Klemmblock in ungezähltem Bereich - verboten? erlaubt?

Diskutiere Klemmblock in ungezähltem Bereich - verboten? erlaubt? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Meine EVU macht mir erneut Kummer. Heute nachmittag rief mich der Leiter Technik, Abteilung Grabumsgeblubberirgendwas an: Bei der Zählermontage...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AgentBRD

AgentBRD

Beiträge
1.601
Meine EVU macht mir erneut Kummer. Heute nachmittag rief mich der Leiter Technik, Abteilung Grabumsgeblubberirgendwas an: Bei der Zählermontage vor einer Woche hat der Mitarbeiter ein paar Fotos gemacht und genau diese hat der geschätzte Anrufer jetzt ausgewertet.
Darauf hat er entdeckt, dass ein ganz, ganz schlimmer Mangel am Aufbau der Anlage besteht.

http://s12.postimage.org/om3u3wsi1/PV_Schema.jpg

Zur Erläuterung: Ich habe drei Zählerfelder nebeneinander, wobei auf Feld 1 der Gesamtbezugszähler montiert ist. Feld 2 ist leer (vorgesehen für einen Zwischenzähler). Feld 3 ist für eine zukünftige Einspeisung vorgesehen (PV und Windkraft).
Die Leitung von der PV kommt von unten in den Schrank (Wurde vom Fundamentbauer in Beton gegossen und zu kurz abgeschnitten).
Ich habe nun die Leitung von unten eingeführt und an einen Klemmblock im ungezähltem Bereich verschraubt, und von dort nach oben, in den oberen Anschlußraum geführt. Von dort wandert die Leitung über einen SLS (35A) und einen weiteren Klemmblock an den Zähler - und von dort in den unteren Anschlußraum zurück und (via SLS 50A) weiter an die Sammelschiene in Zählerfeld 2. [siehe Skizze]

Das fürchterliche Problem sei nun, dass die Leitung im ungezählten Bereich unterbrochen sei. Das EVU will nun, dass der Klemmblock entfernt und die Leitung gecrimpt und umschrumpft wird. Ansonsten würden sie das Feld nicht plombieren.
In meiner Erinnerung (War seit dem Gespräch nicht mehr auf der Baustelle) ist das Feld bereits verplombt, aber mit Sicherheit weiß ich es auch nicht.)

Frage: Ist das wirklich so? Darf im ungezählten Bereich - der ja sowieso verplombt und damit später unzugänglich ist - keine unterbrochene Leitung liegen? Ist der Einsatz eines Klemmblocks im unteren Anschlußraum generell verboten?
Und wenn ja, könnt ihr mir einen Fingerzeig geben, wo das geschrieben steht?
 
Du hast Fremdstromkreise im Ungezählten Bereich und dann noch eine Klemmstelle.. da kommste bei keiner mir bekannten EVU mit durch
bei uns darf unterhalb des Zählers nix anderes vorhanden sein
Auch wenn in der TAB net beschrieben.. Gesetz der Götter :D
 
Ja, Moment. Der "Fremdstromkreis" ist eine Volleinspeisung der zukünftigen PV-Anlage. Dessen Verschaltung an sich wurde auch nicht bemängelt. Der Stromkreis als solcher wurde auch bei der Vorbesprechung mit dem EVU eingeplant.
Der Übergang an die Sammelschiene wurde auch so im Vorfeld mit der EVU gemeinsam festgelegt.

Aufhänger ist nun lediglich der Klemmblock im unteren Anschlußraum.
Aber mal unter uns: Nach meinem Verständnis gibt es keinen Grund, das so abzulehnen: Alles ist sicher befestigt und nach Verplombung kommt da keiner mehr ran => Stromklau ausgeschlossen.

Daher verstehe ich mein EVU nicht wirklich (eigentlich sogar garnicht). "Nein, ich möchte das so nicht!" ist schließlich keine technisch begründete Antwort auf die Frage nach dem Warum.
 
AgentBRD schrieb:
Feld 2 ist leer (vorgesehen für einen Zwischenzähler).

Nope, Zwischenzähler sind die Zähler die nach dem »echten« Zähler kommen. Die haben in der EVU/VNB Zähleranlage nichts zu suchen.

AgentBRD schrieb:
Feld 3 ist für eine zukünftige Einspeisung vorgesehen (PV und Windkraft).

Kann ich in deiner Zeichnung nicht erkennen.

AgentBRD schrieb:
Die Leitung von der PV kommt von unten in den Schrank (Wurde vom Fundamentbauer in Beton gegossen und zu kurz abgeschnitten).

Dann ist es sein Problem die Leitung entsprechend fachgerecht verlängern zu lassen.

