Klassische Nullung und RCD!!!

Diskutiere Klassische Nullung und RCD!!! im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - ^Hallo Leute, habe nur zwei kleine Fragen an euch: 1. Vor 50 Jahren war es ja üblich, dass man PE und N als einen Leiter genommen hat. Hierbei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

TheMaster007

Beiträge
50
Beruf
Azubi-Elektriker
^Hallo Leute, habe nur zwei kleine Fragen an euch:

1. Vor 50 Jahren war es ja üblich, dass man PE und N als einen Leiter genommen hat. Hierbei gab es ja die klassische Nullung. Jetzt habe ich gelesen: Wenn der PEN-Leiter sich lösen würde, dann hätte ich auf dem Gehäuse jeder Verbraucher HINTER der Fehlerstelle eine Spannung von 230 V gegen Erde!

Wie kann das sein?? Ich kann mir das glaube ich nicht richtig vorstellen...


Und 2. Wieso kann es sein, wenn ich den N und PE verbinde, dass dann der RCD auslöst (PE und N hat doch das gleiche Potential, oder???)


Ich hoffe auf schnelle Antwort!!

Danke
 
Is ja gut dass du mir die Seite angibst, aber kannste mir das nicht einfach so sagen, wäre einfacher für mich zu verstehen.

Danke
 
also gut, hab grad wenig zeit, aber erklärs mal ganz schnell!!!

Wenn du jetzt irgendein Gerät hast, das einen Schukostecker hat, dann ist ja der PE-Draht auf dem Metallgehäuse aufgelegt! sollte jetzt aus irgendeinem Grund der N oder L abbrechen und aufs Gehäuse kommen, hättest du 230V auf dem Gehäuse!!! (z.B. Rasenmäher, Elektroherd etc.)

Der Fi überwacht jetzt genau den "rein kommenden" Strom und den "rauskommenden" Strom! Stimmt alles überein kein Problem sollte jetzt jedoch aus einem der oben genannten Gründe ein Fehler vorliegen, also irgendwo ein Leckstrom fließen kann dieser ja nur übers Gehäuse also über den Pe abfließen! sollte dieser Leckstrom größer als z.B. 30mA sein lößt der fi aus und schaltet die Anlage spannungsfrei!

Wenn du jetzt klassische Nullung hast, sind ja N und PE ständig gebrückt! Also kann der Fi niemals drinbleiben!
 
Achso, jetzt weiß ich. Wenn ich im TN-C Netz eine Steckdose habe, bei der der PEN-Leiter gebrochen wäre, würde auf jedem Gerät Spannung herrschen, wenn NACH der Fehlerstelle ein Erdschluss enstehen würde, richtig???

Und das mit N und PE verbinden. Ich denke mal, wenn eine Brücke dazwischen liegt, KANN es sein, dass der FI rausfliegt, wenn der Strom über 30mA wäre, richtig??

Warte auf Antwort!

Danke
 
Hi!

Ich hab mal schnell was gezeichnet, vielleicht hilft das ja zum Verständnis.
Rot habe ich den Stromfluß bei einer PEN Unterbrechung gezeichnet. Die lampe dient nur als Beispiel für einen Verbraucher. Am Schutzkontakt/Gehäuse liegen dann 230V niederohmig an. Es ist nur der Widerstand des Verbrauchers vorgeschaltet.
http://upload4.postimage.org/1194965/TN_C.jpg

Gruß,
Christian
 
aufgrund logischer überlegung würde ein Gerät das einen Widerstand von kleiner als 7666 ohm hat schon ausreichen den Fi zum auslösen zu bringen!!!

da U=I*R
R=U/I

R=230/0.03=7666
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Klassische Nullung und RCD!!!
Zurück
Oben