Konformitätserklärung eines Trafos/ Überprüfung des Trafos

Diskutiere Konformitätserklärung eines Trafos/ Überprüfung des Trafos im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, für eine Baustelle haben wir einen Trafo anfertigen lassen. Daran wird sekundärseitig ein Heizkreis in Form von ----HO7VK...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

für eine Baustelle haben wir einen Trafo anfertigen lassen. Daran wird sekundärseitig ein Heizkreis in Form von ----HO7VK 10²----Zaundraht----HO7VK 10²---- angeschlossen. Er dient zum trocknen von Betonteilen, die bei der derzeitigen Witterung ewig brauchen würden zum aushärten.

Nun gut, der Trafo wurde in ein Stahlgehäuse eingebaut.
An einer Seite befindet sich ein Verteilerkasten mit der Steuerung und der Zu/ Ableitungsklemmen.
Die Steuerung funktioniert über ein Thermostat mit ext. Fühler. Wärme erreicht, Trafo schaltet ab. Es wird kälter, Trafo schaltet zu.

Nun zum eigentlichen "Problem", der Bauherr möchte von uns eine Konformitätserklärung haben. Hab mich dort schonmal etwas schlau gemacht und weiß somit auch was rein muss.

Jedoch brauche ich dafür auch Protokolle von der Überprüfung des Trafos. Habe den Hersteller des Trafos schon angeschrieben. Der Stahlschrank ist geerdet über den Schutzleiter.

Was muss alles überprüft werden?
Schutzleiter/ Erdungsüberprüfung?!
Wie sieht ein Protokoll aus bei einem Trafo?
Haben das nie gemacht bisher.

Hier mal ein Bild von der ganzen Geschichte:

http://s3.postimage.org/12OSbS.jpg

http://s3.postimage.org/12OUH0.jpg


Gruß Shadow
 
Hi Shadow08,
bei einer Konformitätserklärung erklärst du, das das Bauteil mit der Norm Konform (übereinstimmt) ist.
Dazu musst du dir überlegen welche Norm dafür entscheiden ist z.B. DIN EN 60204-1 (VDE 0113-1)
und wenn du alle Kriterien der gültigen Norm berücksichtigt und geprüft hast (prüfen nur zu deinem eigenen Schutz) Dann setzt du einen drei Zeiler auf indem du erklärst, das das Bauteil Konform mit den Normen ..... ist. Unterschrift Stempel fertig.
 
So einfach ist das nicht.

Hier kommt zunächst die Niederspannungsrichtlien in Betracht.
Normenrechersche -> Sicherheit -> Bedienungsanleitung -> Konformitätserklärung -> CE Kennzeichnung

Wurde das Kennzeichen zu unrecht vergeben, dann gibt es Probleme von den Bezirksregierungen une Landratsämtern.
 
Super,
danke für die Antworten.
Das Gerät ist nun bereit für eine Kleinserie. =)
Haben noch einige Modifikationen vorgenommen, Anzeige ob eingeschaltet ist oder aus. Störungsanzeige falls ein Kreis ausgefallen ist.

Das "Blatt" enthält nun knappe 11 Seiten an Text...

Gruß Shadow
 
Ist der Teil Sicherheit enthalten?
Als erstes Kapitel?
 
Es sind 1,5 Seiten über Sicherheit des "Geräts" niedergeschrieben.
Das ganze wurde schon gegengelesen von einem Dipl. Ing und zwei Elektromeistern.
Alle drei haben die Niederschrift als OK bezeichnet.

Ok, was kann damit passieren? Vor dem Trafo hängt ein RCD, abgesichert ist die Kiste mit 35A Neozeds.
Es handelt sich dabei auch um einen Trenntrafo, es besteht nirgends eine Verbindung zwischen der Primär und Sekundärseite.

Zusätzlich wurde jetzt noch eine Schutzeinrichtung mit eingebaut, wenn der Trafo sich zu stark erhitzt schaltet das ganze Teil ab und kann auch nur manuell wieder in Betrieb genommen werden,.. noch.

Die obere Heeresleitung hat sich aber schon wieder was neues einfallen lassen. Bei Ausfall des Trafos soll es eine Benachrichtigung per SMS geben.. -.-
 
Wie wurden die Gefährdungen bzw. der Thermischen Sicherheit betrachtet?
Wurde ein STB vorgesehen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Konformitätserklärung eines Trafos/ Überprüfung des Trafos
Zurück
Oben