Klassische Nullung oder nicht?

Diskutiere Klassische Nullung oder nicht? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Ich hoffe das es jemand gibt der mir weiterhelfen kann. Und zwar geht es um folgendes, das Haus in dem unsere Wohnung ist wurde 1990...
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Yume

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Hallo
Ich hoffe das es jemand gibt der mir weiterhelfen kann.
Und zwar geht es um folgendes, das Haus in dem unsere Wohnung ist wurde 1990 gebaut, zum Sicherungskasten in unserer Wohnung führen 2 Phase und aus dem Kasten laufen dann 3 Phasen zu den Steckdosen weiter. Im Sicherungskasten ist ein FI Schalter fürs Badezimmer verbaut. Mein Mann ist der Meinung wir hätten in der Wohnung eine Klassische Nullung liegen, da ja nur 2 Phasen/Kabel zum Sicherungskasten gehen.
Ich bin der Meinung daß es keine klassische Nullung sein kann, da man das 1990 ja gar nicht hätte installieren dürfen.
Wir sind aber beide keine Elektriker, daher hoffe ich das mit jemand die Frage beantworten kann.
Vielen Dank!
 
So wie geschildert kann es nicht stimmen.
Bei 2 Adern Zuleitung kann es ein Außenleiter L + PEN sein.
Zu den Steckdosen gehen wahrscheinlich 3 Adern und nicht 3 Phasen.
Das kann L + N und PE sein.
Fotos?
 
Mein Mann ist der Meinung wir hätten in der Wohnung eine Klassische Nullung liegen, da ja nur 2 Phasen/Kabel zum Sicherungskasten gehen.

Da muss keine klassische Nullung vorliegen. Wenn am Sicherungskasten zwei Adern ankommen wird es sich um den L- und PEN-Leiter handeln. Ist im SIcherungskasten eine Aufteilung des PEN in N und PE erfolgt, dann liegt keine klassische Nullung vor. Eine solche wäre der Fall, wenn zu den Steckdosen auch nur L und PEN geschaltet und der Schutzleiterkontakt mit einem Steckdosenpol gebrückt ist. Ist eine PEN-Aufteilung vorhanden dann gibt es eine Anschlussschiene für den PEN von dem entweder eine Brücke zu einer seperaten N-Schiene geht oder alle Neutral- und Schutzleiter zweigen direkt von der PEN-Schiene ab. Bei einer klassischen Nullung sind an der PEN-Schiene auch nur die PEN-Leiter zu den Stromkreisen aufgeschaltet.
 
Ich bin der Meinung daß es keine klassische Nullung sein kann, da man das 1990 ja gar nicht hätte installieren dürfen

Das ist für 1990 ganz richtig ausgeführt worden. TNC (also mit PEN) bis zur Unterverteilung. PEN durfte zu der Zeit, fest verlegt, mit einem Kupferquerschnitt größer oder gleich 10mm² ausgeführt werden. Nach dieser Regel wurde bis etwa 2010 installiert.

Die Endstromkreise (unter 10mm²) sind seit 1973 mit separaten PE und N ausgeführt worden. Damit sind ja auch RCDs in den Unterverteilungen möglich.
 
So wie geschildert kann es nicht stimmen.
Bei 2 Adern Zuleitung kann es ein Außenleiter L + PEN sein.
Zu den Steckdosen gehen wahrscheinlich 3 Adern und nicht 3 Phasen.
Das kann L + N und PE sein.
Fotos?


Evtl vertausche ich da tatsächlich die Begriffe Phase und Ader, ich bin wie gesagt kein Profi.
Ich danke für die Antwort und werde bei Gelegenheit ein Foto einfügen, jetzt gerade habe ich leider keins.
 
Evtl vertausche ich da tatsächlich die Begriffe Phase und Ader

Als Phase hat man früher die spannungsführenden Außenleiter bezeichnet, also L1, L2, L3 (früher R, S, T)

Nullleiter nennt man heute PEN.

Erde nennt sich heute PE (protection earth) oder Schutzleiter.

Der N (Neutral) hieß früher Mp (Mittelpunktsleiter) und ist sozusagen der betriebsstrommäßige "Rückleiter".


Adern einer Leitung sind das, was man sieht, wenn man den äußeren Isolationsmantel entfernt.
 
