Küchenbeleuchtung

Diskutiere Küchenbeleuchtung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - [b]Hallo! Ich bräuchte bitte dringend eure Hilfe. Ich bin grad am Hausbauen und jetzt muss ich mich schnellstens entscheiden welches Licht in...
  • Ersteller Häuslebauer_selbst
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Häuslebauer_selbst

Beiträge
219
Beruf
Staatlich geprüfter Techniker - Elektrotechnik
Hallo!

Ich bräuchte bitte dringend eure Hilfe.
Ich bin grad am Hausbauen und jetzt muss ich mich schnellstens entscheiden welches Licht in die Küche soll.
Also habe mich bereits auf Deckeneinbauspots festgelegt (benötigte Deckendosen sind schon in Betondecke integriert, 5 der 11 Stück mit Trafotunnel falls erforderlich).

Muss mich jetzt entscheiden welches System ich nehme.
Also entweder:
- 12V Halogen
- 230V Halogen
- LED

Also habe 11 Spots geplant (gleichmäßig verteilt).
Die verteilung im Raum ist 2 äußere 4er Reihen und eine 3er Reihe mittig so das diese auch mittig versetzt zu den äußeren ist:

x x x x
x x x
x x x x

[/img]C:\Dokumente und Einstellungen\user21\Desktop\Olli\Bau\Küche\Grundriss.pdf

(hoffe Foto hat geklappt.)

Raumgröße: 4,35 x 3,10m
Raumhöhe: 2,5m
Außerdem hat der Raum an der Schmalen Seite eine Terassentür nach draußen und an der Längsseite ein Fenster.

Küchenunterschränke besitzen vom Küchenbauer her auch noch Unterbaubeleuchtung für die Arbeitsfläche.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen und mir zu einem System raten.

Welche Lampenart soll ich am besten verwenden? Halogen oder LED?

Welche Spannungsart soll ich verwenden?
Hochvolt (230V) oder Niedervolt (12V über Trafo)?

Wieviel Watt, LUX, Lumen, etc. benötige ich je Leuchtmittel?

Falls mein Foto nicht angezeigt wird: Wie geht das?


Vielen Dank für Eure Hilfe schon mal im vorraus!

LG Oliver
 
Am Besten Leuchten mit einem Standart Sockel auf 230V Basis verwenden. (Bei Einbaustrahlern z.B. GU10)
Da kannst Du Dir dann LEDs einsetzen oder was immer Du willst.
Ich würde allerdings zu hochwertigen LED Leuchtmitteln tendieren wegen der Energieeffizienz und des Sofortigen Startes auf 100%.
 
achja, besten dank natürlich auch an Octavian1977.
Hätte dich fast vergessen... ;-)

Eigentlich tendiere ich auch zu LED's.
Kenne mich aber in diesem Bereich überhaupt nicht aus.
Wieviel Watt müssen diese dann haben? Hat jemand einen speziellen Tip welche am besten geeignet sind?
Reflektor? Drehbar? Starr nach unten leuchtend?
Lichtfarbe?

Für eure hilfe wäre ich sehr dankbar!

Grüße
Oliver
 
:idea:

Bei LEDs kann man nicht aus der Einheit WATT auf die zu erzielende Beleuchtungsstärke schließen.

Bei LEDs wird die Einheit LUMEN verwendet.

Man muss sich da ein wenig in die Materie einlesen ...

P.
.
 
Überschlagsweise kann man die Wattage einer Glühlampe mit 10 Multiplizieren und hat dann die lumen heraus.
Eine andere Lampe muß dann die gleichen Lumen haben.

für eine 35W Halogen benötigt man also etwa 3-4W LED Leuchten
 
Danke

Vielen Dank an die Ratschläge.
Also ich fasse mal kurz zusammen:

Am besten nehme ich LED-Beleuchtung mit GU10 Sockel.
Spannungsversorgung 230V.
Und ich denke das dann in meiner Küche mit 11 Einbauspots auch Leuchtmittel zu je 3-4 Watt ausreichend sind.

Nochmal vielen Dank für die Hilfe an alle Beteiligten.

Grüße

Oliver


P.S.: SUPER FORUM HIER!!! :)
 
mit Philips oder Bioledex Leuchtmitteln habe ich bis jetzt die besten Erfahrungen gemacht.

Die Marke Paulmann aus dem Baumarkt hat in der aktuellen Ausgabe "test" wieder mal nur mangelhaft oder ausreichend erhalten.
 
Also LEDs finde ich auch nicht verkehrt, vor allem wenn du eine Reihe von mehreren Leuchten anbringen willst. Die Anleitung, die gepostet wurde, finde ich da auch sehr gut, ich denke die ist da eine gute Hilfestellung.
 
Octavian1977 schrieb:
Überschlagsweise kann man die Wattage einer Glühlampe mit 10 Multiplizieren und hat dann die lumen heraus.
Eine andere Lampe muß dann die gleichen Lumen haben.

für eine 35W Halogen benötigt man also etwa 3-4W LED Leuchten

Wenn ich mal Stiftung Warentest zu Hilfe nehme, komme ich nur auf ca. Faktor zwei. Eine 60W Glühlampe, eine 42W Halogenlampe oder eine 8-12W LED-Lampe sind gleich hell.
 
:?: Faktor 2

Wie kommst du zu diesem Ergebnis ?

Glühlampen mit LEDs auf der Basis von WATT zu vergleichen,
zeigt nicht gerade Professionalität.

Aufgrund der Abstrahlungsverhältnisse bei LEDs kann man vernünftige Ergebisse nur über die Einheit LUMEN erlangen;
das sollte sich inzwischen auch zu den leutz bei Stiftung Warentest herumgesprochen haben! :evil:

P.
.
 
Es geht wohl auch eher darum dem Laien der mit Watt vielleicht noch was anfangen kann aber mit den ganzen anderen Angaben nichts anfangen kann, eine Möglichkeit zum einfachen Vergleich zu geben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Küchenbeleuchtung

Ähnliche Themen

A
Antworten
24
Aufrufe
1.977
Octavian1977
O
G
Antworten
9
Aufrufe
2.396
kurtisane
K
Z
Antworten
1
Aufrufe
1.300
grillmaster
G
Zurück
Oben