Küchenbeleuchtung

Diskutiere Küchenbeleuchtung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Tag die Gemeinde So mein Bruder hat endlich seine küche bekommen und er will als Arbeitsbeleuchtung LED Stripes haben. Da er mich damit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gibson020

Beiträge
77
Tag die Gemeinde

So mein Bruder hat endlich seine küche bekommen und er will als Arbeitsbeleuchtung LED Stripes haben.
Da er mich damit beauftragt hat und ich als Bruder nicht nein sagen kann mach ich es ihn.

So nun zu meiner Frage
Sind LED Stripes eine gute Idee oder nicht?
Er meinte er wolle unter den Hängeschränke jeweils eine Leiste.
Welche LED Stripe wäre dafür geeignet (Auswahl ist ja riesen gross).
Mittels Befestigung habe ich mir gedacht sie in solche LED Alu Profilschienen zu geben und dann die klare Abdeckung drüber. Ist das ne gute Idee.Somit wären sie auch ein wenig von Feuchte geschützt.

Also was meint Ihr dazu.
Wo bekommt man sowas zum erschwinglichen Preis her.
Warmweiss oder weiss?

Das ganze soll mit einem Schalter eingeschalten werden der sich an der Küchenwand befindet.

Also für Informationen,Auskünfte wäre ich sehr Dankbar


lg hannes
 
Ähm, dafür werd ich jetzt wahrscheinlich geschlagen, aber wenn schon LED, dann in warmweiß. Die Dinger wirken immer noch immer ziemlich blaustichig und je billiger das Klump ist, desto schlimmer ist es.

Das Problem ist halt wirklich, dass sie kein kontinuierliches Spektrum abstrahlen können, sondern das immer eine zerhackte Farbmischung ist.

Na ja, stell dir mal vor Du gehst zum Metzger und die Ware ist bläulich beleuchtet, Fleisch und Wurst wirken grau und dann vergeht einem der Appetit :shock:

Ganz klare Sache, das mit den LEDs ist nicht die dümmste Idee, aber noch lange net ausgereift.

In ner Küche würd ich (wenn es auch lecker aussehen soll) auf Halogen oder notfalls halt auf Leuchtstoffröhren gehen.

Was für ein Graus, unsere Haustiere sehen ganz anders als wir. Unser Kunstlicht ist manchmal echt schon ne Qual für die.

Viele Grüße,

Uli und die Osternasen
 
Ich stimme 79616363 zu, was die Leuchtstoffröhren angeht. Das wäre in meinen Augen auch erste Wahl, was die Kosten-/Nutzenrechnung angeht.

Dazu möchte ich aber ausdrücklich erwähnen, dass ich bei einer "Arbeitsbeleuchtung " von einer Leuchtquelle unter den Hängeschränken ausgehe - also dass die Leuchtquelle verdeckt ist und somit nicht direkt eingesehen werden kann. Quasi denke ich, dass ihr eine Blende unter den Hängeschränken habt.
Bei der Konstellation hat man an Halogenleuchten viel Freude: Sie emittieren ein angenehmes Licht, tragen gering auf, sind verhältnismäßig günstig und sind leicht zu reinigen.

Ist die Leuchtquelle offen einsehbar, dann kann man sich Gedanken über LEDs machen.

Mein persönlicher Tipp hierzu wäre ein System von rutec. Zum Beispiel Vardaflex 250 oder sowas. Hier ein LINK zum entsprechenden Produktkatalog.

Schau aber bitte mal selber auf die Hompage von rutec. Die Seite selbst ist total unübersichtlich und Produktsuche darauf ein Glücksspiel. Lade dir direkt die Katalog-PDFs herunter - da findest du dann in sehr guter Gliederung viele Ideen und Anregungen.
 
Nicht umsonst haben technisch unfähige Marketingleute mit Techis die perfekte Abstimmung der Spektren der Beleuchtung in Supermärkten abgesprochen.
Das richtige Licht kann was schön aussehen lassen und das falsche Licht kann exakt das gleiche Ding hässlich aussehen lassen ;-)

In der Nacht sind schließlich auch alle Katzen grau ;-)

Viele Grüße,

Uli und die Supermausen
 
LED in der Küche ist echt keine gute Idee. Fleisch gibt es zwar bei uns nicht, aber auch anderes Essen macht bei dem Licht nicht mehr so viel her. Das kann von mir aus ins gemütliche Wohnzimmer, wo auch unser Samsung 3D LED TV steht oder ins Bad und überall sonst, wo etwas Hintergrundbeleuchtung angenehm ist, aber in der Küche brauch ich was Bodenständiges.
Sieht meine Frau zum Glück auch so ...
 
So alte Beiträge sollte man nach Möglichkeit nicht mehr aufwärmen.
Übrigens: Gammelfleisch o. Hühnerfutter stehen egal bei welcher Beleuchtung momentan im schlechten Licht!
 
kurtisane schrieb:
So alte Beiträge sollte man nach Möglichkeit nicht mehr aufwärmen.
War dir einfach nur danach oder gibt's da auch eine einleuchtende Begründung?
Übrigens: Gammelfleisch o. Hühnerfutter stehen egal bei welcher Beleuchtung momentan im schlechten Licht!
Alles klar, verstehe. Es gibt keine Begründung; Hauptsache noch Senf auf die Wurst.

No offense, aber man war echt gute Beiträge von dir gewohnt und hat den Eindruck gewonnen, dass du was auf der Pfanne hast. Genau solche dusseligen, sinnfreien Posts verderben aber deine Reputation. Schade.
 
Der letzte Beitrag war am 9.4. u. jetzt kommt einer am 4.5. u. da wird uns mitgeteilt dass die kein Fleisch essen.

War Irrsinnig wichtig zu dem Beitrag, dadurch weiss er aber immer noch nicht was er wirklich nehmen soll, o. weisst Du es vielleicht u. hilftst nochmal bei seinem Problem?
Bemüh Dich doch mal, Du weisst ja eh manches so viel besser!

Du hast Dich ja schon mal bemüht nur das von dem Neuen hat mit der eigentlichen Frage nichts zu tun, egal ob einer Allesverzehrer o. Veganer o. Sonstwas gerne "isst" u. irgendwie beleuchten will.
 
Immerhin weiß er jetzt, dass Gammelfleisch in jedem Beleuchtungszustand schlecht aussieht. Darauf muss man erstmal kommen...

Da war der Beitrag von Pau, indem er mitteilt, dass er mit LED in der Küche schlechte Erfahrungen gemacht hat, doch wesentlich intelligenter. Und hatte sogar wirklich etwas mit dem Thema zu tun.
 
Wir wissen nicht mal welche Farbe o. Maserung die Arbeitsplatte hat.
Und das ist oftmals genau das entscheidende bei der Beleuchtung u. wie das dann auch reflektiert wird.

Das weiss ich von einem Freund, der war Tischler u. hat nach Möglichkeit nur Miele verkauft u. die kauft nicht Jeder u. da muss o. sollte man das notwendige Zubehör in dem Fall auch die Beleuchtung genauso dann dazupassen.
Und die machen dann Schulungen ob die Beleuchtung am Unterschrank weiter vorne o. hinten dann das Richtige "hermacht" würde Polt sagen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Küchenbeleuchtung

Ähnliche Themen

A
Antworten
24
Aufrufe
1.955
Octavian1977
O
H
  • Gesperrt
Antworten
12
Aufrufe
4.229
Octavian1977
O
Z
Antworten
1
Aufrufe
1.298
grillmaster
G
Zurück
Oben