Kreuzschalter mit 3 Zuständen?!?

Diskutiere Kreuzschalter mit 3 Zuständen?!? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, der Titel meines Posts klingt sicherlich erstmal sehr verwirrend, daher gehe ich direkt auf mein Problem ein: 1. wir haben im Gäste WC ein...
T

torsten.luchs

Beiträge
4
Hallo,
der Titel meines Posts klingt sicherlich erstmal sehr verwirrend, daher gehe ich direkt auf mein Problem ein:

1. wir haben im Gäste WC ein Pissoir, welches automatisch spült. Das ganze läuft über eine Steuereinheit. Diese Einheit ist an 6V angeschlossen und versorgt somit die Sensoren zum Detektieren von Personen. Ausserdem hat die Einheit noch einen Abgang zum Magnetventil, welches die Spülung auslöst.
Spannung an, Spülung läuft - Spannung umgekehrt - Spülung geht aus.
Das funktioniert alles wunderbar, ABER:

2. bei manchen Leuten funktioniert die automatische Erkennung (und somit die Spülung) nicht.
Meine Idee war, einfach einen Schalter einzubauen, mit dem ich zusätzlich noch manuell spülen kann.
D.h. ich habe mir den Strom von der Zuleitung (6V) abgegriffen, diese auf den Kreuzschalter gelegt und den Kreuzschalter dann direkt auf das Magnetventil gelegt.
Auch das funktioniert wunderbar, d.h. Kreuzschalter ein - Spülung läuft, Kreuzschalter aus, Spülung aus.

3. sobald ich aber beide Systeme zusammenschalte, funktioniert das ganze leider nicht mehr - und ich vermute aus folgendem Grund:
Da durch meine neue Konstruktion an dem Magnetventil nun IMMER eine Spannung anliegt (normal oder invertiert), kann die Steuereinheit nicht mehr korrekt schalten.
Die hatte ich nämlich ausgemessen und diese liefert jeweils nur kurze Impulse für AN bzw. AUS.

Jetzt bin ich ziemlich ratlos, wie ich dieses Problem lösen soll. Die einzige Variante die mir eingefallen ist, wäre ein Kreuzschalter mit 3 Zuständen.
also:
1. normal (Eingang A auf Ausgang A, Eingang B auf Ausgang B)
2. invertiert (Eingang B auf Ausgang A, Eingang A auf Ausgang B)
3. AUS (nichts wird durchgeleitet

Stehe ich auf dem Schlauch? Hat jemand eine schlaue Idee?

Besten Dank im Voraus
Torsten
 
1. wir haben im Gäste WC ein Pissoir, welches automatisch spült. Das ganze läuft über eine Steuereinheit.
[OT ON]Was kostet so ein Spass?[/OT OFF]
2. bei manchen Leuten funktioniert die automatische Erkennung (und somit die Spülung) nicht.
Meine Idee war, einfach einen Schalter einzubauen, mit dem ich zusätzlich noch manuell spülen kann.
D.h. ich habe mir den Strom von der Zuleitung (6V) abgegriffen, diese auf den Kreuzschalter gelegt und den Kreuzschalter dann direkt auf das Magnetventil gelegt.
Wie kommst Du auf Kreuzschalter? Ich hätte hier einen Wechselschalter genommen womit ich einmal die Steuerung vom Ventil weg und die Spannung zuschalte.

Lutz
 
Als Diskussionsgrundlage würde man sich vom TE die Skizze seiner Verdrahtung wünschen,
dann müsste man vielleicht nicht soviel herumraten.
 
Versorgungsspannung muss anstehen bleiben
überprüfen ob man in die Steuerung eingreifen kann
Taster für Impuls (Hand) versuchen anzuschliessen
AUS macht keinen Sinn
 
Hi nochmal,

und erstmal danke für die vielen Antworten!
So richtig schlau bin ich aber leider noch nicht darauf geworden. Daher
habe ich euch eine Zeichnung von dem Aufbau erstellt.
Und nein, ich bin kein Fachmann, daher ist es nur eine grobe Skizze -
und keine fachmännisch korrekte...

Wie gesagt, wäre meine Idee gewesen, zwischen die Leitung zum
Magnetventil noch eine Art Schalter/Taster/... zu hängen, mit dem ich
das Magnetventil separat ansprechen kann.
Es kann durchaus sein, dass dies aus irgendwelchen Gründen nicht möglich
ist. Dafür kenne ich mich - wie gesagt - zu wenig aus und erbitte eure
Hilfe!

Es handelt sich übrigens um ein Markengerät von Duravit:
DuraStyle Urinal Art.-Nr. 280431

Danke und Gruss
Torsten
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 23
Also dann ist die Lösung doch recht einfach.
Öffnertaster in die 230 V Zuleitung.
Alle mir bekannten Geräte schalten erstmals bei Netzwiederkehr ein, damit hast du deinen Spülvorgang (erzwungen)
 
Hi leerbua,
leider ist das bei diesem Urinal nicht so.
Wird die Stromzufuhr unterbrochen, startet es wieder "stumm"
 
Ich würde ein Wechseltaster vor dem Magnetventil nehmen. Im Ruhezustand mit Verbindung zur Steuereinheit, gedrückt +6V (oder -6V, je nach Polung).
 
Thema: Kreuzschalter mit 3 Zuständen?!?
Zurück
Oben