Korrekter oder Übertriebner Anschluss von einem Durchlauferhitzer

Diskutiere Korrekter oder Übertriebner Anschluss von einem Durchlauferhitzer im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich wende mich hier an euch, weil ich mir nicht ganz sicher bin, ob das was mir von einem Fachbetrieb erzählt oder im Internet gelesen...
B

boyi

Beiträge
18
Hallo,

ich wende mich hier an euch, weil ich mir nicht ganz sicher bin, ob das was mir von einem Fachbetrieb erzählt oder im Internet gelesen habe richtig/falsch/sinnvoll ist.

Ausgangsituation:
  • Wohnung mit 50a 3phasig abgesichert
  • 1 elektronischer Durchlauferhitzter Valiant VED e 21/7 mit 3x35 A abgesichert angeschlossen.
Ziel:
  • 1 weitere Durchlauferhitzter gleiches Modell anschließen

1. Lösung (von Fachbetrieb als einzig mögliche dargestellt): Die Installation von 3 zusätzliches LS (32A) und dazu 2 Lastabwurfrelais und entsprechende Schütze dazu, damit die DLH sich gegenseitig verriegeln.

2. Lösung ( so finde ich es überall im Netz): Die Installation von 3 zusätzlichen LS (32A) und dazu 1 Lastabwurfrelais und 1 Schütz um eine Vorrangschaltung zu realisieren.

3. Lösung (hab ich so noch nie gefunden, verstehe aber nicht ganz wo das Problem liegt, bin hier auch einfach neugierig) Hinter den bestehenden 35A Sicherungen (welche man sicherlich durch moderne Automaten tauschen darf) eine Vorrangschaltung bauen, daher eine LAR und einen Schütz, die Sicherungen dürften dabei ja trotzdem nicht kommen, da ja nur wenige ms (Laut datenblatt LAR 30) zuviel Strom fließen könnte.

Sicherlich ist die Lösung 1 der Königsweg, aber er führt A zu hohen kosten beim Einbau und auch der verschleiß ist höher da ja noch mehr Geschaltet werden soll, desweiteren ist die gegenseitige Veriegelung nicht erwünscht, da die Dusche immer Vorrang haben soll. Lösung 2 ist aus meiner Perspektive die ausreichen und sicher. Lösung 3 wäre in diesem Ausnahmefall aus Baulicher sicht angenehme, da so in der Unterverteilung genug Platz wäre.

Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung 1 wenn beide DLE gleichrangig sein sollen/duerfen/muessen.
Lösung 2 wenn ein DLE Vorrang haben soll/darf/muss.

Deine Lösung 3 verstehe ich nicht.
 
oky, kann es gründe geben ( wenn ein DLE vorrang haben soll) das Lösung 2 trotzdem nicht umgesetzt werden kann?


Zu Lösung 3: Bei Lösung 1 und 2 werden für jeden DLE 3 LS gesetzt daher insgesammt 6 LS, die Frage ist nun reichen 3 LS für beide DLE, daher
3 LS danach gehen Leitungen übers LAR zu DLE 1 und von denseleben 3 LS gehen Leitungen über den SChütz zum DLE 2.

Jetzt verständlich?
 
Also Schmelzsicherungen würde ich auf jeden Fall nicht vorsehen sondern Automaten, dabei auch nicht 6 Stück sondern 2 dreipolige.
diese aber auch je Gerät getrennt.
Wenn man ein Fehler vorliegt gibt es sonst gar kein warmes Wasser.
Auch wenn leider immer noch nicht gefordert würde ich die Erhitzer immer über FI 30mA laufen lassen, wenn nicht ohnehin schon realisiert.
 
Also Schmelzsicherungen würde ich auf jeden Fall nicht vorsehen sondern Automaten, dabei auch nicht 6 Stück sondern 2 dreipolige.
diese aber auch je Gerät getrennt.
Wenn man ein Fehler vorliegt gibt es sonst gar kein warmes Wasser.
Auch wenn leider immer noch nicht gefordert würde ich die Erhitzer immer über FI 30mA laufen lassen, wenn nicht ohnehin schon realisiert.


