Klassische Nullung

Diskutiere Klassische Nullung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Habe eine Frage zur klassischen Nullung! Wieso muß an der Steckdose die Brücke zwischen Null und Erdungsklemme vorhanden sein? Es müßte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

toni32

Beiträge
5
Hallo
Habe eine Frage zur klassischen Nullung! Wieso muß an der Steckdose die Brücke zwischen Null und Erdungsklemme vorhanden sein? Es müßte doch reichen wenn in der Verteilung eine Verbindung zwischen N-Schiene und PE-Schiene vorhanden ist? Was kann passieren wenn die Brücke fehlt?
danke toni
 
Klassische Nullung an (Schuko-)Steckdosen

Hallo Toni, erstmal Willkommen im Forum !

Bei dreiadrigen Leitungen - ja (Netzsystemrichtigkeit mal vorausgesetzt!)

Bei zweiadrigen Leitungen - leider älterer Stand der Technik ..... - und Notwendigkeit der Brücke !

-
Es wäre keine Schutzfunktion vorhanden , da bei zweiadrigen Leitungen der Schutzleiterkontakt gänzlich fehlen würde.
Metallische Aussengehäuse der Betriebsmittel genügen nicht mehr den Schutzbestimmungen (Schutz vor direktem sowie indirektem Berühren- und den allgem.Abschaltbedingungen).
-

Gruß,
Gretel
 
Hallo
Danke für deine schnelle Antwort. Ich habe bei einem Freund einen Anbau neu installiert mit dreiadrigen Kabeln. Habe also in den Steckdosen keine Brücke. Mit der Zuleitung bin Ich in eine Abzweigdose in den Flur. Reicht es aus wenn man da den Schutzleiter einfach dort unter die N-Klemme schiebt?
gruß
toni
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Klassische Nullung
Zurück
Oben