Künstliche Erdung beim Gitarrenverstärker?

Diskutiere Künstliche Erdung beim Gitarrenverstärker? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hi! wohne ebenfalls in einem alten haus mit steckdosen komplett ohne erdung. wenn ich da jetzt also e-gitarre über einen verstärker spiele...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hudson

Guest
hi!
wohne ebenfalls in einem alten haus mit steckdosen komplett ohne erdung. wenn ich da jetzt also e-gitarre über einen verstärker spiele, dessen metallgehäuse ja übers kabel kontakt mit der gitarre, und über die metallsaiten also kontakt mit mir hat, krieg ich doch beim gitarrespielen immer ziemlich viel strom ab.
ich hab das mal mit nem multimessgerät gemessen (das war wohl auch etwas leichtsinnig, weil man dazu ja mit einer hand die erde in dem fall vom gasrohr anfasst...)

na jedenfalls weil ich auch ohne geerdete dosen trotzdem e-gitarre spielen will, hab ich jetzt kurzerhand das gitarrenkabel an der metallbuchse des verstärkers mit der (geerdeten) gasleitung verbunden.
daraufhin lag nach messgerät viel weniger strom an mir an beim kontakt mit den saiten/verstärker.

das ist natürlich amateurhaft hingefummelt, aber der vermieter will nich mal so eben die gesamte e-installation des hauses umbauen.

frage: ist das kompletter unsinn was ich da gemacht habe? ist das gefährlich? oder ist das zumindest eine verbesserung zur vorherigen unguten situation?

danke!
 
Installationen ohne Erdung wird es wohl nicht geben und wenn darfst Du an solchen Anlagen nur Geräte der Schutzklasse II betreiben.

Ich gehe hierbei eher von einer klassischen Nullung aus.
Da du dies beim Spielen wohl fhlst scheint hier ein Problem mit dieser zu bestehen was zu beseitigen ist.
Mit deinem Draht an die Gasleitung kannst Du an dieser defekten Anlage auch deine Geräte schnell beschädigen.
Hier fließt ein Ausgleichsstrom über Teile die nicht dafür gedacht sind.

Bei klassischer Nullung kann ich eine Sanierung der elektrischen Anlage nur dringend empfehlen!
 
hudson schrieb:
... mit steckdosen komplett ohne erdung.
Sind das 2-pol. Steckdosen oder Steckdosen mit Schutzkontakt (Schuko), bei denen der Schutzkontakt nicht angeschlossen bzw. "genullt" ist?
 
werner_1 schrieb:
Sind das 2-pol. Steckdosen oder Steckdosen mit Schutzkontakt (Schuko), bei denen der Schutzkontakt nicht angeschlossen bzw. "genullt" ist?


hallo, an der dose sind nur zwei löcher, kein nippel.

liege ich denn völlig falsch mit der annahme dass eine verbindung des verstärkergehäuses mit nem geerdeten gasrohr, immer noch besser ist als dass der verstärker an ner steckdose ganz ohne schuko hängt?? sowohl für den verstärker, als auch für mich?...
 
hudson schrieb:
hallo, an der dose sind nur zwei löcher, kein nippel.

liege ich denn völlig falsch mit der annahme dass eine verbindung des verstärkergehäuses mit nem geerdeten gasrohr, immer noch besser ist als dass der verstärker an ner steckdose ganz ohne schuko hängt??

Deshalb meine Frage.

In dem Fall sehe ich es auch als besser an. Man könnte noch mal schauen, ob das Gasrohr auch vorschriftsmäßig an den Potentialausgleich (PA) angeschlossen ist (im Keller oder Hauseintritt).
 
werner schrieb:
In dem Fall sehe ich es auch als besser an. Man könnte noch mal schauen, ob das Gasrohr auch vorschriftsmäßig an den Potentialausgleich (PA) angeschlossen ist (im Keller oder Hauseintritt).

ok, dann muss ich erstmal PA googeln...
es scheint aber voll geerdet zu sein, weil damit wie gesagt eine messung mit dem multimeter funktioniert, das geht ja nur bei ner geerdeten verbindung.
 
