Kupparohr senkrecht verlegen =Maximallänge

Diskutiere Kupparohr senkrecht verlegen =Maximallänge im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Gibt es in der VDE irgendwo eine Vorschrift , die das verlegen von Kupparohr in der Senkrechten ,auf eine maximallänge begrenzen ? Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dirk007

Beiträge
51
Hallo
Gibt es in der VDE irgendwo eine Vorschrift , die das verlegen von Kupparohr
in der Senkrechten ,auf eine maximallänge begrenzen ?
Ich denke an Zugentlastung.

Habe mal gehört das ein Kunde das bemängelt hat weil die Zugentlastung fehlt.
Wo steht das?



Gruß Dirk
 
Mir ist keine VDE Bestimmung dazu bekannt. solange das Rohr in passenden Clipsen / Schellen verlegt ist sollte dies kein Problem sein. Anders ist es mit der in dem Rohr geführten Leitung wenn diese z.b. 15m senkreckt im Rohr hängt wirken ja schon relativ hohe Kräfte. Wäre vielleicht interessant eine Leitung mit Tragorgan zu nehmen, denke aber auch das es je nach dem auf den speziellen Fall ankommt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kupparohr senkrecht verlegen =Maximallänge
Zurück
Oben