Kreuzschaltung/Sternschaltung

Diskutiere Kreuzschaltung/Sternschaltung im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich möchte eine Lampe mit 3 Schaltern jeweils ein-ausschalten können. Ich habe jetzt 3 Kreuzschalter dafür besorgt. Ist das richtig...

1. Tappi

Tappi

Hallo,

ich möchte eine Lampe mit 3 Schaltern jeweils ein-ausschalten können.
    Ich habe jetzt 3 Kreuzschalter dafür besorgt.
    Ist das richtig :?:
    Oder brauche ich 2 Wechsel und einen Kreuz?

Aber keine Angst,ich verdrahte es nicht selber.Das macht der Elektriker.
    Möchte nur wissen ob ich das richtige Material gekauft habe damit er nicht noch einmal wiederkommen muß.

Ich bedanke mich für eure Antwort !

Gruß Tappi

2. Anzeige

Schau mal hier: . Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. DaKufa

DaKufa

Hallo!

Für eine Kreuzschaltung brauchst du 2 Wechselschalter und einen Kreuzschalter.

Also, tut mir leid, aber du hast 2 kreuzschalter zu viel! :)

mfg DaKufa

4. #3 steboes, 18.09.2005
    steboes

steboes

also sorry mal aber man kann doch einen kreuzschalter bei richtigem anschluss auch als wechselschalter nutzen!!!

5. Tappi

Tappi

Ich danke euch,

Rücksendung würde mich 4.-€ kosten,und Neulieferung 9,90.-.Ersparnis Kreuz/Wechsel wäre bei 4 Stck.13.-€.
    Dann kann ich es genausogut so lassen.

Vielleicht brauche ich ja mal irgendwo wieder einen Kreuzschalter und kann ihn dann gegen Wechsel tauschen.
    Das nächste mal frage ich vorher :roll:

6. #5 Heimwerker, 19.09.2005
    Heimwerker

Heimwerker

7. #6 steboes, 19.09.2005
    steboes

steboes

jetz muss ich mal noch was loswerden: kann man eigentlich eine kreuzschaltung mit 4 oder mehr schaltern aufbauen??? (also 2x Wechsel 2x Kreuz

8. Gretel

Gretel

Immer am Ende Wechselschalter

Nein - am Ende (2mal) immer Wechselschalter - dazwischen Kreuzschalter !

Gruß,
    Gretel

9. #8 steboes, 19.09.2005
    steboes

steboes

ok also doch nich - ich hab mir das nur mal im brain so kurz durchüberlegt und gedacht es müsste eigentlich funzen...

musses also doch mal zu papier bringen und dann erst denken...

10. Moise

Moise

Erstmal ein Hallo an alle hier,ich les ja schon länger hier mit.Naja,wie auch immer ,ich weiss ja nicht was Gretel meint,aber natürlich kannst du eine Kreuzschaltung auch mit 10 Kreuzschaltern aufbauen,wenn du willst,einfacher vom verdrahtungsaufwand wär dann aber sicher eine stromstossschaltung :D

11. #10 steboes, 20.09.2005
    steboes

steboes

also was jetz? :x

also ich mein z.B. so: wechselschalter - z.B. 3x kreuzschalter - wechselschalter...

dass die wechselschalter ans ende kommen is ja logisch...

12. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Gretel

Gretel

Wechselschalkter - x-mal Kreuzschalter - Wechselschalter

Hallo ,

ja klar so ist es gemeint !

Nur auf die Abschaltbedingungen achten - denn viele Verbindungsstellen verschlechtern die Schleifenwiderstandswerte ungemein !

Gruß,
    Gretel

14. #12 steboes, 20.09.2005
    steboes

steboes

also gehts doch...dafür dass ich mir des bloss im kopf überlegt hab bin ich ganz schön gut! :wink:

Thema:

Kreuzschaltung/Sternschaltung

Die Seite wird geladen...

Kreuzschaltung/Sternschaltung - Ähnliche Themen

1. Zweite Lampe an Kreuzschaltung anschliessen

Zweite Lampe an Kreuzschaltung anschliessen: Hallo zusammen, folgende Situation: Ich habe in meiner Wohnung im Flur eine Deckenlampe mit drei Schaltern (klassisch: Wechselschalter,...
  2. Steckdose von Wechselschalter abzweigen bei System mit Kreuzschalter

Steckdose von Wechselschalter abzweigen bei System mit Kreuzschalter: Hallo Zusammen, wir haben vor kurzem einen Altbau erworben und wollten eigentlich "nur" die hässlichen alten Schalter austauschen in div....
  3. Kreuzschaltung, 3 Schalter, 2 Lampen Fehlerbehebung

Kreuzschaltung, 3 Schalter, 2 Lampen Fehlerbehebung: Hallo zusammen, ich bin kein Elektriker sondern Maschinenbauer und kenne nur die Grundlagen der Kreuzschaltung. In unserer neuen Wohnung gibt es...
  4. Aus 2 Wechselschalter Kreisen mit 2 Lampen einen Kreuzschalter Kreis machen

Aus 2 Wechselschalter Kreisen mit 2 Lampen einen Kreuzschalter Kreis machen: Hi, ich bin neu hier im Forum und habe direkt eine Frage die ich leider nicht hier noch sonst wo im Internet beantwortet bekommen habe. Und zwa...
  5. Frage Anschluss Kreuzschalter

Frage Anschluss Kreuzschalter: Hallo zusammen! Ich habe eine Frage bezüglich des Anschluss eines Kreuzschalters, da die "ursprüngliche" Schaltung nicht mehr vorhanden war. Zur...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden