klassische Nullung oder FI-Schalter

Diskutiere klassische Nullung oder FI-Schalter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich würde gerne Herausfinden, ob alle Steckdosen in meinem Haus korrekt mit dem FI-Schalter verdrahtet sind, und nicht doch etwa irgendwo noch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DrScott

Beiträge
15
Ich würde gerne Herausfinden, ob alle Steckdosen in meinem Haus korrekt mit dem FI-Schalter verdrahtet sind, und nicht doch etwa irgendwo noch eine klassische Nullung vorliegt (ich verstehe das so, daß bei klassicher Nullung PE und N identisch sind, richtig?)

Nun habe ich hier einen Duspol mit Lastzuschaltung und habe mir gedacht, wenn ich L mit PE unter Last verbinde, so muß der FI sofort fallen, bei klassischer Nullung dagegen würde nichts passieren. Ist der Test so richtig?
 
ich verstehe das so, daß bei klassicher Nullung PE und N identisch sind
jein, kei klassischer Nullung gibt es nur ein PEN, ein kombinierter N und PE.
Nun habe ich hier einen Duspol mit Lastzuschaltung und habe mir gedacht, wenn ich L mit PE unter Last verbinde, so muß der FI sofort fallen, bei klassischer Nullung dagegen würde nichts passieren.
Falls die zuschaltbare Last im Duspol groß genug ist, ja.
Allerdings, wenn er auslöst heißt das nicht umbedingt daß alles ok ist.
Falls er nicht auslöst ist entweder die zuschaltbare Last des Duspols zu klein oder du hast ein Problem :)

mfG
Alain
 
alain schrieb:
Allerdings, wenn er auslöst heißt das nicht umbedingt daß alles ok ist.

Genau darum ging es mir. Was kann den - abgesehen von Problemen direkt am FI - nicht in Ordnung sein?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
 
DrScott schrieb:
ich verstehe das so, daß bei klassicher Nullung PE und N identisch sind, richtig?

Nein, bei "klassischer Nullung", also bei einem TN-C-System mit Schutz durch Überstromschutzeinrichtung, wie es exakt heißt, gibt es weder N, noch PE.

MfG
 
DrScott schrieb:
Ich würde gerne Herausfinden, ob alle Steckdosen in meinem Haus korrekt mit dem FI-Schalter verdrahtet sind, und nicht doch etwa irgendwo noch eine klassische Nullung vorliegt

Wieso willst denn das testen?! Hast du denn kein Messprotokoll, das derjenige der bei dir die Steckdosen installiert hat gemacht haben müßte?
 
Möglicherweise gibt es so ein Protokoll bei meinem Vermieter ;-) Aber was sagt das schon aus? Wer weiß, was mein Vormieter so alles gebastelt hat...

Ok, habe mich da nicht exakt ausgedrückt: Aha, bei klassischer Nullung gibt es kein PE und N, sondern statt dessen PEN. Ich wollte allerdings mit den Bezeichnungen N und PE vielmehr die Belegung der Schukosteckdose bezeichnen. Ich versuch's nochmal: Bei klassischer Nillung liegt auf einem Pol der Steckdose natürlich die Phase. Der andere Pol und der Schutzleiter sind gemeinsam an PEN angeschlossen. Soweit richtig?
In meinem Mietshaus ist ein TNCS-System realisiert. Durch fehlerhafte Installation, kann doch dort bei einer einzelnen Steckdose sozusagen auch ein ein TNC-Netz vorlegen, wenn also der PE gar nicht angeschlossen ist, aber N sowohl an einem Pol als auch am Schutzleiterpol angeschlossen ist?
 
Durch fehlerhafte Installation, kann doch dort bei einer einzelnen Steckdose sozusagen auch ein ein TNC-Netz vorlegen
Nein, wenn es ein TNC-S Netz ist, ist es kein TNC Netz, es gibt also keinen PEN bei dir.
Es kann zwar sein dass der N fälschlicherweise als PEN benutzt wurde, dies ist jedoch falsch und verboten.
Bei einem TNC-S wird dies auch funktionieren, jedoch nicht zulässig. (PE darf nicht geschaltet werden, FI verliert teilweise seine Schutzfunktion).
Mit dem Test mit dem Duspol kannst du meist solche Fehler finden. Allerdings ist, wie bereits gesagt dies keine Garantie dass alles korrekt ist.
Un sicher zu sein dass alles in Ordnung ist, E-Check durchführen lassen.
 
DrScott schrieb:
Aha, bei klassischer Nullung gibt es kein PE und N, sondern statt dessen PEN.

Richtig, und der PEN-Leiter ist der, welcher früher als Nullleiter bezeichnet wurde.

Ich versuch's nochmal: Bei klassischer Nillung liegt auf einem Pol der Steckdose natürlich die Phase.

Sagen wir mal der Außenleiter (L). Die Bezeichnung "Phase" ist und war auch nie richtig, wurde aber früher vielfach verwendet und hat sich so fälschlicherweise eingebürgert.

Der andere Pol und der Schutzleiter sind gemeinsam an PEN angeschlossen. Soweit richtig?

Grundsätzlich ja. Früher hat man beide Leiter jeweils an einem Steckdosenpol angeschlossen und vom Nullleiter ein Brücke zum Schutzleiter gemacht. Später war vorgeschrieben, dass der PEN zuerst an den Schutzleiter kam und dann erst zum Steckdosenpol weiterkontaktiert wurde.

Durch fehlerhafte Installation, kann doch dort bei einer einzelnen Steckdose sozusagen auch ein ein TNC-Netz vorlegen, wenn also der PE gar nicht angeschlossen ist, aber N sowohl an einem Pol als auch am Schutzleiterpol angeschlossen ist?

Nein :!: Falls so etwas existiert, ist es zwar fehlerhaft installiert, wie du richtig erkannt hast, mit einem TN-C-Netz hat das aber nichts zu tun. Ein Neutralleiter (N) darf niemals mit einem Schutzleiterkontakt verbunden werden! Der N ist ein reiner Betriebsstromleiter ohne Schutzfunktion und hat am Schutzleiter daher nichts zu suchen! Und wenn der Pfusch noch so groß ist, eine klassische Nullung kann es so nicht werden. :cry:
Ein TN-C-System mit Schutz durch Überstromschutzeinrichtung, wie die klassische Nullung fachlich exakt bezeichnet wird, setzt das Vorhandensein eines PEN-Leiters zwingend voraus!
Mit einem Neutralleiter ist eine Überstromschutzeinrichtung nicht gewährleistet und teilweise auch gar nicht möglich (z.B. bei Einsatz eines FI).

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: klassische Nullung oder FI-Schalter
Zurück
Oben