Komplette Deckenbeleuchtung!

Diskutiere Komplette Deckenbeleuchtung! im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute! Also folgendes: Ich habe eine ganz normale Deckenlampe mit 4 Halogenstrahlern und das ist auch gut so :wink: Jetzt wollte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jay789

Guest
Hallo Leute!

Also folgendes:

Ich habe eine ganz normale Deckenlampe mit 4 Halogenstrahlern und das ist auch gut so :wink:

Jetzt wollte ich eventuell an der kompletten Wand enlang so in ca. 2 Meter Höhe Leisten an bringen hinter denen man Neonröhren oder ähnliches verbaut sodass sie durch die Leisten nur von oben sichtbar sind. Diese Röhren oder Leuchten sollen quasi nur den Deckenrand in blau oder einer sonstigen Farbe anstrahlen. Ungefähr so wie in dem Film "Schule" falls den jemand gesehen hat.

Nun weiß ich allerdings nicht wie ich sowas bewerkstellige. Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich würde dazu dann einen seperaten Lichtschalter anbringen oder ähnliches. Wenns auch nur ein Stecker wäre wärs mir auch egal...Aber da das Zimmer 28 m² groß ist weiß ich nicht wie ich einzelne Leuchten herbekomme und wie ich die anschließe etc.

Kann mir jemand schildern wie das geht und was ich alles brauche? Wenn möglich würden mir Links zu den benötigten Materialien ebenfalls helfen.

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

MfG
Jay789
 
Hi!

Was hältst du von 2 Brettern in Lackierung deiner Wahl in "L" - Form zusammengeschraubt und mit Winkeln an der Wand befestigt sind?

Dann schraubst dei Leuchtstofflampen (gibt's fertig im Baumarkt) in entsprechender Länge hinein.

Holst einen Elektriker zum Anschlissen (z.B. mit einem 2. Lichtschalter, Steckdose oder wie auch immer du das haben willst). Das Anschlissen ist in ein paar minuten üblicherweise erledigt.

Die Bretter sollten so an die 2cm stark sein, damit du die leicht bearbeiten kannst. Die Länge ist eh von deinem Raum begrenzt.
Das untere, liegende Brett würd ich so breit wie die Leuchtstofflampenhalterung+5cm machen und das obere, senkrechte ca. 10-15 cm höher als die Lautstofflampe je nachdem wie weit der Lichtkegel reichen sollte.

Das untere (wagrechte) mit Winkeln (sollten nicht zu klein sein, Abstand ca. 1m) an der Wand befestigen.

Dann an der Kante des waagrechten das senkrechte Brett montieren.

LG
Toni.
 
Also mit den Leisten das krieg ich alleine hin, aber trotzdem danke...Aber kann mir niemand sagen was für mein Vorhaben geeignete Leuchten wären und wie ich die anschließe?

Ich bin von Beruf KFZ Mechatroniker in Ausbildung und jetzt elektrisch gesehen net ganz auf den Kopf gefallen. Wollte aber später vielleicht sowieso auf Elektriker umschulen.

MfG,
Jay789
 
tach

leuchtstofflampen mit bunten röhren stand doch schon da oder weiße leuchtsstoffröhren mit buntem glasscheiben davor

oder meinst du was anderes als eine kleine allianzarena in deinem zimmer?

gruß tom
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Komplette Deckenbeleuchtung!
Zurück
Oben