Klingel mit LED-Taster an 2 vorhandene Kabel

Diskutiere Klingel mit LED-Taster an 2 vorhandene Kabel im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Abend, derzeit haben wir eine alte Klingel mit Beleuchtung (siehe Foto). Ich gehe davon aus, dass sie an einem 2-adrigen Kabel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Matrose

Beiträge
24
Guten Abend,

derzeit haben wir eine alte Klingel mit Beleuchtung (siehe Foto). Ich gehe davon aus, dass sie an einem 2-adrigen Kabel angeschlossen ist.

Nun möchte ich mir eine Klingel mit beleuchtetem LED-Taster kaufen:

http://www.amazon.de/Klingelplatte-Dako ... gel+dakota

Dort in der Beschreibung steht:
"Der Anschluss ist 2 oder 3 adrig möglich .
Eine separate Spannungsversorgung für die LED ist nicht notwendig."


Muss ich jetzt meine Kabel einfach an Plus und Minus des Taster anschließen? Ich möchte, dass die LED immer leuchtet (zumindest, wenn sie NICHT gedrückt wird)

Gruß,
Matrose

http://s17.postimg.org/tt2kzinm3/20151226_132023_2.jpg
 
Es ist auf dem 4. Bild ein Schaltplan abgebildet, der deine Fragen beantwortet ....

Ergänzen sollte man, dass dies nur funktioniert bei klassischen Läutewerken - eine elektronische Klingel kann hierzu inkompatibel sein.
 
T.Paul schrieb:
Es ist auf dem 4. Bild ein Schaltplan abgebildet, der deine Fragen beantwortet ....

Das heißt, ich muss dann jeweils überbrücken?

T.Paul schrieb:
Ergänzen sollte man, dass dies nur funktioniert bei klassischen Läutewerken - eine elektronische Klingel kann hierzu inkompatibel sein.

Wie erkenne ich das? Unsere Klingel macht "Ding-Dong" und keine Melodie (sorry, wenn das blöd klingt).
 
Du musst c und + verbinden und no und -.
Die 2 Drähte von dem alten Taster dann einmal an c oder + und einmal an no oder -
 
Wie kann ich prüfen, welches Wandkabel + ist? Ein Spannungsprüfer (Schraubendreher) wird wohl nicht gehen. Gibt es eine andere Möglichkeit?

Oder brauche ich ein Multimeter dafür? Könnte ich zwar kaufen, nur wie wende ich das richtig an?
 
Ein gescheites Multimeter benötigt man dazu schon.
Zur bedienung von Meßgeräten kannst Du etliche Anleitungen googeln, auch die Bedienungsanleitung des Meßgerätes wird einigen Aufschluß geben.

Zu beachten wäre auch, daß es durch aus nicht selten vorkommt, daß der Klingeltaster mit 230V belegt ist.
Auch wenn die meisten Klingelknöpfe und auch die Leitung dorthin nicht dafür geeignet sind hat das viele Elektriker nicht davon abgehalten das so zu installieren.
 
Octavian1977 schrieb:
Ein gescheites Multimeter benötigt man dazu schon.
Für den Zweck tuts auch ein einfacher 2-pol. Spannungsprüfer mit LEDs.
 
ist vermutlich für den Laien auch die bessere Wahl, um eingekoppelte Spannungen mit geringer Energie nicht fehl zu deuten.
 
Nun komm ich doch nicht weiter.

Die alte Klingel ist an 4 Kabeln angeschlossen (rot, schwarz, blau, grau).

http://s27.postimg.org/id4urs9en/20160326_110939.jpg

Rot und grau sind an der gleichen Schraube. Mit dem Mulitmeter habe ich an diese Schraube und an das schwarze Kebel gehalten = 12 V. Somit sind rot und grau +.

Halte ich das Mulitmeter an das blaue Kabel und das schwarze, wird mir auch 12 V angezeigt. Heißt das, dass blau auch + ist?

Dan hätte ich 3-mal + (rot, grau, blau) und einmal -? Kann das sein?

Wie muss ich jetzt den LED-Taster anschließen?
 
:arrow:

Ich würde dir dringend raten eine Schaltungsskizze anzufertigen,
damit du eventuell sehen kannst, was du eigentlich tust.

Zum einen gibst du über den Taster ein Signal an einen "Verbraucher",
zum anderen hast du aber einen "Verbraucher" in dem Kästchen vor dir,
und du solltest dir unbedingt klar darüber werden (deshalb Skizze anfertigen)
wie dieser Verbraucher von innen (von was auch immer) seine Spannung bekommt.

Nur nebenbei: sind die LEDs schon auf die Betriebsspannung angepasst?

Schon über Gleichspannung und Wechselspannung nachgedacht?

Na, dann noch viel Spaß!

P.
 
Matrose schrieb:
...
Die alte Klingel ist an 4 Kabeln angeschlossen (rot, schwarz, blau, grau).
Die „Kabeln” sind Drähte (oder Adern), Kabel bzw. Leitung sind Drähte mit Umhüllung. ;-)

...
Rot und grau sind an der gleichen Schraube. Mit dem Mulitmeter habe ich an diese Schraube und an das schwarze Kebel gehalten = 12 V. Somit sind rot und grau +.
Woraus leitest du ab daß rot und grau gleich + ist?

Halte ich das Mulitmeter an das blaue Kabel und das schwarze, wird mir auch 12 V angezeigt. Heißt das, dass blau auch + ist?
s. o.

Dan hätte ich 3-mal + (rot, grau, blau) und einmal -? Kann das sein?
sicherlich nicht

Wie muss ich jetzt den LED-Taster anschließen?
Wer viel misst, misst viel Mist
war schon an der Berufschule ein geflügeltes Wort.

oder hier vermutlich noch passender:
Denn sie wissen nicht was sie tun. :roll:

Also erstmal
Matrose schrieb:
...
Oder brauche ich ein Multimeter dafür? Könnte ich zwar kaufen, nur wie wende ich das richtig an?
Wie hast du es denn angewendet?
Einstellung Spannnung - sollte soweit gepaßt haben da du ansonsten möglicherweise schon ein Problem mit dem Gerät hättest.
Gleischpannung vs. Wechselspannung (DC - AC) wissen wir zumindest nicht.
dto. ein evtl. Spannungsmeßbereich, dürfte hier aber nicht das Problem (gewesen) sein.

und jetzt was konstruktives von mir ;-)
schwarz an + und Verbindung zu C
rot und grau an NO
blau an -
Angaben beruhen darauf daß die Beleuchtung im Bestand immer leuchtet :!:

@patois: lt. Daten des Tasters
LED-Beleuchtung: 12 V (Wechsel oder Gleichspannung)

OT: Was passiert eigentlich mit der 2.ten Klingel??
Da es sich um eine UP Ausführung handelt wird das bei der Größe (120x170) sicher ein ordentliches Gepfriemel auf dem Klinker Sichtmauerwerk wenn es optisch was darstellen soll.
 
Schließ Schwarz und Rot am neuen Taster an und gut ist es. Egal wie rum. Blau und Grau isolieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Klingel mit LED-Taster an 2 vorhandene Kabel
Zurück
Oben