Klingel Defekt

Diskutiere Klingel Defekt im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen folgendes: beim Kunden gab es an der Hauptverteilung einen Kurzschluss. Seit dem ist die Klingelanlage, samt Türdrücker und Sprech...
E

EMob

Beiträge
6
Hallo zusammen folgendes: beim Kunden gab es an der Hauptverteilung einen Kurzschluss. Seit dem ist die Klingelanlage, samt Türdrücker und Sprech Einrichtung kaputt, lediglich für die oberste Etage funktioniert die Klingel und auch nur diese. Unten am Trafo Ausgang messe ich nur Durchgang und and Taster für die obere Klingel 6V. Hat jemand Lösungsvorschläge bzw. Eine Idee warum nur eine Klingel geht?
 
Wird wohl das Netzteil schon mal defekt sein.
Wundert mich allerdings, daß ein Kurzschluß einen Defekt an einem anderen Teil verursachen soll.
Da wird wohl mehr im Argen liegen.
 
Ich bin der Meinung, das der Trafo hinüber ist, da dieser keine Ausgangsspannung mehr hat. Mich wundert halt nur das eine Klingel funktioniert und ich auch nur an dieser eine Spannung von 8 v messe.
Ein Kollege meinte das könnte ne Induktionsspannung von irgendwo her sein. Was mir aber ein bisschen mau als Erklärung ist.
Und zur Frage was meine Profession dort ist: Versuche mir doch einfach deine Idee zu erläutern (falls du eine hast). Anstatt so unnötig zu kommentieren.
 
Was benötigst du noch für deine Diagnose ?

Z.B. eine Diagnose Deiner Kenntnisse und Fähigkeiten. Das schien aber bereits (wie Deine Reaktion vermuten ließ) als "unsittliche Frage" aufgefasst worden zu sein.

Es dürfte aber ein Unterschied auch in der Antwortqualität sein (um es mal platt auszudrücken), ob jemand nur einen Schraubendreher richtig herum halten kann, oder ob es sich um eine EFK handelt, die vielleicht mal temporär auf dem Schlauch steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den genannten Punkten:
1.ja es waren 6 v.
2. Ja ich habe es vielleicht negativ aufgefasst. Aber wie gesagt wollte ich ganz unverbindlich nach Lösungsvorschlägen fragen und finde es daher schade dass man mir wohl nicht helfen möchte
3. Ja der Kollege hat die selbe Profession, aber wenn alle in dieser Branche so hilfsbereit sind ist es denke ich kein Wunder, dass er mir auch nicht vernünftig helfen kann.
Deswegen nochmal ich will einfach nur konstruktive Tipps, wie ich vorgehen soll bzw. wo der Fehler liegen kann. Sodass ich beim nächsten Mal schlauer bin...
Vielen Dank trotzdem
 
Mal zwei Denkansätze, auch wenn ich nicht verstehen mag, warum zwei "Fachkräfte" an einer derart simplen Aufgabe scheitern.

-Liegt am Trafo 230V an?
-Hat die einzig funktionierende Klingel Batterien?
 
Ja primärseitig liegt die Spannung von 230v, aber am Ausgang ist keine Spannung und die Klingel hat keine eigene Batterieversorgung
 
So wenn an einem Netzteil primär Spannung anliegt und secundär nix rauskommt, wo sollte da der Defekt zu suchen sein?
 
So wenn an einem Netzteil primär Spannung anliegt und secundär nix rauskommt, wo sollte da der Defekt zu suchen sein?
Das ist wahrlich eine Suche wert.---
Aber auch die Tatsache, dass an der "oberen" Klingel ja
6 oder 8 Volt anliegen und diese auch funktioniert,
das ist doch auch ganz interessant und verwunderlich.-
 
Dann wäre es mal an der Zeit, am Klingeltrafo eine Ader abzulegen, und zu schauen, ob dann immer noch keine Spannung anliegt.
 
Thema: Klingel Defekt

Ähnliche Themen

N
Antworten
10
Aufrufe
2.641
Stromberger
S
T
Antworten
5
Aufrufe
1.520
bicho
B
D
  • Gesperrt
Antworten
5
Aufrufe
2.085
sko
N
Antworten
54
Aufrufe
1.843
Meisterpetz
Meisterpetz
Zurück
Oben