Kompensation

Diskutiere Kompensation im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute ! Habe da mal ne Frage .... habe schon ab und an ne Kompensationsanlage gesehen und auch verbaut ... heute fragte mich ein Kollege...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mr.Schuko

Beiträge
64
Beruf
irgendwas mit strom
Hallo Leute !
Habe da mal ne Frage .... habe schon ab und an ne Kompensationsanlage gesehen und auch verbaut ... heute fragte mich ein Kollege warum die Hilfskontakte der Schütze parallel zu den Lastkontakten geschaltet sind .
Leider konnte ich ihm auch keine passende Antwort geben weil ich so was noch nicht gesehen habe oder evt. nur nicht drauf geachtet habe ...
Hat einer von euch ne plausible Erklärung ????

Mit freundlichen Grüßen Mr. Schuko :shock:
 
Das Anwendungsgebiet der Kondensatorschütze ist das Schalten von Leistungskondensatoren, die zur Blindstromkompensation eingesetzt werden. Spezielle, im Kondensatorschütz integrierte Vorladewiderstände und Hilfsschalter bedämpfen den ohne diese Konstruktionsmerkmale auftretenden hohen Einschaltstrom der Kondensatoren und sorgen somit für eine hohe Lebensdauer von Schütz und Kondensator.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kompensation

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
1.619
Octavian1977
O
B
Antworten
5
Aufrufe
839
Akkublitz
Akkublitz
R
Antworten
11
Aufrufe
5.030
Reapper430
R
M
Antworten
33
Aufrufe
5.001
Pumukel
P
Zurück
Oben