Klassische Nullung

Diskutiere Klassische Nullung im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Habe eine Frage zur klassischen Nullung! Wieso muß an der Steckdose die Brücke zwischen Null und Erdungsklemme vorhanden sein? Es müßte...

  1. toni32

    toni32

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Habe eine Frage zur klassischen Nullung! Wieso muß an der Steckdose die Brücke zwischen Null und Erdungsklemme vorhanden sein? Es müßte doch reichen wenn in der Verteilung eine Verbindung zwischen N-Schiene und PE-Schiene vorhanden ist? Was kann passieren wenn die Brücke fehlt?
    danke toni
     
  2. Gretel

    Gretel

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    2.110
    Zustimmungen:
    0
    Klassische Nullung an (Schuko-)Steckdosen

    Hallo Toni, erstmal Willkommen im Forum !

    Bei dreiadrigen Leitungen - ja (Netzsystemrichtigkeit mal vorausgesetzt!)

    Bei zweiadrigen Leitungen - leider älterer Stand der Technik ..... - und Notwendigkeit der Brücke !

    -
    Es wäre keine Schutzfunktion vorhanden , da bei zweiadrigen Leitungen der Schutzleiterkontakt gänzlich fehlen würde.
    Metallische Aussengehäuse der Betriebsmittel genügen nicht mehr den Schutzbestimmungen (Schutz vor direktem sowie indirektem Berühren- und den allgem.Abschaltbedingungen).
    -

    Gruß,
    Gretel
     
  3. toni32

    toni32

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Danke für deine schnelle Antwort. Ich habe bei einem Freund einen Anbau neu installiert mit dreiadrigen Kabeln. Habe also in den Steckdosen keine Brücke. Mit der Zuleitung bin Ich in eine Abzweigdose in den Flur. Reicht es aus wenn man da den Schutzleiter einfach dort unter die N-Klemme schiebt?
    gruß
    toni
     
Thema:

Klassische Nullung

Die Seite wird geladen...

Klassische Nullung - Ähnliche Themen

  1. Klassische Nullung ja oder nein (Baujahr 1977)?

    Klassische Nullung ja oder nein (Baujahr 1977)?: Hallo zusammen, ich weiß, das Thema ist uralt, aber auch nach reichlicher Recherche kapier ich's irgendwie immer noch nicht ganz. Unser "neues"...
  2. Klassische Nullung umbauen und Erneuerung eines Verteilerkasten?

    Klassische Nullung umbauen und Erneuerung eines Verteilerkasten?: Hallo und guten Tag, Ich wende mich an euch und hoffe ihr könntet mir die ein oder andere Hilfestellung zu meiner Weltklasse Installation geben....
  3. SLS Schalter und klassische Nullung.

    SLS Schalter und klassische Nullung.: Hallo, nachdem heute ein Mitarbeiter eines Elektrikers am Ort bei mir war zur Klärung war, was für eine Leistungserhöhung (Ladestation) nötig...
  4. PC Netzteil + Klassische Nullung

    PC Netzteil + Klassische Nullung: Moin Leute, mal eine Frage bzgl einer Sache die mir aufgefallen ist. In meinem Zimmer im Keller, in dem ich Wohne liegt ja eine alte...
  5. Altbau - Klassische Nullung (Keine Brücke zwischen Rückleiter und Schutzkontakt) - Gefahr?

    Altbau - Klassische Nullung (Keine Brücke zwischen Rückleiter und Schutzkontakt) - Gefahr?: Hallo liebes Forum, ich schildere direkt mal mein Anliegen und freue mich, wenn der ein oder andere einen Rat für mich hätte. Vielen Dank schon...