Klassische Nullung

Diskutiere Klassische Nullung im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Habe eine Frage zur klassischen Nullung! Wieso muß an der Steckdose die Brücke zwischen Null und Erdungsklemme vorhanden sein? Es müßte...

  1. toni32

    toni32

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Habe eine Frage zur klassischen Nullung! Wieso muß an der Steckdose die Brücke zwischen Null und Erdungsklemme vorhanden sein? Es müßte doch reichen wenn in der Verteilung eine Verbindung zwischen N-Schiene und PE-Schiene vorhanden ist? Was kann passieren wenn die Brücke fehlt?
    danke toni
     
  2. Gretel

    Gretel

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    2.104
    Zustimmungen:
    0
    Klassische Nullung an (Schuko-)Steckdosen

    Hallo Toni, erstmal Willkommen im Forum !

    Bei dreiadrigen Leitungen - ja (Netzsystemrichtigkeit mal vorausgesetzt!)

    Bei zweiadrigen Leitungen - leider älterer Stand der Technik ..... - und Notwendigkeit der Brücke !

    -
    Es wäre keine Schutzfunktion vorhanden , da bei zweiadrigen Leitungen der Schutzleiterkontakt gänzlich fehlen würde.
    Metallische Aussengehäuse der Betriebsmittel genügen nicht mehr den Schutzbestimmungen (Schutz vor direktem sowie indirektem Berühren- und den allgem.Abschaltbedingungen).
    -

    Gruß,
    Gretel
     
  3. toni32

    toni32

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Danke für deine schnelle Antwort. Ich habe bei einem Freund einen Anbau neu installiert mit dreiadrigen Kabeln. Habe also in den Steckdosen keine Brücke. Mit der Zuleitung bin Ich in eine Abzweigdose in den Flur. Reicht es aus wenn man da den Schutzleiter einfach dort unter die N-Klemme schiebt?
    gruß
    toni
     
Thema:

Klassische Nullung

Die Seite wird geladen...

Klassische Nullung - Ähnliche Themen

  1. Klassische Nullung? Neuer Zählerschrank

    Klassische Nullung? Neuer Zählerschrank: Hallo zusammen, Zuerst mal: Ich bin Laie. Ich habe eine Elektro Installation aus 1978, die 2010 teilmodernisiert wurde. (Viele neue Leitungen,...
  2. Klassische Nullung oder nicht?

    Klassische Nullung oder nicht?: Hallo Ich hoffe das es jemand gibt der mir weiterhelfen kann. Und zwar geht es um folgendes, das Haus in dem unsere Wohnung ist wurde 1990...
  3. Weshalb hat klassische Nullung immer noch Bestandsschutz?

    Weshalb hat klassische Nullung immer noch Bestandsschutz?: Hallo zusammen, vorweg: Ich bin Laie, was Elektrik angeht. Ich habe festgestellt, dass in meiner Mietswohnung immer noch zweiadrige Leitungen...
  4. Anschluss einer modernen LED Deckenleuchte im Haus mit klassischer Nullung

    Anschluss einer modernen LED Deckenleuchte im Haus mit klassischer Nullung: Hallo zusammen, ich wollte fragen ob so etwas problemlos möglich ist. Bei mir sind nur zwei Kabel zum Anschließen vorhanden. Ich wollte mir eine...
  5. Personenschutzschalter löst nicht aus ... klassische Nullung?

    Personenschutzschalter löst nicht aus ... klassische Nullung?: Hallo, ich habe einen PRCD getestet. eingesteckt, brav die Test Taste gedrückt - löst aus. Zweiter Test : N gegen Schutzkontakt gebrückt -...