Kreuzschaltung LED Blinkt im Aus-Zustand

Diskutiere Kreuzschaltung LED Blinkt im Aus-Zustand im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Ich habe ein folgendes Phänomen, was nach meinen Internetrecherchen keine Seltenheit sein sollte. Eine zufriedenstellende...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Argo

Guest
Hallo zusammen,

Ich habe ein folgendes Phänomen, was nach meinen Internetrecherchen keine Seltenheit sein sollte. Eine zufriedenstellende Lösung konnte ich allerdings noch nicht finden.
Es geht darum die Elektrik in einem Gebäude auf den neusten Stand zu bringen. Im Flur war eine Kreuzschaltung für die Beleuchtung, diese folglich über drei Schalter an verschiedenen Stellen geschaltet werden konnte. Als Leuchtmittel wurde eine LED Leuchte von IKEA (Vertreiber spielt vielleicht eine Rolle) verwendet. Alles funktionierte wie es sollte. Schalter An -> Leuchtmittel leuchtet; Schalter Aus -> Leuchtmittel ist aus.

Nun zum Problem. Die alten Leitungen wurden nun gegen neue getauscht, weitere Leitungen sind noch nicht verlegt worden. Aber nun kommt das Phänomen:
Schalte ich die Beleuchtung ein, dann leuchtet die Lampe wie sie soll. Schalte ich diese nun aus, dann Blinkt die LED in 5s Takt. Dies war vorher allerdings nicht der Fall. Nach langem Suchen konnte ich keinen Fehler feststellen. Also schaute ich im Internet nach und fand heraus, dass dies bei einer Kreuzschaltung durchaus vorkommen kann wenn eine Fehlspannung anliegt, dies jedoch nicht gefährlich sein sollte. Die geringe Spannung kann folglich eine LED-Lampe zum blinken oder zum leuchten bringen.

Also fing ich an zu testen und messen.

- IKEA LED (6,5W) eingeschraubt (Aus-Zustand):
Bei ca. 60V blinkt die LED auf, Spannung fällt auf ca. 20V, steigt auf 60V LED blinkt wieder, Spannung fällt aus ca. 20V usw.

- Lampe rausgedreht (Auszustand):
Nun liegt ein Spannung von 134V an!!!
Ist dies nun ein Grund um sich sorgen zu machen???

- Phillips LED (6W) eingeschraubt (Aus-Zustand):
Nichts leuchtet und nichts blinkt.
Gemessen wird nur noch 3V an der Lampe.

- Alte Glühlampe eingedreht (Aus-Zustand):
Nichts leuchtet, nichts blinkt, so wie es sein sollte.
Gemessen 0V, ebenfalls wie es sein sollte, denn aus ist aus.

Hat von euch jemand mit so einem Phänomen Erfahrung sammeln können? Die 134V bei ausgedrehter Lampe machen mich Nervös. Beim Duspol werden allerdings nur 24V angezeigt und bei Last (beide Knöpfe gedrückt) leuchtet und vibriert dieser nicht.

Welche Lösung würde sich da anbieten? Einen Kondensator möchte ich nicht zuschalten. Eine blinkende LED möchte ich ebenfalls nicht, erst recht keine 134V bei ausgedrehter Lampe.

Ich überlege nun evtl. den Weg über einen Stromstoßschaltung zu gehen.
Dies könnte denk ich in diesem Fall sinnvoll sein oder?
Könnte dieses Problem da ebenfalls auftreten?
Oder sollte, wie in vorherigen Themen beschrieben, einfach ein RC-Glied ausreichend sein?

Sorry wenn es schon vorher behandelt worden ist, bin nun allerdings etwas unsicher :roll:

Vielen Dank im Voraus!

Gruß Argo

P.S. vielleicht könnte jemand mit einer Kreuzschaltung im Haus mal gegenprüfen, welche Spannung bei ausgedrehter Lampe anliegt. :)
 
Hallo,
das ist bei LEDs eine häufige Erscheinung. Die Spannung wird durch die parallen Adern kapazitiv eingekoppelt und sind völlig ungefährlich. Hast du ja auch mit deinem Duspol mit Belastung festgestellt. Bei der alten Glühlampe wird diese Spannung genau so eingekoppelt. Sie reicht aber nicht aus, die Lampe zum Glühen zu bringen. Das Ganze hat nicht unbedingt etwas mit der Kreuzschaltung zu tun, sondern einfach mit parallel verlaufenden Adern.
Eine Stromstoßschaltung wird deshalb nicht unbedingt Abhilfe bringen. An verschiedenen Stellen wurde hier ein Kondensator oder RC-Glied (beinhaltet auch einen Kondensator) zur Abhilfe vorgeschlagen.
 
Die Phillips LED hat den Kondensator höchstwahrscheinlich schon eingebaut, deshalb bleibt sie aus. Stromstoßschaltung nützt nur, wenn du für die Taster und Leuchten getrennte Leitungen bis zum Stromstoßschalter verlegst. Also nicht von der Verteilung(Stromstoßschalter) zum Taster mit 5x1,5 und dann an irgendeiner Stelle vom Taster zur Leuchte abzweigen. In diesem Fall hast du das gleiche Problem.
Ansonsten hilft sowas parallel zur Leuchte
http://www.conrad.de/ce/de/product/4523 ... t?ref=list
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Werde mal die Bestellung aufgeben und bin schon sehr gespannt :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kreuzschaltung LED Blinkt im Aus-Zustand
Zurück
Oben