Kennzeichnung eines Kippschalters

Diskutiere Kennzeichnung eines Kippschalters im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich brauche hier euren Rat. Ich bin in eine neue Wohnung gezogen und wechsle Steckdosen und Kippschalter aus. Ich habe mich über das Wechseln...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Grayson

Beiträge
6
Ich brauche hier euren Rat.

Ich bin in eine neue Wohnung gezogen und wechsle Steckdosen und Kippschalter aus. Ich habe mich über das Wechseln eines Schalters im Idealfall schon schlau gemacht, leider stellen sich mir bei der praktischen Durchführung noch ein paar Fragen.
Wenn ich den alten Schalter ausgebaut habe, dann sehe ich drei Kabel aus der Wand kommen.
Blau, Schwarz und Gelb-Grün

1.)Ist es Wahr, dass das Gelb-Grüne Kabel nicht benötigt wird?
2.)Was kommt bei diesem Schalter wo hin? L = Schwarz, das ist mir klar. Aber wohin kommt der Blaue?

Hier zwei Bilder zum besseren Verständnis:
http://upload4.postimage.org/160871/DSC00018.jpg
http://upload4.postimage.org/160877/DSC00019.jpg
 
Hallo Grayson,

da du einen Wechselschalter hast, kannst du die blaue Ader an Klemme 1 oder 2 anschliessen.

Gruß Kawa :D
 
Vielen, vielen Dank!

Morgen kommen die Steckdosen dran! Also bis morgen.
 
Ahh!
Jetzt habe ich die nächste alte Dose entfernt und nun sind da ein Blaues ein Braunes und ein schwarzes Kabel. Was nun? bzw was ist was?
 
hi,

kann es sein dass es einen zweiten Schalter gibt,der dieses Licht schaltet?Wenn ja dann hast du eine Wechselschaltung.
Je nach dem am welchem Schalter du bist gibt es eine Adern, die zur Lampe führt oder einen Aussenleiter.
Die beiden anderen sond die sog. korrespondierenden Paare, die zum anderen Schalter gehen.
Prüf mal, ob an einer Ader Permanent Strom ist (mit einem Messgerät) egal wie der andere Schalter gestellt ist. (Du musst wenn Saft drauf ist,den 2. Schalter umschalten) Sollte immer noch saft drauf sein,so kommt diese Ader an L deines neuen Schalters.

ODER

du hast eine Ader an der NIE Saft drauf ist (wieder den anderen Schalter schalten).Auch derwürde an L kommen.

die beiden anderen Adern an 2 und 3

Sollte dieser Schalter der einzige sein, so muss mann messen.

ABER VORSICHT: STROM IST GEFÄHRLICH.PASS BEIM MESSEN BLOSS AUF.

Gruß,
techniker28


alle Angaben Ohne Gewähr
 
Vielen Dank für die Antwort.
Werde es so machen.
 
Grayson schrieb:
Ich bin in eine neue Wohnung gezogen und wechsle Steckdosen und Kippschalter aus.

In Mietwohnungen darfst du ohne Zustimmung des Eigentümers nicht an die Elektrik !
 
Grayson schrieb:
Diesmal gibt es wirklich keinen zweiten Schalter.
Blau war auf N
Braun war auf P
Schwarz war unten Links

Der neue Schalter hat L 1 2 3

Der abgebildete Schalter ist ein Kontroll-Wechselschalter, welcher nur als Kontroll-Ausschalter genutzt wurde. "Kontroll-" deshalb, weil im Schalter eine Kontrolllampe integriert ist.
Unten links war der Außenleiter, in deinem Fall der schwarze, P war der geschaltete Außenleiter zur leuchte und der blaue auf N ist der Neutralleiter, welcher hir nur benötigt wird, um die Kontrolllampe zum Leuchten zu bringen.
Dein neuer Schalter hat solch eine Lampe nicht, daher hat der N leider keine Funktion mehr. Da es sich aber um einen stromführenden Leiter handelt, ist er zu isolieren. Die beiden anderen kommen an den Schalter, der Außenleiter an L und der geschaltete auf 1 oder 2, je nachdem, wie die Schalterwippe bei an und aus stehen soll.

MfG
 
Perfekt!
Werde Blau isolieren und den Rest wie beschreiben anschließen. Dankeschön! :p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kennzeichnung eines Kippschalters
Zurück
Oben