Klassische Nullung durch Iso-Messung ermitteln?!

Diskutiere Klassische Nullung durch Iso-Messung ermitteln?! im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Nabend Kollegen, ich stehe etwas auf dem Schlauch, was ein Auftrag meines Cheffes an geht und hoffe, dass ihr mir evtl. die nötige...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

FreddyKay2804

Guest
Nabend Kollegen,

ich stehe etwas auf dem Schlauch, was ein Auftrag meines Cheffes an geht und hoffe, dass ihr mir evtl. die nötige Gedankenstütze geben könnt.

Folgende Situation: Mehrere UVs (teils alt, teils erneuert), ohne RCDs. RCDs sollen nachgerüstet werden. Nun soll ich rausfinden, welche Stromkreise "sauber" sind und ggf. eine vorhandene Nullung entfernen. Theoretisch mit einer ISO Messung zwischen N-PE kein Problem. Das Problem dabei ist aber, an den Stromkreisen hängen Maschinen, Computer, sonstige Verbraucher welche ich nicht alle entfernen kann, da dies im laufenden Betrieb passieren soll.

Heißt im Klartext: Spannung liegt an! Ich bin nun der Meinung, ich kann ohne Abschalten und ggf. entfernen der Verbraucher keine ISO-Messung zwischen N-PE vornehmen, da ich sonst 2 verschiedene Spannungen an das Gerät anlege und evtl. dann auch noch über den PE Spannung ans Gehäuse anlege wo gerade Menschen arbeiten.

Liege ich in meiner Annahme richtig oder denke ich einfach zu starr? Hat evtl. jemand noch eine andere Idee, welche mir oder meinem Chef nicht gekommen ist (ohne die Verbraucher abzuschalten)?

Besten dank für eure Antworten :)
 
Eine 100%-Garantie gibt es nicht, aber die Messung der Ströme auf den Schutzleitern (Und L+N als Gesamtfehlerstrom) mithilfe einer Leckstromzange kann Dir im voraus auf die Sprünge helfen, welche Stromkreise problematisch sind. So kann man auch auf vertauschte Anschlüsse kommen (PE statt N an Leuchte ist gern gesehen ...).

Ansonsten heißt es tatsächlich abschalten, was es ja auch bei dem Einbau der Fehlerstromschutzschalter heißt ...
 
Die Isolationsmessung kann nur im spannungsfreine zustand gemessen werden.
Auch der N muß dazu getrennt sein, ansonsten misst man zwischen N und PE einen Kurzschluß da die PEN Trennstelle sonst gemessen wird.

Aufschluß über eine verbindung von N und PE auf Maschinenseite kann eine Messung mit einer Leckstromzange bringen. Wenn Der Leckstronm sehr hoch ist zeigt daß eine Verbingung von N und PE im Verbraucher auf. Die Methode ist aber nciht 100%ig

Zur Auflösung der "klassischen Nullung" und somit einer wesentlichen Änderung des Netzes ist eine Inbetriebnahmeprüfung inklusive der Isolationsmessung durchgeführt werden.

Eine nachträgliche wieder Verbindung von N und PE ist zudem keine klassische Nullung sondern eine niemals zulässige gewesene Unart von manchen Fachkräften die besonders in den 80ern bis 90ern weit verbreitet war.
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Ihr bestätigt mich in meiner Meinung und ich kann meinem Chef somit mitteilen, dass es mit seinen Anforderungen nicht funktionieren wird bzw. Ich das nicht verantworten möchte.

Thema kann also in meinen Augen geschlossen werden ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Klassische Nullung durch Iso-Messung ermitteln?!
Zurück
Oben