Komische Anschlusssymbole auf Universaldimmer

Diskutiere Komische Anschlusssymbole auf Universaldimmer im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Alle, ich bin leider ein Elektro-Laie. Ich würde trotzdem gerne verstehen, warum auf meinem Voltomat Universaldimmer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

Onso

Guest
Hallo Alle,

ich bin leider ein Elektro-Laie. Ich würde trotzdem gerne verstehen, warum auf meinem Voltomat Universaldimmer (Dreh-Phasenanschnitt-Dimmer) mit 3 Anschlüssen so komische Anschlusssymbole auftauchen.
Also anstatt L, N oder P werden mir auf dem Dimmer nur zwei dicke Pfeile (sehen genau aus wie auf der Hochstell-Taste) und ein Zeichen mit dünnem Pfeil, der eine Sinusschwingung durchkreuzt angezeigt.
Welches Symbol gehört wohl zu welchem Kabel??

Viele Grüße,
Onso
 
Die beiden dicken Pfeile sind die Eingänge und der dünne Pfeil mit der Sinuskurve soll veranschaulichen dass das der geregelte Ausgang ist.

Der Dimmer hat zwei Eingänge um ihn auch ich einer Wechselschaltung betreiben zu können.

Angschlossen wird er so das du den Stromführenden Draht an eine Klemme mit einem dicken Pfeil und den Lampendraht an die Klemem mit dem PFeil und der Sinuskurve anschliesst.

In einer Wechselschaltung würden die beiden korrespondierenden auf die dicken Pfeile und der Lampendraht auf den dünnen Pfeil mit der Sinuskurve angeschlossen.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!!
Nur noch eine Frage, was mache ich mit der Erde - also dem grün-gelben Draht?
 
der grün/gelbe wird am Dimmer nicht angeschlossen.
Er kommt in eine Klemme mit allen anderen grün/gelben in der Dose.
Ist nur einer da bekommt er trotzdem eine Klemme.
Keine Schraubklemmen verwenden sondern nur Steckklemmen.
 
Alles klar vielen Dank nochmal.
Es funktioniert.

Sind Schraubklemmen denn gefährlich?
Hab grad nur die...
 
Onso schrieb:
Alles klar vielen Dank nochmal.
Es funktioniert.

Sind Schraubklemmen denn gefährlich?
Hab grad nur die...

Weil Schraubklemmen wenn man sie nicht sachgerecht anzieht dazu neigen das sich die Drähte wieder lösen bzw. wenn man sie zu fest anzieht, der Leiter sogar beschädigt und dadurch im Querschnitt verringert werden kann. Ausserdem haben die alten Dosenklemmen den Nachteil das sie nicht komplett isoliert sind.

Bei Steckklemmen hat man zum einen den Vorteil das man die Adern nicht beschädigt und das sie von allen Seiten isoliert sind.

Aber auch Steckklemmen müssen sachgerecht installiert werden. Nur wenn die Ader lang genug aber auch nicht zu lang abisoliert ist und korrekt in der Klemme sitzt, ist die Klemme sicher.

Für die reine Isolierung eines einzelnen Drahtes rechit eine Lüsterklemme (Da sind die durchsichtigen mit zwei Schrauben) aus. Um mehrere Drähte mit einander zu verbinden, sollte man dann aber zu Steckklemmen greifen.
 
Ah okee verstehe,
dann nochmal Danke für die gute, schnelle Hilfe und die Tipps! Schön, dass es diese Seite gibt!

Gruß,
O.
 
Schraubklemmen lösen sich auch bei "sachgemäßem" anziehen.
Allein durch Temperaturschwankungen und Erschütterungen.
Es dauert nur eine längere Zeit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Komische Anschlusssymbole auf Universaldimmer
Zurück
Oben