Korrekter oder Übertriebner Anschluss von einem Durchlauferhitzer

Diskutiere Korrekter oder Übertriebner Anschluss von einem Durchlauferhitzer im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich wende mich hier an euch, weil ich mir nicht ganz sicher bin, ob das was mir von einem Fachbetrieb erzählt oder im Internet gelesen...
Um die Wärme des Schützes besser abzuführen, schliesslich ist es rund um die Uhr angezogen.
 
Was spricht dagegen einen öffner Schütz zu nehmen? so ist er nicht immer angezogen
 
Was spricht dagegen einen öffner Schütz zu nehmen?

Eigentlich nichts - ich habe das bei einem Haus mit gleich vier DLE auch genau so gemacht. Das Problem ist jedoch, dass ich damals kein Lastabwurfrelais finden konnte, dass einen Schließer-Kontakt hat. Ein Strommessrelais könnte helfen, verbraucht aber auch wieder Standby.
 
Klar spricht da was gegen:
Die Verriegelung ist Auflage des Stromnetzbetreibers.
Wenn der Kunde sie nach erfolgter Installation durch simples ausschalten der Steuersicherung außer Betrieb setzen kann, ist das wohl nicht im Sinne des Erfinders?
 
Hmm - wäre es nicht möglich, dass der DLE mit Vorrang über ein Hilfskontakt bei Anforderung ein Schütz anziehen lässt, der diesen zuschaltet und den anderen abschaltet? (Wechselkontakt) Das passiert doch intern auch, die Heizspiralen werden erst zugeschaltet, wenn der Hilfskontakt einen Druckabfall bei Wasserentnahme registriert. Das müsste man etwas umstricken - wären auch eine zweiadrige zusätzliche Steuerleitungen vom DLE zum Schütz notwendig.
Dann müsste man noch überlegen, ob man beim nachrangigen DLE die Wasserentnahme mit einem Magnetventil sperrt, wenn der vorrangige in Betrieb ist, damit die Wanne nicht mit kaltem Wasser vollläuft. Also hier auch eine zweiadrige Steuerleitung hin.
 
Klar spricht da was gegen:
Die Verriegelung ist Auflage des Stromnetzbetreibers.
Wenn der Kunde sie nach erfolgter Installation durch simples ausschalten der Steuersicherung außer Betrieb setzen kann, ist das wohl nicht im Sinne des Erfinders?

für welche version trifft das zu? wenn der lar nicht über den ls des durchlauferhitzer läuft?
 
Hmm - wäre es nicht möglich, dass der DLE mit Vorrang über ein Hilfskontakt bei Anforderung ein Schütz anziehen lässt, der diesen zuschaltet und den anderen abschaltet? (Wechselkontakt) Das passiert doch intern auch, die Heizspiralen werden erst zugeschaltet, wenn der Hilfskontakt einen Druckabfall bei Wasserentnahme registriert. Das müsste man etwas umstricken - wären auch eine zweiadrige zusätzliche Steuerleitungen vom DLE zum Schütz notwendig.
Dann müsste man noch überlegen, ob man beim nachrangigen DLE die Wasserentnahme mit einem Magnetventil sperrt, wenn der vorrangige in Betrieb ist, damit die Wanne nicht mit kaltem Wasser vollläuft. Also hier auch eine zweiadrige Steuerleitung hin.

Möglich sicher aber welcher elektriker baut das für unter riesige Summen?
 
Möglich sicher aber welcher elektriker baut das für unter riesige Summen?
Man kann nicht alles haben. Sonderlösungen, die Gehirnschmalz, Geschicklichkeit und Zeit benötigen, kosten nun mal mehr. 08/15 kann jeder Handwerksdödel. Da die mit Gehirnschmalz an die Uni abwandern, die mit Geschicklichkeit sich auf lukrativere Posten wegspezialisieren und Zeit keiner mehr bezahlt, bleiben nur noch die Dödel übrig und die können nur 08/15. Also gibt es für dein Anliegen keine passende Lösung!
 
für jede.

Du hast also #26 (erwartungsgemäß) nicht verstanden.
Willst du die LAR-Steuerung ernsthaft mit 32 A absichern?
Wenn tatsächlich alle beteiligten Komponenten entsprechend ausgelegt sind würde ich dabei kein Problem sehen. :D


Ich würde mich wirklich über eine genaue erklärung freuen, wenn ich den lar-kreis mit über die DLE absichere dann kann ich den sicherungskreis nicht ausschalten ohne den dle auch stromlos zu machen
 
Ich würde mich wirklich über eine genaue erklärung freuen, wenn ich den lar-kreis mit über die DLE absichere dann kann ich den sicherungskreis nicht ausschalten ohne den dle auch stromlos zu machen
Das hast du richtig erkannt.
Nur den LAR Kreis mit 32 A abgesichert wird dir kein Elektriker (ELEKTRIKER!) ausführen.
 
Daher sichert man ihn halt über eine der vorhanden 16a ...
 
Thema: Korrekter oder Übertriebner Anschluss von einem Durchlauferhitzer
Zurück
Oben