Klingel defekt

Diskutiere Klingel defekt im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo liebes Forum, seit kurzem funktioniert unsere Klingel nicht mehr. Da es eine ziemlich alte und eigentlich einfach aufgebaute ist, hoffe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

duckstance

Beiträge
3
Hallo liebes Forum,

seit kurzem funktioniert unsere Klingel nicht mehr. Da es eine ziemlich alte und eigentlich einfach aufgebaute ist, hoffe ich es selber reparieren zu können. (siehe Bild)
Jedoch weiß ich grade nicht weiter.
Ich hab zunächst den Taster aufgeschraubt, weil das Problem früher schonmal hier lag. Jedoch auch durch Kurzschließen des Tasters tut sich nichts.
Dann habe ich die Klingel abgeschraubt und an den Kabeln mit dem Multimeter die Spannung gemessen. Wenn der Taster kurzgeschlossen wird, kommt hier Spannung an, allerdings nur so zwischen 0,7 V und 1 V, was mir zu wenig vorkommt?
Ich hab leider nichts zu der Klingel gefunden, wieviel die eigentlich benötigt. Ich hab den Taster dann wieder angeschlossen und nochmal drücken lassen, während ich gemessen habe. Da lag kurzzeitig dann knapp 8 V an. Allerdings nicht lange, danach hab ich es nicht nochmal geschafft 8 V zu erreichen sondern wieder nur ca. 1 V.

Nun denke ich das es vielleicht am Trafo liegt? Ich hab aber keine Ahnung wo der überhaupt ist und was ich da machen kann.

Hoffe es war nicht zu verwirrend beschrieben und ihr könnt mir helfen.

Gruß duckstance


http://arnodietz.de/temp/klingel.jpg
 
geh doch mal systematisch vor und messe erst mal ob der Trafo für die Klingel überhaupt noch Spannung liefert, wenn nicht misst Du mal ob dieser primärseitig noch Spannung bekommt.
Danach schau mal nach ob es da irgendwelche Feinsicherungen gib die vielleicht defekt sein könnten.
Danach prüfst Du die Leitungen auf Durchgang.

Welche Spannung die Klingel benötigt ist so nicht ersichtlich.
üblich wären 8V, 12V AC oder DC sowie auch 230VAC
 
@octavian: Ganz sicher benötigt der Gong keine 230V. Wo sollte eine Feinsicherung sitzen? Im Trafo nicht; im Drücker nicht und an dem Gong auch nicht und im Leitungszug auch nicht. :roll:
Der TE weiß doch nicht, wo sein Trafo sitzt. Wie soll er dann messen?

@duckstance: Deine Beschreibung deutet auf eine lose Verbindung hin. Bei 8V oder 12V müssen alle Kontakte schön sauber und die Adern richtig fest sitzen. Bereits kleine Übergangswiderstände verhindern, dass der Gong funktioniert. Am Trafo liegt es wahrscheinlich nicht; eher schon an losen Klemmen am Trafo.
Der Trafo sollte doch zu finden sein. Entweder irgendwo auf der Wand, sichtbar in einer UP-Dose oder in der Verteilung.
Wenn kurzzeitig 8V anlagen, habe ich auch den Drücker im Verdacht.
 
Danke euch für die schnellen Antworten. Ich habe den Trafo inzwischen gefunden. Hoffe zumindest das es der richtige ist, einen anderen weiß ich nämlich nicht. Sitz mit im Sicherungskasten. Hier sind die 12 V klemmen belegt, wo allerdings nach Messen 20 V anliegen. Solle aber kein Problem sein oder? Das heißt die Verbindung ist irgendwo zwischen Trafo und Klingen unterbrochen? Das klingt dann schon eher nach Werners Vermutung, dass die Kontakte irgendwo nicht richtig sitzen.

Gruß duckstance
 
Hallo duckstance

Kannst du mal die Klingel elektrisch abglemmen.
Also die Magnetwicklung der Klingel.
Und dann noch mal die Spannung bei gedrückten Klingeltaster messen?
Wenn du den Taster schon kurzgeschlossen hast, und bei der Glocke kommt nur 1 Volt an, könnte es sein, das die Magnetwicklung der Glocke defekt ist.

Die 20 Volt direkt am Trafo gemessen, ist die Leerlaufspannung.

Kannst du die Glocke direkt am Trafo mal ausprobieren?
 
Hast Du nicht irgend eine alte KFZ-Birne?

Diese anstelle der Klingen anschließen, so siehst Du ob Spannung ankommt.
Die ganze "Lastlose" Messerei bringt doch nichts!

Ciao
Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Klingel defekt

Ähnliche Themen

E
Antworten
16
Aufrufe
1.346
ego1
E
N
Antworten
10
Aufrufe
2.636
Stromberger
S
T
Antworten
5
Aufrufe
1.516
bicho
B
N
Antworten
54
Aufrufe
1.709
Meisterpetz
Meisterpetz
Zurück
Oben