Komponenten - Schaltplan - Lüfterstrg

Diskutiere Komponenten - Schaltplan - Lüfterstrg im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; guten tag, ich habe vor eine schaltung für ein belüftungssystem nachzubauen [img] den trafo habe ich schon bestellt...

1. dias

dias

guten tag,
    ich habe vor eine schaltung für ein belüftungssystem nachzubauen

den trafo habe ich schon bestellt
    http://www.riedel-trafobau.de/Produkte/ ... -1745.html

bei den thermostaten bin ich nich wirklich schlüssig
    http://www.conrad.de/ce/de/product/1858 ... br%20/%3Ei
    ODER
    http://www.conrad.de/ce/de/product/1804 ... br%20/%3En

lti hat folgende daten:
    i [A] 0.50/0.51
    p1 [KW] 0.11/0.115

nun zu meiner frage welche feinsicherung benötige ich für die schaltung & sind die ausgewählten komponenten mit dem trafo & der schaltung verwendbar?

wäre für ratschläge dankbar!

mfg dias

2. Anzeige

3. patois

patois

Spartrafo ist so ziemlich das Dümmste, was man benützen kann. :evil:

Ist meines Erachtens für Steuerungen nicht zulässig!

Greetz
    Patois

4. dias

dias

wie würdest du es denn konkret machen

5. #4 Octavian1977, 17.08.2011
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Also wenn Du hier 230V Lüfter verwenden willst dann ist der trafo völliger Unsinn.
    1. die Spannung ist genau so hoch wie ohne
    2. Steuertrafos sind vom Netz galvanisch getrenn um eine erhöhte Sicherheit zu gewährleisten, ein Spartrafo hat keine Galvanische trennung.

Die Sicherung ist auf den zu erwartenden Strom zu dimensionieren, die Charakteristik gemät dem zu erwartenden Einschaltstrom.

Arbeiten an elektrischen Anlagen mit Niederspannung dürfen nur von Fachkräften durchgeführt werden.

6. sepp_s

sepp_s

Hallo bei deiner Aussage ist mir etwas nicht klar der genannte Trafo hat ja anzapfungen so dass verschiedene Spannungen entnommen werden können .Die Frage ist aber ob so ein Motor für niedrigere Spannungen geeignet ist.
    Er will ja durch den Trafo die Drehzahl regeln,deshalb seinen Fragen.
    mfg sepp

7. dias

dias

der trafi ist speziell zur ansteuerung derartiger motoren konzipiert & SEPP liegt vollkommen richtig der trafo dient quasi als dimmer des motors & die stufen der dimmung werden durch thermischen relais geschaltet :)

der schaltplan & die dort eingtragenen komponenten stehn ausser frage es geht lediglich darum welche komponenten exakt verbaut werden sollten um das gewünschte ergebnis fehlerfrei zu erreichen!

mfg dias

8. sepp_s

sepp_s

Hallo Thermostate schalten meist nur ein /aus haben sind aber nicht in der Lage verschiedene Spannungen aus dem Trafo zu entnehmen um damit den Ventilator zu steuern.Die Thermostaten laut deinem Link scheinen dazu nicht in der Lage zu sein/ ich sehe nur nur ein Schließer .
    Ein Thermostat welcher so etwas kann müsste eine Art Stufenschalter besitzen,ob es so etwas überhaupt gibt? mfg sepp

Hallo da käme bei dir wohl der Schaltschrank-Thermostat TH-WE in frage weil dieser einem Wechsler besitzt,diese Steuerung nötigt ja zwei Thermostate oder?

9. patois

patois

:arrow: Die eigentliche Frage ist ja die nach der "Feinsicherung".

Dazu muss man den Fragesteller auf die unangenehme Eigenschaft des Bauteils "TRAFO" aufmerksam machen, die da heißt "INRUSH".

Aufgrund des INRUSH-Effektes kann man nur eine (sehr) träge "Feinsicherung" vorsehen; deren Wert kann man ohne Kenntnis der entsprechenden Trafo-Parameter nicht festlegen.

Ein Schutz für den LTI ist mit dieser Feinsicherung vor dem Trafo nicht erreichbar.

Um den LTI wirksam absichern zu können, müsste den drei Spannungsstufen je eine "Sicherung" zugeordnet werden, was zugegebenermaßen eine Art "Overkill" wäre.

Wie lange die Kontakte der Thermostate die direkte Schaltung der "induktiven Last" LTI bewerkstelligen können, ist auch eine offene Frage, zumal nicht ersichtlich ist, ob ein "Dämpfungsglied" im LTI enthalten ist.

Dass diese "Geräteanordnung" dann auch noch "Klima"-Steuerung genannt wird ... naja, den Kommentar spare ich mir jetzt mal. :wink:

Greetz
    Patois

10. dias

dias

vielen dank für euer interesse

wie würdest du es denn KONKRET machen patois

11. patois

patois

Bild-1 mit angepaßten Sicherungen

.
    .
    Bild-2 als De-Luxe für ewiges Leben

Greetz
    Patois

Thema:

Komponenten - Schaltplan - Lüfterstrg

Die Seite wird geladen...

Komponenten - Schaltplan - Lüfterstrg - Ähnliche Themen

1. Brauche ein Schaltplan für ein bldc

Brauche ein Schaltplan für ein bldc: Hallo Liebe Elektris, Vergeblich gebe ich die Suche im Internet auf. Ich suche einen richtigen Verdrahtung des Motors mit der Platine. Der Motor...
  2. Schaltplan Bewegungsmelder & Lichtschalter

Schaltplan Bewegungsmelder & Lichtschalter: Hallo, ich möchte 5 Lampen (1. – 4. Lampe pro 30 Watt und 5. Lampe 400 Watt) mit 1 Bewegungsmelder und 1 Lichtschalter installieren!...
  3. Schaltplan für Seilwinden-Motor

Schaltplan für Seilwinden-Motor: Hallo Zusammen, ich habe ein Problem mit einem Seilwindenmotor, denn ich per App steuern möchte. Die ganze Automatisierung ist kein Problem für...
  4. LED Komponenten OK? + Allg. Fragen - Bitte um Hilfe

LED Komponenten OK? + Allg. Fragen - Bitte um Hilfe: Hallo, ich habe folgende Bauteile: 1) LumiFlex Professional 700 LED-Streifen 700 LEDs 5m 24V 2700K 96W. Was bedeutet hier "Linearregelung für...
  5. Schaltplan einer Dielenlampe mit mehreren Lichtschaltern

Schaltplan einer Dielenlampe mit mehreren Lichtschaltern: In unserer Ferienwohnung gibt es eine interessante Installation, die hier den Gesetzen geschuldet ist,, da unser Haus privatisiert wurde, aber...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden