Kriechstrom auf PE - Wohnung nicht nutzbar

Diskutiere Kriechstrom auf PE - Wohnung nicht nutzbar im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend, vor ein paar Monaten hatten wir Strom auf der Dusch-Armatur. Der Vermieter hat einen Elektriker beauftragt der dann nichts mehr...
Hier kann ich nur den Kopf schütteln ! Wenn deine Zuleitung 4 Adrig ist , dann liegt entweder ein TT-Netz vor oder ein TN-C-Netz . Bei einem TN-C-Netz und unterbrochenem Pen hättest du noch ganz andere Probleme als das Krippeln ! (schwebender Sternpunkt) Bei einem TT-Netz sollte jede Wohnung einen FI haben und bei intaktem Potentialausgleich würde in der fehlerhaften Wohnung der FI Auslösen , sofern der Fehlerstrom eine gewisse Stärke erreicht. Also sollte in deinem Fall der Vermieter den Potentialausgleich instandsetzen lassen! Dazu kommt noch das der PE beim TT-Netz natürlich als getrennte Leitung in die UV geführt werden muss. Die Durchgängigkeit und Niederohmigkeit des PE lässt sich auch prüfen! Deshalb verstehe ich nicht warum der Pfuscher ohne Beseitigung des Fehlers abgerückt ist!!!!!:(:confused::eek:
 
Vor 6 Jahren war der PEN ab Hausanschluß schon nicht mehr erlaubt.
Nicht desto Trotz ist das Symptom typisch für einen PEN mit zu hohem Widerstand.
Es ist fatal in Anlagen mit solchen Problemen auch noch den hier benannten PE ab zu klemmen (was wohl eher ein PA ist denn der PE kommt vom PEN)
Denn jede Entfernung einer weiteren möglichen Verbindung gegen Erde kann fatale Folgen haben.
Zum einem Spannungen auf geerdeten Teilen und zum anderen Überspannungen bis 400V

Nochmal: Die Anlage ist bis zur behebung dieses schwerwiegenden Mangels STILL ZU LEGEN!!!
 
Hier kann ich nur den Kopf schütteln ! Wenn deine Zuleitung 4 Adrig ist , dann liegt entweder ein TT-Netz vor oder ein TN-C-Netz . Bei einem TN-C-Netz und unterbrochenem Pen hättest du noch ganz andere Probleme als das Krippeln ! (schwebender Sternpunkt) Bei einem TT-Netz sollte jede Wohnung einen FI haben und bei intaktem Potentialausgleich würde in der fehlerhaften Wohnung der FI Auslösen , sofern der Fehlerstrom eine gewisse Stärke erreicht. Also sollte in deinem Fall der Vermieter den Potentialausgleich instandsetzen lassen! Dazu kommt noch das der PE beim TT-Netz natürlich als getrennte Leitung in die UV geführt werden muss. Die Durchgängigkeit und Niederohmigkeit des PE lässt sich auch prüfen! Deshalb verstehe ich nicht warum der Pfuscher ohne Beseitigung des Fehlers abgerückt ist!!!!!:(:confused::eek:

Wie soll da vorher ein TT gewesen, wenn nicht mal ein örtlicher Erder vorhanden war. So dämlich wird keine EFK oder gar VEFK sein um ein TT zu errichten wenn die Bedingungen dafür nicht erfüllt sind. :p
 
Auch wenn in der HV der PEN in N und PE getrennt wurde so kommt bei dem TE trotzdem ein PEN an ! Den ansonsten Wäre da gar keine Sicherheit vorhanden! Zuleitung ab HV L1,L2.L3.Pen, PE ! (5 Adrig) Übergang auf 4 Adern >>> L1,L2,L3, PEN und nicht N ! So und wenn der PEN unterbrochen ist , dann hast du einen schwebenden Sternpunkt ! So und in einem TT-Netz hast du nur L1,L2.L3 und N der PE wird lokal erzeugt und auch getrennt zur Hauptleitung in die UV gezogen!
Zitat:
Guten Abend,
vor ein paar Monaten hatten wir Strom auf der Dusch-Armatur. Der Vermieter hat einen Elektriker beauftragt der dann nichts mehr feststellen konnte. Aber er hat auch einen neuen Erdungspfahl installiert und das Rohrsystem damit verbunden. Anschließend war der Strom weg, bis gestern!
Das deutet aber eher auf fehlerhaften Potentialausgleich hin und fehlender Verbindung zum PEN am Hak!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn in der HV der PEN getrennt wird, darf er nicht mehr zusammengeführt werden deswegen ergibt dies kein Sinn, sollte in seiner UV die 4 Adrige Zuleitung im Verteiler in N und PE getrennt sein, entsteht der Fehler den er hat nur wenn man von der N Schiene nach der erfolgten Trennung seine UV angeschlossen hat. Der PEN kann zwar weitergeführt werden, aber bitte vor der Trennung ganz einfach Regel.

Aber ohne eine Bebilderte Doku, können wir wohl ewig Rätselraten was zu dem Fehler geführt hat.
 
Falsch von einem PEN können beliebig viele N und PE abgenommen werden . Das bedeutet ich kann Sowohl den PEN Trennen in N und PE oder ich führe den PEN als solchen Weiter und führe dazu einen getrennten PE in die UV . Somit habe ich in der UV einen PEN und einen PE ! Da beim TE aber die Zuleitung nur 4 polig ist kommt dort eben kein N an sondern ein PEN!
 
Also das Rohrsystem sollte geerdet sein.

Das Rohrsystem sollte in den PA einbezogen worden sein.

Wenn irgendein Verbraucher im Haus jetzt einen Fehlerstrom über den PE aufs Rohrsystem überträgt, dann sollte dieser Strom keinesfalls an unserer Duscharmatur spürbar sein. Oder sehe ich das falsch?

Jein...Wenn es zu einem Fehlerstrom L - PE kommt, sollte in Stromkreisen mit RCD dieser ausloesen. In Stromkreisen ohne RCD sollte bei Einhaltung der Abschaltbedingungen der LSS ausloesen. Kommt es zu einer Spannungsverschleppung ueber elektrisch leitfaehige Teile (z.B. Wasserleitung) dann muss die Abschaltung der Fehlerspannung an der Quelle erfolgen. Das muss jetzt nicht zwingend deine Wohnung sein. Es koennte auch aus einer Nachbarwohnung kommen, dann muesste aber an Teilen deiner Anlage der PA unvollstaendig sein.

Mit „die“ meinte der Elektriker die Elektriker, die das vor 6 Jahren neu verkabelt haben.

Dann sollte es in deiner Anlage ja einen zusaetzlichen Schutz durch RCD fuer die bestimmten Stromkreise geben?

Bei mir kommen definitiv nur 4 Adern an.

Die Aufteilung TN-C-S wird dann in deinem Wohnungsverteiler stattfinden.
 
Huhu er hat doch einen FI der nicht funktioniert und Ströme sich auf dem Rohrsystem befinden. Die Trennung des PEN dürfte in der Verteilung oder sollte schon stattgefunden haben. Womit der Fehler vor der UV sein sollte.

Das letzte TN-C was ich gesehen habe war, das ab HAK ! zu 6 Wohnungen mit NZ-Tafel die Leitungen geführt wurden. Ein weiteres Kabel ging vom HAK zu einer HV für 2 Wohnungen unten, dort wurde sichtbar der PEN getrennt, und beide Wohnungen hatten einen TN-C-S.

Den PEN nicht VOR sondern während oder nach der Trennung weiter zu führen ist Murks nicht auch nicht Zulässig !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich werde die Bilder morgen liefern.

Also ist die Erklärung des Elektrikers schon jetzt falsch und der Zustand immer noch kritisch? Seine Erklärung war: Die Zuleitung zu unserer Wohnung wurde beschädigt und gibt jetzt diesen Fehlerstrom auf den PE oder PEN oder vielleicht auch auf das Rohrsystem direkt ab. Und das würde nur die 63 A Sicherung im Keller absichern und dafür wäre der Fehlerstrom nicht hoch genug gewesen. Mein FI soll nicht ausgelöst haben weil der Fehler ja davor liegt.
 
Gibt es ein Messprotokoll?

Lutz
 
Ich werde die Bilder morgen liefern.

Also ist die Erklärung des Elektrikers schon jetzt falsch und der Zustand immer noch kritisch? Seine Erklärung war: Die Zuleitung zu unserer Wohnung wurde beschädigt und gibt jetzt diesen Fehlerstrom auf den PE oder PEN oder vielleicht auch auf das Rohrsystem direkt ab. Und das würde nur die 63 A Sicherung im Keller absichern und dafür wäre der Fehlerstrom nicht hoch genug gewesen. Mein FI soll nicht ausgelöst haben weil der Fehler ja davor liegt.

Wenn die Zuleitung definitv beschädigt wurde muss diese repariert oder erneuert werden. Alles andere ist Pfusch. Rechnung an den Verursacher schicken.
 
Hallo, leider konnte ich noch keine Bilder machen. Bin leider immer zu spät zu Hause und möchte dann hier nicht alle wecken...
Die Zuleitung wurde komplett in den Keller neu gelegt. Deswegen bin ich halbwegs beruhigt. Allerdings könnte noch immer Strom auf der Duscharmatur anliegen, niemand konnte mir 100%ige Sicherheit geben. Kosten gehen natürlich alle an den Vermieter.
Ich versuche die Bilder so schnell es geht hochzuladen!
 
So die Zuleitung wurde erneuert und der Potentialausgleich im Keller ist trotz dem AlibiErder immer noch nicht überprüft ! Der Elektriker hat da garantiert auch kein Messprotokoll angefertigt, und wenn dann sollte das dem Vermieter vorliegen . Also verlange doch mal von deinem Vermieter Einsicht in das Messprotokoll. Du kannst dir auch davon eine Kopie erstellen lassen.
 
Hoffentlich ist die Zuleitung jetzt 5 adrig....
Verlange unbedingt vom Vermieter das Messprotokoll der Reparatur.
Darauf muß ganz klar der Isoltaionswiderstand der neu installierten Leitung vermerkt sein und auch der Kurzschlußstrom mit dem Protokoll bestätigt der Fachmann die richtige Ausführung.
Isolationswiderstand muß gegen unendlich gehen Kurzschlußstrom entsprechend der Vorsicherung.
 
Ja die Zuleitung ist natürlich jetzt fünf-adrig!

Morgens wäre auch zu früh, da schlafen auch alle. Danke trotzdem für den kreativen Tipp.

Anbei jetzt die Bilder.
 

Anhänge

  • AC0B84FB-FD2D-4F5C-9CC4-E45E94084467.jpeg
    AC0B84FB-FD2D-4F5C-9CC4-E45E94084467.jpeg
    430,3 KB · Aufrufe: 43
  • C80740A5-FD05-410E-A57C-4275E45B1F55.jpeg
    C80740A5-FD05-410E-A57C-4275E45B1F55.jpeg
    294,3 KB · Aufrufe: 43
  • 3BC88784-CEF1-4FD4-896D-FE4A4461F1A2.jpeg
    3BC88784-CEF1-4FD4-896D-FE4A4461F1A2.jpeg
    392,2 KB · Aufrufe: 42
Ein blick 6 Mängel:
1. Der Dreck ist aus der Verteilung zu entfernen
2. Die Alte Zuleitung ist aus dem Kasten zu entfernen und nicht nur so ab zu knipsen -> Schutzklasse Kasten außer Funktion.
3. Zur Verbindung der beiden Blauen Klemmsteine (Neutralleiterklemmen) ist natürlich eine BLAUE Ader zu verwenden, besser noch den passenden Steckverbinder von Hager oder gleich einen Klemmblock mit ausreichend Klemmstellen
4. an der Phasenschine (KDN 363A) fehlen die seitlichen Abdeckkappen (KZN023)
5. In den Kasten gehören keine fliegenden Klemmverbindungen.
6. nach dem FI wurde der Querschnitt unzulässig verringert auf 6mm²

Im Zählerschrank fehlen Abdeckungen über den Geräteschlitzen (HAGER S35S) Auch die pseudo isolierungen mit Isoband an den Reservefeldern zeugt nicht gerade von Fachkompetenz, da gehört eine Zählersteckklemme und Plombierhaube drauf.

Immerhin ist jetzt die Leitung 5 polig, die Vierpolige war nicht mal zulässig, daß der PEN schon vor dem Zähler aufgeteilt wurde was an den getrennten Klemmsteinen mit eigenen Zuleitungen (blau und grüngelb) im Zählerkasten zu sehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich übrigens auch nicht verstehe ist, für was man im Zählerkasten diesen überflüssigen großen Klemmstein gesetzt hat.
War der Elektriker zu doof die Leitung direkt auf den Trennschalter zu legen?
Auch dort ist der Querschnitt zwischen Klemmstein und Trennschalter deutlich zu gering ausgeführt (6mm²)
 
Aha. Kennst du den Wert der NH-Sicherungen?
Und selbst wenn, wozu soll nach einem 40A FI eine Verdrahtung größer 6mm² nötig sein?
 
Thema: Kriechstrom auf PE - Wohnung nicht nutzbar

Ähnliche Themen

C
Antworten
10
Aufrufe
1.334
Octavian1977
O
M
Antworten
16
Aufrufe
881
Marder
M
T
Antworten
4
Aufrufe
883
Octavian1977
O
P
Antworten
7
Aufrufe
1.449
Strippe-HH
Strippe-HH
Zurück
Oben