AgentBRD schrieb:
Ich habe nun die Leitung von unten eingeführt und an einen Klemmblock im ungezähltem Bereich verschraubt, und von dort nach oben, in den oberen Anschlußraum geführt. Von dort wandert die Leitung über einen SLS (35A) und einen weiteren Klemmblock an den Zähler - und von dort in den unteren Anschlußraum zurück und (via SLS 50A) weiter an die Sammelschiene in Zählerfeld 2. [siehe Skizze]

s.o.

AgentBRD schrieb:
Das fürchterliche Problem sei nun, dass die Leitung im ungezählten Bereich unterbrochen sei. Das EVU will nun, dass der Klemmblock entfernt und die Leitung gecrimpt und umschrumpft wird.

Genauso s.o.

Lutz
 
elo22 schrieb:
[...]Zwischenzähler sind die Zähler die nach dem »echten« Zähler kommen. Die haben in der EVU/VNB Zähleranlage nichts zu suchen.
Das wundert mich. Ebendies wurde gemeinsam mit dem EVU in einer Vorbesprechung im vergangenen Juli so erarbeitet und hat seinen Segen bekommen. Unser Verschaltungs- und Aufbauplan ist sogar vom EVU unterschrieben.
Aber ich will das jetzt keinesfalls als "Kann garnicht sein!" abtun. Kannst du mir sagen, auf welche Grundlage sich deine Aussage stützt?
--------------------------------------------
elo22 schrieb:
AgentBRD schrieb:
Feld 3 ist für eine zukünftige Einspeisung vorgesehen (PV und Windkraft).
Kann ich in deiner Zeichnung nicht erkennen.

Die Zeichnug stellt Feld 3 dar. Es ist nur eine oberflächliche Skizze - kein Stromlaufplan nach DIN.
--------------------------------------------
AgentBRD schrieb:
Das fürchterliche Problem sei nun, dass die Leitung im ungezählten Bereich unterbrochen sei. Das EVU will nun, dass der Klemmblock entfernt und die Leitung gecrimpt und umschrumpft wird.

Heute früh stand ich vor dem Schaltschrank: Der untere Anschlußraum ist komplett verplombt. Also habe ich wieder das EVU angerufen:
"Das kann garnicht sein, der Monteur hat das nicht verplombt, ich habe da ganz andere Aussagen, auf den Bildern ist das Feld unverplombt usw.".
Also habe ich einen Ortstermin vorgeschlagen. Und tatsächlich hat der gute Mensch zugesagt. Er kam dann zwar nicht persönlich, wie versprochen, aber immerhin der Zählermonteur mit 1,5 Stunden Verspätung.
"Ich muss nur was gucken, bin gleich wieder weg."
Reingeflitzt, geguckt, "Das war's schon, auf wiedersehen.". Bis zum Nachmittag ist nichts passiert, also erneut angerufen.

  • "Ja, ihr Feld ist plombiert. Das muss so sein. Das hat alles seine Richtigkeit."
  • Ja, aber - der Klemmblock... Den muss ich doch noch rückbauen.
  • Nö. ist ja alles verplombt. Alles Super."
  • "Aber gestern haben wir doch festgestellt..."
  • Nein, der Mitarbeiter hat das alles noch einmal explizit angesehen. Alles in Ordnung."

Tja - dann lasse ich es mal so, wie's ist. Schlauer bin ich immer noch nicht. In welchem Regelwerk werden Aussagen über Leitungsunterbrechungen im ungezählten Bereich getroffen?
Das muss doch irgendwo stehen - solche Behauptungen sind ja sicher nicht aus der Luft gegriffen. Ich habe ja auch Interesse daran, dass meine Anlage Vorschriftenkonform aufgebaut ist.

Könnt ihr mir dahingehend helfen?
 
Für meinen geschmack gilt im Sinne einer übersichtlichen Anlage:
In Feldern, in denen im unteren Anschlussraum Sammelschienen mit ungezählten Strom sind, hat einzig und allein die Zuleitung vom HAK und natürlich eine Brücke zu einem weiteren Schrank etwas verloren. Zu benachbarten Feldern werden Schottwände eingesetzt. Die ungezählten Leitungen werden grundsätzlich von unten eingeführt.

In früheren Zeiten, als Zwischenzähler noch in Dreipunktausführung ausgeführt wurden, wurden die Felder dafür abgesetzt von den VNB Zählern montiert, z.B. in dem die Felder durch ein Verteilerfeld unterbrochen werden, bzw. darunter keine Sammelschiene mit ungezählter Energie durchlief.
 
No offense - aber der persönliche "Geschmack" ist keine verbindliche Richtlinie.

Und ich meine es nicht beleidigend, wenn ich sage, dass "Früher war alles anders" auch keine hilfreiche Aussage ist. Ich will doch einfach nur hieb- und stichfeste Anhalte haben, ob meine Anlage regelkonform ist oder nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Klemmblock in ungezähltem Bereich - verboten? erlaubt?
Zurück
Oben