Küchenspüle steht unter Spannung

Diskutiere Küchenspüle steht unter Spannung im Forum RCD (FI), PRCD, RCBO. Schaltungen und Probleme im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich möchte meinen ersten Beitrag im Forum mit einem (zumindest für mich) spannenden Thema beginnen. Ich habe einen...
T

therealtex

Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich möchte meinen ersten Beitrag im Forum mit einem (zumindest für mich) spannenden Thema beginnen.
Ich habe einen elektrotechnischen Hintergrund, arbeite aber in der Planung, mir fehlt da tatsächlich etwas Praxis.
Ich hoffe, vielleicht kann ich hier mit ein paar Tipps oder guten Ansätzen versorgt werden.

Situation:

Bei meinem Kumpel steht (wohl schon immer) die Spüle (Edelstahl) in der Küche unter Spannung, wenn Wasser fließt
(max.110V). Wenn die Sicherung der Küche gezogen wird, liegt auch nichts mehr an.

Bisher geprüft und nichts festgestellt

- alle Geräte im Stromkreis abgezogen
- Spüle vollständig auf evtl. anliegende Teile oder Leitungen geprüft
- betroffene Kabe , besonders den PE in der UV geprüft
- Wasserleitungen inkl Wasserhahn mit Multimeter geprüft gegen PE

Wenn das Wasser fließt, kann ich zwischen Spüle und einem geerdeten Objekt (Wasserleitung oder Steckdosen PE) 58V messen die sich langsam aufbauen, manchmal steigt es auf 110V, bei einer Strommessung bekomme ich 0,5mA, daher löst auch nicht der FI aus, der Fehlerstrom liegt exakt in der charakteristik.

Hat jemand eine Idee oder einen Ansatz, wo ich weitermachen kann?
Salopp hätte ich jetzt gesagt, dass die Phase der Leitung irgendwo durch einen Nagel o.ä. angekratzt wurde, der auch im Abflussrohr steckt, bei wasserkontakt gibt es dann eine leitende Verbindung.

Ich freue mich über eine Rückmeldung

Gruß
Alex
 
Hier wären ordentliche Messungen mit einem Installationstester angebracht.

Tippe eher, dass die Ursache am PE zu suchen ist.
 
Die Spannung gegen Erde ist also nur vorhanden, wenn das Wasser aus der Spüle abfließt?
Also nicht, wenn der Stöpsel drin ist und Wasser nur vom Hahn in die Spüle fließt?

Dann wäre wirklich die Idee vom Nagel, der den L oder sonst was zum Abwasserrohr brückt, plausibel.
Oder existiert in dem Haus eine Abwasserhebeanlage?
 
Gibt es denn ein Untertischgerät für Warmwasser?
 
@EBC41
richtig, wenn ich die Spüle volllaufen lasse, Wasser abstelle und dann ablasse, baut sich die Spannung auf! Wegen der Hebeanlage frage ich mal nach, gute Idee, ich glaube aber nicht, daß würde man im Keller ja auch hören.

ne, ein Untertischgerät gibt's nicht, läuft über Zentralheizung.

Mit einer ISOr Messung auf der besagten Zuleitung müsste man die These mit dem Nagel ja nachvollziehen können oder ?

Ich habe noch im Hinterkopf, dass man das auch mit einem Multimeter machen kann, zwar nicht so genau aber immerhin, weiss jemand wie das ging?
 
Naja, damit könnte man evtl. schätzen. Die Iso-Messung wäre deutlich verlässlicher, wenn von jemand durchgeführt, der die Werte auch interpretieren kann.

Allerdings ist dadurch die Schadstelle noch nicht gefunden.
 
Wie alt ist die Installation bzw die Hütte generell? Hatte vor Jahrzehnten in meiner Berliner Altbauwohnung auch ein unter Spannung stehendes Spülbecken in der Küche. Ursache war ein weggammelnder PEN in der Verteilung in Verbindung mit einer Klemmdose in der einiges locker war.
 
Ein Foto vom Zählerschrank wäre tatsächlich ganz hilfreich um die ganze Hausinstallation ein wenig einschätzen zu können. Dass z. B. ein RCD vorhanden ist, muss noch nicht heißen, dass dieser für das ganze Haus gilt. Weiß nicht, in wie weit Du das bereits überprüft hast. ;)


Gibt es denn eine Spülmaschine? Falls ja, bitte diese einmal kontrollieren. Das Wasser von der selbigen trifft sich nämlich auch im Syphon mit dem Wasser der Spüle.

Hebeanlage halte ich für eher unwahrscheinlich. Sonst wäre es ja noch da, wenn die Küche ausgesichert ist. Das wird schon von irgendeinem Stromkreis oder Gerät in der Küche ausgehen.
 
