Kontroll-Sparwechselschaltung

Diskutiere Kontroll-Sparwechselschaltung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, habe ein problem mit der Schaltung: Habe am Gerätehaus einen 150Watt Halogenstrahler und am Gartenhaus 2 60Watt Glühlampen Schaltenmöchte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
frikkel typ

frikkel typ

Beiträge
239
Hi,
habe ein problem mit der Schaltung:
Habe am Gerätehaus einen 150Watt Halogenstrahler und am Gartenhaus 2 60Watt Glühlampen Schaltenmöchte ich es über zwei Schalter. Hatte dafür ne Kontrollwechselschaltungvorgesehen wollte aber weil er nunmal schon darum hing im geräte haus nen wechselschalterlassen. Habe alles laut Schaltplan bei Wikipedia und aufdruck auf dem Schalter angeschlossen . Also im Gerätehaus nen Wechselschalter als Sparwehsel verkabelt und im gartenhaus nen Kontrollwechselschalter auch so angeklemmt wie den im Geräte haus nur halt mit N dran. Habe im Gerätehaus vom Schalter ne 5-Adrige Leitung zu Abzweigdose gelegt daran dann die 5-Adrige vom Gartenhaus angeschlossen und die Lampe vom Gertehaus im Gartenhaus hab ich noch ne dose wo die leitung vomgeräteaus die beiden Lampen am Gartenhaus der K.W.Schalter und die zuleitung dran sind. Funktioniert auch alles nur das die Lampe im Kontrollwechselschalter nur dann ausgeht, wenn im Gartenhaus ausgeschaltet wurde, wenn ich im Gerätehaus ausschalte geht sie nicht aus. Wenn im gartenhaus ausgeschaltet wurde und ich im gerätehaus einschalte geht sie an.

Was hab ich falschgemacht?
 
Es könnte sein, das du an irgend einer Klemmstelle L und Lampendraht vertauscht hast.

Aus der Ferne kann man das aber nicht sicher sagen. Ich würde alle Klemmstellen nochmal sorgfältig überprüfen. Du solltest dazu aber die Funktionsweise der Schaltung begriffen haben. Wenn du einfach nur nach Plan gebaut hast, dürfte die Fehlersuche schwieriger werden...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kontroll-Sparwechselschaltung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben