komplexe Übertragunsfunktion

Diskutiere komplexe Übertragunsfunktion im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Schönen guten Abend allerseits, meine Frage bezieht sich auf die im Bild aufgeführte Aufgabe, kann mir wer erläutern, was genau der Unterschied...
Tiefpaß, Bandpaß, Hochpaß. So hieß das früher mal.

Leprechaun
 
Vielleicht hat der TE ja Lust eine etwas einfachere Übertragungsfunktion zur Übung nieder zu schreiben:
Anhang anzeigen 17212
.
Die Lösung wird nachgereicht, sobald ein Weg gefunden ist sie zu Papier zu bringen.

Vorerst vielen Dank an alle Antworten hier und ich muss zugeben, dass der Elektrotechnische Teil in meinem Studiengang mir wohl am wenigsten bis jetzt liegt, dementsprechend schätze ich die Hilfe die hier von euch angeboten wird.
Ich denke mit TE bin ich gemeint (bin mir leider nicht sicher wofür die Abkürzung steht) und die Lösung müsste im Prinzip die gleiche sein, wie in der aufgezeigten Aufgabe meinerseits, lediglich mit dem Unterschied das hier nur eine Parallelschaltung vorliegt und keine zusätzliche Reihenschaltung, d.h. C || L/ R + C||L = Ua/Ue

Grüße

Corffe
 
Es sind keine Werte gegeben und L steht lediglich als Abkürzung für die Spule (jwL), d.h. bei der Addition wäre L der imaginäre Teil und R der reale Teil

Das ist keine Abkürzung, das ist Käse ;), dann schreibt man wenigstens jX_L usw. Sauber ingenieurmäßig arbeiten, fertig!
 
Das ist keine Abkürzung, das ist Käse ;), dann schreibt man wenigstens jX_L usw. Sauber ingenieurmäßig arbeiten, fertig!

Ihnen ist klar, das man auf mathematischer Ebene sehr wohl kürzen kann und neue Bezeichnungen hinzufügen kann, wie man lustig ist?
Um es hier einmal korrekt mathematisch darzustellen, hätte ich für groß L lediglich eine andere Bezeichnung wie L* = jwL geschrieben, hätte alles seine mathematische Korrektheit hier.
Den Punkt mit den komplexen Zahlen kann ich ja noch verstehen ( auch wenn selbst dies sich mit den Rechengesetzen von selbst verständigt), aber hier jetzt einen weitern unnötigen Kommentar der nicht gerade hilfreich ist abzulassen.. naja müssen Sie wissen was Sie mit Ihrer Zeit anfangen.
 
hätte ich für groß L lediglich eine andere Bezeichnung wie L* = jwL geschrieben, hätte alles seine mathematische Korrektheit hier.
Hast du aber nicht. Du hast im Prinzip L=jwL gesetzt, was zum einen Unsinn ist und zum anderen Fehler geradezu heraufbeschwört. Außerdem sollen es die Personen, die das bewerten, ja auch verstehen. Schreibe es halt als Impedanzen Z_L (=jwL) und Z_C (=1/jwC).

Edit:
Es sind keine Werte gegeben und L steht lediglich als Abkürzung für die Spule (jwL), d.h. bei der Addition wäre L der imaginäre Teil und R der reale Teil
Auch das stimmt so nicht, selbst wenn L die Abkürzung für jwL wäre, so wäre bei R+L zwar R der Realteil aber der Imaginärteil wäre wL und nicht L. Du siehst, selbst bei dieser einfachen Summe R+L machst du aufgrund der ungeschickt gewählten Kurzform L=jwL bereits Fehler!
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ein TE sucht Hilfe in einem Forum, weil er, Zitat, "verwirrt ist" und andere Probleme hat.
2. Er bekommt hier von verschiedenen Teilnehmern gute Hilfestellungen in erklärender, sachlicher Form, die sogar über den Tellerrand der Lösung hinausgehen.
3. Der TE meint hingegen, neue Bezeichnungen nach eigenem Gusto einführen zu können, verteidigt dann noch seine unsinnigen, selbst erzeugten "elektrotechischen und mathematischen Verwirrungen" und versucht sich in Belehrungen.

Finde den Fehler.
 
Hast du aber nicht. Du hast im Prinzip L=jwL gesetzt, was zum einen Unsinn ist und zum anderen Fehler geradezu heraufbeschwört. Außerdem sollen es die Personen, die das bewerten, ja auch verstehen. Schreibe es halt als Impedanzen Z_L (=jwL) und Z_C (=1/jwC).

Edit:

Auch das stimmt so nicht, selbst wenn L die Abkürzung für jwL wäre, so wäre bei R+L zwar R der Realteil aber der Imaginärteil wäre wL und nicht L. Du siehst, selbst bei dieser einfachen Summe R+L machst du aufgrund der ungeschickt gewählten Kurzform L=jwL bereits Fehler!

Mit dieser konstruktiven Kritik kann ich auch durchaus was anfangen und sehr gut mit umgehen und ich verstehe auch Ihr Anliegen.
Einen Beitrag allerdings mit "Das ist keine Abkürzung, das ist Käse ;)" anzufangen ist jedoch schlichtweg irritierend, besonders wenn dieser Bereich für mich als Medizintechniker deutlich weniger von Belang ist, da es nur zu Veranschaulichung gedacht war und es lediglich in meiner Fragestellung um ein Verständnisproblem in der Schaltung ging.
 
und es lediglich in meiner Fragestellung um ein Verständnisproblem in der Schaltung ging.
:( ... das aber m.E. nicht zufriedenstellend beantwortet wurde, da es von den meisten Lesern, wie auch von mir, als nebensächliche Zusatzfrage angesehen wurde.

Man könnte das Thema jetzt schließen, da die Antworten inzwischen schon wieder ziemlich OFF-TOPIC sind.
 
Ihnen ist klar, das man auf mathematischer Ebene sehr wohl kürzen kann und neue Bezeichnungen hinzufügen kann, wie man lustig ist?
Um es hier einmal korrekt mathematisch darzustellen, hätte ich für groß L lediglich eine andere Bezeichnung wie L* = jwL geschrieben, hätte alles seine mathematische Korrektheit hier.
Den Punkt mit den komplexen Zahlen kann ich ja noch verstehen ( auch wenn selbst dies sich mit den Rechengesetzen von selbst verständigt), aber hier jetzt einen weitern unnötigen Kommentar der nicht gerade hilfreich ist abzulassen.. naja müssen Sie wissen was Sie mit Ihrer Zeit anfangen.

Prinzipiell kannst du schon Abkürzungen einführen, damit du schneller rechnen kannst und weniger Schreibaufwand hast, falls du später wieder Rücksubstituierst. Allerdings macht das bei diesen Aufgabentypen keinen Sinn. Schau dir beispielsweise mal die Lösung von Patois an. Du stellst fest, dass durch die Multiplikation Terme mit w^2 und j^2 entstehen. Da j*j=-1 ist, müssen diese Terme umbedingt berechnet werden, um am Ende klares Ergebnis mit Imaginär und Realteil zu erhalten.

Kleine Anmerkung: Die Lösung von Patois kannst du noch komplex konjugiert erweitern, um die Lösung in Real- und Imaginärteil zu erhalten.
 
Thema: komplexe Übertragunsfunktion

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
1.676
Drehfeld
Drehfeld
D
Antworten
13
Aufrufe
2.902
patois
patois
B
Antworten
9
Aufrufe
2.617
leerbua
leerbua
Zurück
Oben