Hallo Alex,

Die Ursache kann auch irgendein elektrisches Gerät im Haus sein, dass am Frischwasserleitungsnetz angeschlossen ist. Es kann ein Durchlauferhitzer (ist ja nicht vorhanden), ein Boiler, eine Waschmaschine, ein Geschirrspüler oder sonst was sein. Wenn dieses Gerät keine Schutzleiterverbindung hat, liegen auf der Masse des Gerätes eine Spannung, die somit auch auf den Wasseranschluss übertragen werden kann.

Wenn in der Küche ein Geschirrspüler vorhanden ist, würde ich den mal von Stromnetz trennen (Stecker abziehen, ausschalten reicht nicht aus). Wenn die Spannung an der Spüle immer noch auftritt, dann eben das nächste Gerät in deiner Wohnung mit Wasseranschluss vom Stromnetz trennen. Weiter geht es im Keller und bei den Nachbarn, bis eben die Ursache gefunden ist. Idealerweise sollten die Geräte, die du vom Stromnetz getrennt hast, auch abgezogen bleiben, bis du den Verursacher gefunden hast. Die Unterbrechung des Schutzleiters muss ja nicht im Gerät oder nur an der Steckdose, an dem das Gerät angeschlossen ist, sein, sondern kann sonst wo sein.

Lässt sich auf diese Weise die Ursache nicht finden, so liegt möglicherweise ein sehr gefährlicher Fehler vor, wie z.B. der von EBC41 erwähnte Nagel.

Wie schon geschrieben, auch möglich, dass irgendwo in der elektrischen Installation der Schutzleiter unterbrochen ist. In dem Fall speisen alle elektrischen Geräte mit Wasseranschluss, die hinter der Schutzleiterunterbrechung angeschlossen sind, die Spannung in den Wasseranschluss ein.


Gruß

Uwe
 
Hallo zusammen,

Installation habe ich soweit geprüft, auf den ersten Blick sah alles ganz okay aus, haber aber die Zuleitung nicht weiter geprüft, mal nach den PEN zu schauen wäre tatsächlich mal eine Maßnahme, im gleichen Zuge wäre es glaube ich auch hilfreich den Fundamenterder durchzumessen.
Die Installation sollte aus den 80er stammen, genau weiss das mein Kumpel nicht.

Gerne in dee Küche waren alle abgezogen beiden Messungen, ich habe von der Arbeit einen Gerätetester mitgebracht, mit dem haben wir alle Geräte in der Küche geprüft, da war alles okay,.

Die Idee von Uwe, in der Wohnung alles von Stecker zu nehmen wäre eine Maßnahme, im nächsten Schritt müssen wir tatsächlich versuchen die Abzweigdose in der Küche zu finden und dort, wie Elo22 sagte, die Verdrahtung zu prüfen bzw. alle Stränge mal zu trennen.


Ich halte euch auf den laufenden.


Gruß
Alex
 
Durchgängigkeit des Schutzleiters und den Potentialausgleich prüfen!
 
... ich habe von der Arbeit einen Gerätetester mitgebracht, mit dem haben wir alle Geräte in der Küche geprüft, da war alles okay,.
Das muss noch nichts heißen. Zum einen wäre mal interessant, welcher Tester das genau war. Ich nehme zwar jetzt an, dass dieser sehr wahrscheinlich für die DGUV-Prüfung ist, aber weiß es nicht, deswegen frag ich nach.

Ich bin zwar bei der Art der Prüfung nicht ganz drin, aber normalerweise wird hier der Isolationswiderstand gegenüber dem geerdeten Gehäuse ermittelt. Bei einer Spülmaschine wird das Wasser aber in der Regel mit einem Plastikschlauch abgepumpt. Auch ist die Pumpe mittlerweile sehr oft aus Kunststoff oder hängt an einem Kunststoffgehäuse dran und ist möglicherweise nicht (direkt) mit dem Schutzleiter verbunden.

Deswegen frage ich jetzt nochmal nach der Spülmaschine, falls es so eine gibt.
 
Das Abwasser ist mit Spülmittel und durchaus auch wegen der Enthärtung mit Salz versetzt und damit ausreichend leitfähig um Probleme zu bereiten.
 
Ich tippe sehr stark auf eine Schutzleiterunterbrechung! Das gleiche Problem hatte ich bei einem Kunden, UV aufgemacht und gesehen, dass einige Schutzleiter nicht mehr in der PE Klemme angeschlossen waren (unzureichende Schraubverbindung. Danach war wieder alles in Ordnung
 
Ursachen gibt es viele. Ich hatte es mal gehabt. das die UK einer Trockenbauwand unter Spannung gestanden hatte.
Da war eine Schraube so in einer Leitung drinnen das nur die Phase erwischt wurde.
 
Dies klingt alles eher nach einer Aufgabe für einen Fach-Sachverständigen. Der kann mit seiner Expertiese und Messgeräten sicherlich die Ursache schnell ermitteln.
 
Thema: Küchenspüle steht unter Spannung
Zurück
Oben