Mein Mann hatte doch noch ein Foto auf dem Handy
 

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Hallo,
Das sieht für mich doch gut aus. Nicht die neuste Technik jedoch oft so gesehen.
Ich zähle 4 Adern von der Zuleitung.
Ob die alle angeschlossen sind, kann ich nicht sicher erkennen. Drehstrom? Ich tippe Ja.

Fachmann mal 2 zusätzliche RCD (FI) einbauen lassen.
Neue Leitungsschutzschalter kosten auch nur 2 Euro. Beim Fachmann etwas mehr.
Stromkreise auf die RCD sinnvoll aufteilen. Dann ist nicht alles bei einem Fehler dunkel.
Sowie mal prüfen lassen.
 
Nein, das ist keine klassiche Nullung, sondern eine ganz normale Installation für 1990.
 
Hallo,
Das sieht für mich doch gut aus. Nicht die neuste Technik jedoch oft so gesehen.
Ich zähle 4 Adern von der Zuleitung.
Ob die alle angeschlossen sind, kann ich nicht sicher erkennen. Drehstrom? Ich tippe Ja.

Fachmann mal 2 zusätzliche RCD (FI) einbauen lassen.
Neue Leitungsschutzschalter kosten auch nur 2 Euro. Beim Fachmann etwas mehr.
Stromkreise auf die RCD sinnvoll aufteilen. Dann ist nicht alles bei einem Fehler dunkel.
Sowie mal prüfen lassen.


Dankeschön
 
Fachmann mal 2 zusätzliche RCD (FI) einbauen lassen.
Neue Leitungsschutzschalter kosten auch nur 2 Euro. Beim Fachmann etwas mehr.
2,-€? Mit Einbau? Das ist günstig, da würde ich nicht mal schwarz dafür machen. Zumal es mit neuen LSS ein Basteljob wird, wohlmöglich müsste man die FI in die obere Reihe setzen, zwei LSS daneben und der Rest in NeoZed in die Zweite.
Oder man stemmt den ganzen Kasten heraus und baut einen Neuen ein, sagen wir mal 40,-€ mit Einbau, einschließlich spacheln, schleifen und tapezieren.
 
Natürlich ohne Einbau

Wenn 2 RCD neu eingebaut werden, sind sowieso die LS-Schalter aufzuteilen.
Da ist es kaum Mehraufwand, gleich neue LS-Schalter einzubauen.
Die bekommst du da nur mit Trick rein, der Kasten hat einen geringeren Hutschienenabstand als 125mm. Vielleicht mit solcher fachen dreiphasige Phasenschiene in der oberen Reihe die nach hinten weggeht. Dann bekommt man 10mm mehr Platz. Hatte ich schon mal - frage mich bitte aber nicht von wem die war.

Aber wenn es eine Firma macht, die hat keinen Bock auf so ein Hingebastle - kostet zu viel Zeit! Da fliegt der Kaste raus und kommt neu. Dann bist du ganz schnell vierstellig. Das muss man denn unter der Hand vergeben, wo es nicht auf zwei Stunden ankommt.
Also von diesen Salamiangeboten, welche viele Handwerksunternehmen einem unterbreiten, halte ich gar nichts, das bläht sich dann immer mächtig auf. Ich würde da einfach alles lassen und nur einen FI für alles nachsetzen und Heizung ohne FI, sofern dort aufgelegt. Flurlicht kann man ja noch auf den vom Bad legen. Dann liegst du bei ca.200,-€ + Material - wenn alles glatt läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Hutachsenabstand ist ein Argument. Sollte nachgemessen werden
Bin mir beim Abstand noch nicht sicher. Gab es < 125 mm noch in den 90er Jahren?
 
Hallo,
ich habe einen alten Schupa RCD gefunden. Masse sollten vergleichbar sein.
Hier im Bild ist der neue ABB vom Abstand minimal günstiger.20221220_114145 (1).jpg

Da der untere RCD von Schupa nur mit dünnen Leitungen angeschlossen ist, passt der.
Ob da auch die dickeren Adern der Zuleitung beim neuen RCD passt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine typische Installation aus den 90ern von einer Fachkraft welche ohne Verstand lediglich die damals gültige Norm erfüllt hat.
Note 4 Minus.
es ist zu empfehlen diese verPENnte Installation, Also die Zuleitung bis zum Kasten zu erneuern, sowie FI Schutz nach zu rüsten und Überspannungsschutz.
Für das alles ist der Kasten aber eigentlich zu klein.
 
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