Kennzeichnung eines Kippschalters

Diskutiere Kennzeichnung eines Kippschalters im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Ich brauche hier euren Rat. Ich bin in eine neue Wohnung gezogen und wechsle Steckdosen und Kippschalter aus. Ich habe mich über das Wechseln...

1. #1 Grayson, 09.04.2006
    Grayson

Grayson

Ich brauche hier euren Rat.

Ich bin in eine neue Wohnung gezogen und wechsle Steckdosen und Kippschalter aus. Ich habe mich über das Wechseln eines Schalters im Idealfall schon schlau gemacht, leider stellen sich mir bei der praktischen Durchführung noch ein paar Fragen.
    Wenn ich den alten Schalter ausgebaut habe, dann sehe ich drei Kabel aus der Wand kommen.
    Blau, Schwarz und Gelb-Grün

1.)Ist es Wahr, dass das Gelb-Grüne Kabel nicht benötigt wird?
    2.)Was kommt bei diesem Schalter wo hin? L = Schwarz, das ist mir klar. Aber wohin kommt der Blaue?

Hier zwei Bilder zum besseren Verständnis:

2. Anzeige

3. kawa

kawa

Hallo Grayson,

da du einen Wechselschalter hast, kannst du die blaue Ader an Klemme 1 oder 2 anschliessen.

Gruß Kawa :D

4. #3 Grayson, 09.04.2006
    Grayson

Grayson

Vielen, vielen Dank!

Morgen kommen die Steckdosen dran! Also bis morgen.

5. #4 Grayson, 09.04.2006
    Grayson

Grayson

Ahh!
    Jetzt habe ich die nächste alte Dose entfernt und nun sind da ein Blaues ein Braunes und ein schwarzes Kabel. Was nun? bzw was ist was?

6. #5 techniker28, 09.04.2006
    techniker28

techniker28

hi,

kann es sein dass es einen zweiten Schalter gibt,der dieses Licht schaltet?Wenn ja dann hast du eine Wechselschaltung.
    Je nach dem am welchem Schalter du bist gibt es eine Adern, die zur Lampe führt oder einen Aussenleiter.
    Die beiden anderen sond die sog. korrespondierenden Paare, die zum anderen Schalter gehen.
    Prüf mal, ob an einer Ader Permanent Strom ist (mit einem Messgerät) egal wie der andere Schalter gestellt ist. (Du musst wenn Saft drauf ist,den 2. Schalter umschalten) Sollte immer noch saft drauf sein,so kommt diese Ader an L deines neuen Schalters.

ODER

du hast eine Ader an der NIE Saft drauf ist (wieder den anderen Schalter schalten).Auch derwürde an L kommen.

die beiden anderen Adern an 2 und 3

Sollte dieser Schalter der einzige sein, so muss mann messen.

ABER VORSICHT: STROM IST GEFÄHRLICH.PASS BEIM MESSEN BLOSS AUF.

Gruß,
    techniker28

alle Angaben Ohne Gewähr

7. #6 Grayson, 09.04.2006
    Grayson

Grayson

Vielen Dank für die Antwort.
    Werde es so machen.

8. #7 Heimwerker, 09.04.2006
    Heimwerker

Heimwerker

In Mietwohnungen darfst du ohne Zustimmung des Eigentümers nicht an die Elektrik !

9. #8 Grayson, 09.04.2006
    Grayson

Grayson

Hm neues Problem. Vieleicht kann man das aber rekonstruieren. Diesmal gibt es wirklich keinen zweiten Schalter.
    Blau war auf N
    Braun war auf P
    Schwarz war unten Links

Der neue Schalter hat L 1 2 3

Was muß wo hin?

10. #9 Hemapri, 09.04.2006
    Hemapri

Hemapri

11. #10 Grayson, 09.04.2006
    Grayson

Grayson

Perfekt!
    Werde Blau isolieren und den Rest wie beschreiben anschließen. Dankeschön! :p

Thema:

Kennzeichnung eines Kippschalters

Die Seite wird geladen...

Kennzeichnung eines Kippschalters - Ähnliche Themen

1. Kippschalter 12v

Kippschalter 12v: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig.. wenn nicht bitte verschieben. Ich habe einen 12V Schalter besorgt der weiß und rot je nach...
  2. licht mit SONOFF RF1 und licht kippschalter on/off steuern

licht mit SONOFF RF1 und licht kippschalter on/off steuern: Hi, ich würde gern mein Licht per SONOFF RF1 ein/ausschalten können. Das Sonoff RF1 könnte ich ganz einfach vor dem Lichtkippschalter geben damit...
  3. Schaltung von Geräten mittels Kippschalter?

Schaltung von Geräten mittels Kippschalter?: Hallo zusammen! Ich habe mir eine Wand mit Unterkonstruktion gebaut, hinter welcher ich meine Kabel verlegen kann ohne dass sie im Vordergrund...
  4. Lampe falsch angeschlossen, Sicherung ist rausgeflogen und mein Kippschalter defekt

Lampe falsch angeschlossen, Sicherung ist rausgeflogen und mein Kippschalter defekt: Meine Lampe war nun immer am Leuchten, habe die Birne rausgeschraubt der Schalter lässt sich nicht mehr drücken. Strom vom Wohnzimmer ist mit der...
  5. Alte Kippschalter und Haustüröffner Taster 1960

Alte Kippschalter und Haustüröffner Taster 1960: Hallo liebe Elektrofreunde, 1. Ist der Durchmesser für den Anschluss der alten Schalter identisch mit den neuen oder muss ich da noch ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden