Komponenten - Schaltplan - Lüfterstrg

Diskutiere Komponenten - Schaltplan - Lüfterstrg im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - guten tag, ich habe vor eine schaltung für ein belüftungssystem nachzubauen den trafo habe ich schon bestellt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dias

Guest
guten tag,
ich habe vor eine schaltung für ein belüftungssystem nachzubauen

http://s1.postimage.org/2s5o8oq6c/eforum.jpg

den trafo habe ich schon bestellt
http://www.riedel-trafobau.de/Produkte/ ... -1745.html

bei den thermostaten bin ich nich wirklich schlüssig
http://www.conrad.de/ce/de/product/1858 ... br%20/%3Ei
ODER
http://www.conrad.de/ce/de/product/1804 ... br%20/%3En

lti hat folgende daten:
i [A] 0.50/0.51
p1 [KW] 0.11/0.115

nun zu meiner frage welche feinsicherung benötige ich für die schaltung & sind die ausgewählten komponenten mit dem trafo & der schaltung verwendbar?


wäre für ratschläge dankbar!



mfg dias
 
Spartrafo ist so ziemlich das Dümmste, was man benützen kann. :evil:

Ist meines Erachtens für Steuerungen nicht zulässig!

Greetz
Patois
 
Also wenn Du hier 230V Lüfter verwenden willst dann ist der trafo völliger Unsinn.
1. die Spannung ist genau so hoch wie ohne
2. Steuertrafos sind vom Netz galvanisch getrenn um eine erhöhte Sicherheit zu gewährleisten, ein Spartrafo hat keine Galvanische trennung.

Die Sicherung ist auf den zu erwartenden Strom zu dimensionieren, die Charakteristik gemät dem zu erwartenden Einschaltstrom.

Arbeiten an elektrischen Anlagen mit Niederspannung dürfen nur von Fachkräften durchgeführt werden.
 
Octavian1977 schrieb:
Also wenn Du hier 230V Lüfter verwenden willst dann ist der trafo völliger Unsinn.
1. die Spannung ist genau so hoch wie ohne
2. Steuertrafos sind vom Netz galvanisch getrenn um eine erhöhte Sicherheit zu gewährleisten, ein Spartrafo hat keine Galvanische trennung.

.
Hallo bei deiner Aussage ist mir etwas nicht klar der genannte Trafo hat ja anzapfungen so dass verschiedene Spannungen entnommen werden können .Die Frage ist aber ob so ein Motor für niedrigere Spannungen geeignet ist.
Er will ja durch den Trafo die Drehzahl regeln,deshalb seinen Fragen.
mfg sepp
 
der trafi ist speziell zur ansteuerung derartiger motoren konzipiert & SEPP liegt vollkommen richtig der trafo dient quasi als dimmer des motors & die stufen der dimmung werden durch thermischen relais geschaltet :)

der schaltplan & die dort eingtragenen komponenten stehn ausser frage es geht lediglich darum welche komponenten exakt verbaut werden sollten um das gewünschte ergebnis fehlerfrei zu erreichen!


mfg dias
 
dias schrieb:
der trafi ist speziell zur Ansteuerung derartiger Motoren konzipiert & SEPP liegt vollkommen richtig der Trafo dient quasi als dimmer des Motors & die stufen der dimmung werden durch thermischen Relais geschaltet :)

mfg dias
Hallo Thermostate schalten meist nur ein /aus haben sind aber nicht in der Lage verschiedene Spannungen aus dem Trafo zu entnehmen um damit den Ventilator zu steuern.Die Thermostaten laut deinem Link scheinen dazu nicht in der Lage zu sein/ ich sehe nur nur ein Schließer .
Ein Thermostat welcher so etwas kann müsste eine Art Stufenschalter besitzen,ob es so etwas überhaupt gibt? mfg sepp

Hallo da käme bei dir wohl der Schaltschrank-Thermostat TH-WE in frage weil dieser einem Wechsler besitzt,diese Steuerung nötigt ja zwei Thermostate oder?
 
:arrow: Die eigentliche Frage ist ja die nach der "Feinsicherung".

Dazu muss man den Fragesteller auf die unangenehme Eigenschaft des Bauteils "TRAFO" aufmerksam machen, die da heißt "INRUSH".

Aufgrund des INRUSH-Effektes kann man nur eine (sehr) träge "Feinsicherung" vorsehen; deren Wert kann man ohne Kenntnis der entsprechenden Trafo-Parameter nicht festlegen.

Ein Schutz für den LTI ist mit dieser Feinsicherung vor dem Trafo nicht erreichbar.

Um den LTI wirksam absichern zu können, müsste den drei Spannungsstufen je eine "Sicherung" zugeordnet werden, was zugegebenermaßen eine Art "Overkill" wäre.

Wie lange die Kontakte der Thermostate die direkte Schaltung der "induktiven Last" LTI bewerkstelligen können, ist auch eine offene Frage, zumal nicht ersichtlich ist, ob ein "Dämpfungsglied" im LTI enthalten ist.

Dass diese "Geräteanordnung" dann auch noch "Klima"-Steuerung genannt wird ... naja, den Kommentar spare ich mir jetzt mal. :wink:

Greetz
Patois
 
vielen dank für euer interesse

wie würdest du es denn KONKRET machen patois
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Komponenten - Schaltplan - Lüfterstrg
Zurück
Oben