Klassische Nullung

Diskutiere Klassische Nullung im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Habe eine Frage zur klassischen Nullung! Wieso muß an der Steckdose die Brücke zwischen Null und Erdungsklemme vorhanden sein? Es müßte...

1. toni32

toni32

Hallo
    Habe eine Frage zur klassischen Nullung! Wieso muß an der Steckdose die Brücke zwischen Null und Erdungsklemme vorhanden sein? Es müßte doch reichen wenn in der Verteilung eine Verbindung zwischen N-Schiene und PE-Schiene vorhanden ist? Was kann passieren wenn die Brücke fehlt?
    danke toni

2. Gretel

Gretel

Klassische Nullung an (Schuko-)Steckdosen

Hallo Toni, erstmal Willkommen im Forum !

Bei dreiadrigen Leitungen - ja (Netzsystemrichtigkeit mal vorausgesetzt!)

Bei zweiadrigen Leitungen - leider älterer Stand der Technik ..... - und Notwendigkeit der Brücke !

-
    Es wäre keine Schutzfunktion vorhanden , da bei zweiadrigen Leitungen der Schutzleiterkontakt gänzlich fehlen würde.
    Metallische Aussengehäuse der Betriebsmittel genügen nicht mehr den Schutzbestimmungen (Schutz vor direktem sowie indirektem Berühren- und den allgem.Abschaltbedingungen).
    -

Gruß,
    Gretel

3. toni32

toni32

Hallo
    Danke für deine schnelle Antwort. Ich habe bei einem Freund einen Anbau neu installiert mit dreiadrigen Kabeln. Habe also in den Steckdosen keine Brücke. Mit der Zuleitung bin Ich in eine Abzweigdose in den Flur. Reicht es aus wenn man da den Schutzleiter einfach dort unter die N-Klemme schiebt?
    gruß
    toni

Thema:

Klassische Nullung

Die Seite wird geladen...

Klassische Nullung - Ähnliche Themen

1. Warum Nullung bevorzugt obwohl PE und N verfügbar?

Warum Nullung bevorzugt obwohl PE und N verfügbar?: Ich möchte demnächst meine Hauptverteilung komplett erneuern, da ich gerade dabei bin mehrere Räume neu zu verlegen. Ich wohne in einem Haus in...
  2. Klassische Nullung umbauen und Erneuerung eines Verteilerkasten?

Klassische Nullung umbauen und Erneuerung eines Verteilerkasten?: Hallo und guten Tag, Ich wende mich an euch und hoffe ihr könntet mir die ein oder andere Hilfestellung zu meiner Weltklasse Installation geben....
  3. Steckdosenverbindung bei klassicher Nullung

Steckdosenverbindung bei klassicher Nullung: Hallo zusammen, In einem Altbau ist die klassischer Nullung (schwarz/grau) verbaut. Das Haus wird nur noch sporadisch für Übernachtungen genutzt...
  4. Industrie-Installation 'state-of-the-art' - Teil 3: Klassischer Schaltschrank vs. Hensel MI

Industrie-Installation 'state-of-the-art' - Teil 3: Klassischer Schaltschrank vs. Hensel MI: Hallo ! Bezugnehmend auf Teil 1: Ich würde gerne die Licht/Kraftverteilungen stark dezentralisieren. Ein konsultuerter Elektromeister möchte...
  5. Neuer Schaltkreis mit FI, alter Schaltkreis mit Nullung?

Neuer Schaltkreis mit FI, alter Schaltkreis mit Nullung?: Guten Abend an alle, es soll ein neuer Schaltkreis für die Garage gelegt werden, um eine Wallbox mit eingebautem FI zu installieren. Im Wohnhaus...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden