nur für eine auf Hutschiene montierte Schaltschranksteckdose gesetzt werden, diese muss natürlich mit einem LSS abgesichert werden, normalerweise B6A, damit wirklich nur Programmier- oder Messgeräte angeschlossen werden und nicht mal eben eine kleine Bohrmaschine, eine "Flex" oder ähnliche Teile.

Übrigens wichtig für deinen famosen "TÜV"-Prüfer:

Meine Gefährdungsbeurteilung/Risikobeurteilung gemäss Betriebssicherheitsverordnung (BetrSichV) ergibt folgendes:
Wenn der Schaltschrank abgeschlossen ist, dann kann kein Laie an die Steckdose!
Folglich braucht gemäss VDE 0100 Teil 410 diese Steckdose KEINEN FI !!!

Und das soll der mal widerlegen!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kann bei FU Regelung auf FI (RCD ) verzichtet werden ?
Zurück
Oben