Kreuzschaltung/Sternschaltung

Diskutiere Kreuzschaltung/Sternschaltung im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich möchte eine Lampe mit 3 Schaltern jeweils ein-ausschalten können. Ich habe jetzt 3 Kreuzschalter dafür besorgt. Ist das richtig...

  1. Tappi

    Tappi

    Dabei seit:
    11.07.2005
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich möchte eine Lampe mit 3 Schaltern jeweils ein-ausschalten können.
    Ich habe jetzt 3 Kreuzschalter dafür besorgt.
    Ist das richtig :?:
    Oder brauche ich 2 Wechsel und einen Kreuz?

    Aber keine Angst,ich verdrahte es nicht selber.Das macht der Elektriker.
    Möchte nur wissen ob ich das richtige Material gekauft habe damit er nicht noch einmal wiederkommen muß.

    Ich bedanke mich für eure Antwort !

    Gruß Tappi
     
  2. DaKufa

    DaKufa

    Dabei seit:
    22.02.2005
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Für eine Kreuzschaltung brauchst du 2 Wechselschalter und einen Kreuzschalter.

    Also, tut mir leid, aber du hast 2 kreuzschalter zu viel! :)

    mfg DaKufa
     
  3. #3 steboes, 18.09.2005
    steboes

    steboes

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    0
    also sorry mal aber man kann doch einen kreuzschalter bei richtigem anschluss auch als wechselschalter nutzen!!!
     
  4. Tappi

    Tappi

    Dabei seit:
    11.07.2005
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ich danke euch,

    Rücksendung würde mich 4.-€ kosten,und Neulieferung 9,90.-.Ersparnis Kreuz/Wechsel wäre bei 4 Stck.13.-€.
    Dann kann ich es genausogut so lassen.

    Vielleicht brauche ich ja mal irgendwo wieder einen Kreuzschalter und kann ihn dann gegen Wechsel tauschen.
    Das nächste mal frage ich vorher :roll:
     
  5. #5 Heimwerker, 19.09.2005
    Heimwerker

    Heimwerker

    Dabei seit:
    13.08.2005
    Beiträge:
    2.760
    Zustimmungen:
    0
  6. #6 steboes, 19.09.2005
    steboes

    steboes

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    0
    jetz muss ich mal noch was loswerden: kann man eigentlich eine kreuzschaltung mit 4 oder mehr schaltern aufbauen??? (also 2x Wechsel 2x Kreuz
     
  7. Gretel

    Gretel

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    2.110
    Zustimmungen:
    0
    Immer am Ende Wechselschalter

    Nein - am Ende (2mal) immer Wechselschalter - dazwischen Kreuzschalter !

    Gruß,
    Gretel
     
  8. #8 steboes, 19.09.2005
    steboes

    steboes

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    0
    ok also doch nich - ich hab mir das nur mal im brain so kurz durchüberlegt und gedacht es müsste eigentlich funzen...

    musses also doch mal zu papier bringen und dann erst denken...
     
  9. Moise

    Moise

    Dabei seit:
    07.06.2005
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Erstmal ein Hallo an alle hier,ich les ja schon länger hier mit.Naja,wie auch immer ,ich weiss ja nicht was Gretel meint,aber natürlich kannst du eine Kreuzschaltung auch mit 10 Kreuzschaltern aufbauen,wenn du willst,einfacher vom verdrahtungsaufwand wär dann aber sicher eine stromstossschaltung :D
     
  10. #10 steboes, 20.09.2005
    steboes

    steboes

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    0
    also was jetz? :x


    also ich mein z.B. so: wechselschalter - z.B. 3x kreuzschalter - wechselschalter...

    dass die wechselschalter ans ende kommen is ja logisch...
     
  11. Gretel

    Gretel

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    2.110
    Zustimmungen:
    0
    Wechselschalkter - x-mal Kreuzschalter - Wechselschalter

    Hallo ,

    ja klar so ist es gemeint !

    Nur auf die Abschaltbedingungen achten - denn viele Verbindungsstellen verschlechtern die Schleifenwiderstandswerte ungemein !

    Gruß,
    Gretel
     
  12. #12 steboes, 20.09.2005
    steboes

    steboes

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    0
    also gehts doch...dafür dass ich mir des bloss im kopf überlegt hab bin ich ganz schön gut! :wink:
     
Thema:

Kreuzschaltung/Sternschaltung

Die Seite wird geladen...

Kreuzschaltung/Sternschaltung - Ähnliche Themen

  1. Kontrollwechselschalter in Kreuzschaltung

    Kontrollwechselschalter in Kreuzschaltung: Hallo Leute kann man in eine Kreuzschaltung an der letzten Schaltstelle ( von wo auch der Lampendraht beginnt) einen Kontrollwechselschalter...
  2. Kreuzschaltung durch Bewegungsmelder/Treppenhausschalter ersetzen?

    Kreuzschaltung durch Bewegungsmelder/Treppenhausschalter ersetzen?: Moin zusammen, folgende Begebenheiten liegen vor: Kreuzschaltung Treppenhaus/Keller. EG ist ein Wechselschalter, Beginn Keller der Kreuzschalter...
  3. Bewegungsmelder ohne Neutralleiter anstatt Kreuzschaltung

    Bewegungsmelder ohne Neutralleiter anstatt Kreuzschaltung: Hallo! Im Flur meines Einfamilienhauses befindet sich eine Kreuzschaltung, sodass das Licht an drei verschiedenen Schaltern dauerhaft ein- oder...
  4. Dimmen mit Kreuzschaltung

    Dimmen mit Kreuzschaltung: Hallo, Ich habe einen Fehler gemacht. Es wird von 3 Schaltstellen aus geschaltet. Zwei Wechselschalter, Ein Kreuzschalter. Beim letzten Schalter...
  5. Kreuzschaltung: Taster durch Funk-Schalter/Taster ersetzen

    Kreuzschaltung: Taster durch Funk-Schalter/Taster ersetzen: Guten Tag, besteht die Möglichkeit in einer Kreuzschaltung (3 Lampen & 5 Taster) einen Taster durch einen Funkschalter/Taster zu ersetzen? Ich...