Hey, natürlich meine ich mit LS Automaten und ja klar sollte man hier dreipolige nehmen, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt, glücklicherweise Setze ich das ja nicht um ...
Zum Thema Fi klar wenn geht immer ja keine Frage..

Der spannende Teil ist jetzt aber ob 1 oder 2 Automaten, ja kalr ich verstehe die argumentation, das bei Fehler keiner der beiden DLE geht, aber ist es vorgeschrieben oder wäre auch VDE konform wenn man nur einen 1 Automaten verbaut?
 
Ich würde es nicht machen, wenn die Sicherung auslöst kannst Du dann erst mal suchen welcher von Beiden defekt ist.
Von der Last her würde es gehen, da ja immer nur einer läuft.
Die Vorsicherung mit 50A ist allerdings etwas mickrig ausgelegt.
Mit DLH ist hier 63A die richtige Wahl.
 
Nunja die Vorsicherung ist vor dem Zähler... das zu ändern ist glaube eher aufwendig...

Ja klar, das ist ein Problem, wenn man aber halt diese minimalLösung nimmt, muss man keine Zusätzlichen Sicherungskasten bauen...
 
Ich habe Deine Version 3 verstanden und sehe darin kein Problem. Es hängt ja jeweils (bis auf die wenigen ms Umschaltzeit) nur ein DLE an den LSS, also werden diese auch nicht überlastet. Den Vorsicherungen dürfte es, wenn ich mir die Kennlinien anschaue, auch egal sein wenn beide DLE (während der o.a. ms!!) gleichzeitig laufen.

Oder habe ich etwas übersehen?
 
Die Vorsicherung sollte sich der Fachmann mal ansehen ob das tauschbar ist.
 
Warum? Wegen der paar ms, in der der Nennstrom überschritten wird?
 
Ja klar, das ist ein Problem, wenn man aber halt diese minimalLösung nimmt, muss man keine Zusätzlichen Sicherungskasten bauen...

Wenn dein Verteiler schon so voll ist, das da kein weiterer 3-poliger LSS mehr Platz findet, dann hast du aber noch ein ganz anderes Problem.
 
also Vorsicherungen tauschen ist nicht, da muss der Zähler und die Zuleitung neu gemacht werden.
und wo das Problem bei einem nicht mehr ganz so leeren Schaltschrank sein soll verstehe ich auch nicht...
 
@boyi Es gibt auch dreipolige FI/LS-Kombigeräte, wenn es am Platz hapert. Wenn der DLE auch für die Wanne genutzt wird, immer den Platz links und rechts neben den FI/LS frei lassen, damit dort besser die Luft zirkulieren kann, der wird nämlich denn warm und leidet. Vielleich auch noch kleine Lüftungslöcher ober- und unterhalb dieser Freiplätze reinbohren - noch besser einen temperaturgesteuerten Mikrolüfter einbauen.
 
Vielleich auch noch kleine Lüftungslöcher ober- und unterhalb dieser Freiplätze reinbohren - noch besser einen temperaturgesteuerten Mikrolüfter einbauen.

Das ist doch wohl nicht dein ernst?

Ansonsten ist imho den Ansichten des TE im Startbeitrag nichts hinzuzufügen!
 
ist halt ein einreigeiger recht alter kasten mit 12 TE also nix besonderes, also brauche ich nur noch einen elektriker der mir Lösung 3 baut im raum hannover
 
Was soll denn da sonst noch im Kasten Platz finden, wenn alleine 7,5 TE für deine Durchlauferhitzer draufgehen?
 
warum 7,5 ? naja es sind nur 2 lichstromkreise und ein Herdanschluss.
 
3TE LS-Schalter, 1TE LAR, 0,5TE Distanzstück Schütz, 3TE Schütz.
 
Thema: Korrekter oder Übertriebner Anschluss von einem Durchlauferhitzer
Zurück
Oben