Kennzeichnung von Sicherheitsbeleuchtung

Diskutiere Kennzeichnung von Sicherheitsbeleuchtung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, stimmt es, dass die Kennzeichnung von Sicherheitsbeleuchtung (Batterieeinzell.) kreisrund, rot, und 3cm groß sein muss (NRW)? Ist eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Neugierig

Beiträge
46
Hallo,

stimmt es, dass die Kennzeichnung von Sicherheitsbeleuchtung (Batterieeinzell.) kreisrund, rot, und 3cm groß sein muss (NRW)? Ist eine andere Form zugelassen z.B. Rechteck, weiss mit schwarzer Schrift.

Kann ich von der Norm "UV.Stromkr.Leuchtennr." abweichen?
 
Ich frage mich grad: Warum sollte man?

Ich kenne zwar nicht die zugehörige Norm, ich kenne es aber auch schlichtweg nicht anders ...
 
Kennzeichnungspflicht !

Gemäß der VDE 0108-100 müssen Leuchten der Sicherheitsbeleuchtung sowie Verbindungs- und Abzweigstellen leicht und sicher rot oder grün gekennzeichnet sein. Zu kennzeichnen sind Verteilernummer, Stromkreisnummer und Leuchtennummer.

Die Praxis sieht oftmals anders aus (z.B. P-Touch Ausdrucke, Edding, etc.). Eine korrekte Beschriftung ist beim Aufsuchen von gestörten Leuchten unerlässlich.

Viele Notlichtanlagen haben z.B. pro Stromkreiseinschub 2 oder 4 Stromkreise. Dabei zählen dann die meisten Anlagen intern pro Steckplatznummer die Stromkreisnummer z.B. von 1-4.
Beispiel: Stromkreiseinschub auf Steckplatz 2, dritter Stromkreis und die vierte Leuchte kennt die Anlage unter 2.3/4 - so sollte dann auch die Leuchte beschriftet werden. Evtl. dann noch die Bezeichnung der Anlage (Verteiler) vorne dran, wenn es mehrere Anlagen oder Unterstationen gibt.

Schlecht aber häufig praktiziert: Stromkreise werden einfach vom Ersten bis zum Allerletzten durchgezählt, was dann bei obigem Beispiel die Leuchtenbeschriftung 7/4 ergeben würde. Da die Anlagen aber in diesem Fall eben 2.3/4 als gestört melden, ist eine solche Kennzeichnung nicht zu empfehlen. Noch unübersichtlicher wird es, wenn man bei der Durchzählung auch noch Lücken lässt.

hth
Frank
 
@camelcase

Richtig.
Es geht aber auch, wenn schon anders beschriftet wird, indem man in der Klartexanzeige die Leuchtenbezeichnung hinterlegt.

Ist halt Kundenabhängig, oder auch einfach dem Bauverlauf geschuldet.
Schließlich plant man die Leuchten/Stromkreisnummern schon in der Anfangsphase der Baustelle, und auch nach einer gewissen Logik.

Wie der Lieferant des Sicherheitslichgerätes dann intern die Logik vergibt, ist meist erst bei Ankunft des Gerätes zu einem sehr späten Zeitpunkt klar. Dann sind aber zumindest die Abzweigdosen und allermeist auch die Leuchten schon beschriftet, und die Pläne/Stromkreise von 1-X bezeichnet. Ich hab beides schon durch, z.B. bei Ceag dreistellige Stromkreisnummern Baugruppenträger/SKU/Stromkreis des SKU.
 
Danke!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kennzeichnung von Sicherheitsbeleuchtung
Zurück
Oben