Die Frage ist immer nach der "ausreichenden Erdung"

Der Mangel Deiner elektrischen Anlage ist nicht destro trotz umgehend zu beheben.
An eine solche Steckdose darf kein Gerät mit Erdkontakt angeschlossen werden.
Normalerweise haben diese Steckdosen kleinere Löcher in die sich nur Stecker ohne Schutzkontakt stecken lassen (Eurostecker oder Konturenstecker) Diese haben kleinere Stifte.

Sollte dein Verstärker einen solchen Stecker haben und ist somit Schutzisoliert, ist an dem Gerät ein massiver Defekt vorhanden, denn an dem Gehäuse darf dann keine Spannung anliegen, auch wenn aus Metall.
 
Octavian1977 schrieb:
Der Mangel Deiner elektrischen Anlage ist nicht destro trotz umgehend zu beheben.
An eine solche Steckdose darf kein Gerät mit Erdkontakt angeschlossen werden.
Normalerweise haben diese Steckdosen kleinere Löcher in die sich nur Stecker ohne Schutzkontakt stecken lassen (Eurostecker oder Konturenstecker) Diese haben kleinere Stifte.

Sollte dein Verstärker einen solchen Stecker haben und ist somit Schutzisoliert, ist an dem Gerät ein massiver Defekt vorhanden, denn an dem Gehäuse darf dann keine Spannung anliegen, auch wenn aus Metall.


nö also der verstärker hat nen ganz normalen schuko stecker, wie die anderen elektrogeräte auch.
die löcher der steckdose sind meines erachtens normal gross, jedenfalls kann ich schuko stecker ganz normal einstecken. wackelt ein bisschen wg dem fehlenden nippel, aber geht.

was meinst du wenn du sagst der mangel sollte behoben werden? soll mir ein mechaniker hier mal eine klassische nullung dranlegen, wäre das zu empfehlen?
(in der küche wurde das beim boiler gemacht, als ich da mal leichte schläge bei wasserkontakt kriegte)

da der strom ja wohl im ganzen haus nur ohne schuko anliegt, kann man ja erstmal nix anderes machen, oder?
 
Ein Gerät mit Schutzkontakt anschluß darf an Steckdosen ohne Schutzkontakt nicht angeschlossen werden!

Die Steckdose Die du da hast ist nicht zulässig, solche Steckdosen mit großen Löchern ohne Schutzkontakt gibt es z.B. in Rußland. Möglicherweise ist diese daher improtiert worden.

Einzige Alternative ist hier eine neue Leitung zu ziehen und nach aktueller Norm eine Schutzkontaktsteckdose zu erstellen.

Zweite Möglichkeit wäre hier wie sicher ursprünglich vorhanden eine Steckdose mit kleinen Löchern zu installieren und den Verstärker an einer zulässigen Steckdose zu betreiben.

Diese Installation ist grob Mangelhaft.
möglicherweise ist diese Installation noch von vor der Einführung der klassischen Nullung und somit auch nur für ungeerdete Geräte zulässig.
Eine Sanierung dieser uralten Analge ist dringen zu empfehlen.
 
hudson schrieb:
hi!
na jedenfalls weil ich auch ohne geerdete dosen trotzdem e-gitarre spielen will, hab ich jetzt kurzerhand das gitarrenkabel an der metallbuchse des verstärkers mit der (geerdeten) gasleitung verbunden.

Solltest Du tatsächlich Steckdosen ohne Erdung haben (Schutzmassnahme isolierender Raum - oder wie das hieß - Erkennbar an den flachen nicht vertieften Steckdosen) wäre diese Art der Installation spätestens mit der Errichtung der Gasleitung nicht mehr erlaubt (Einbringen eines Potentials).


http://nva.4mg.com/76872.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Künstliche Erdung beim Gitarrenverstärker?
Zurück
Oben