Kupparohr senkrecht verlegen =Maximallänge

Diskutiere Kupparohr senkrecht verlegen =Maximallänge im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Gibt es in der VDE irgendwo eine Vorschrift , die das verlegen von Kupparohr in der Senkrechten ,auf eine maximallänge begrenzen ? Ich...

1. #1 dirk007, 18.06.2009
    dirk007

dirk007

Hallo
    Gibt es in der VDE irgendwo eine Vorschrift , die das verlegen von Kupparohr
    in der Senkrechten ,auf eine maximallänge begrenzen ?
    Ich denke an Zugentlastung.

Habe mal gehört das ein Kunde das bemängelt hat weil die Zugentlastung fehlt.
    Wo steht das?

Gruß Dirk

2. Anzeige

3. #2 ktmhorn, 18.06.2009
    ktmhorn

ktmhorn

Mir ist keine VDE Bestimmung dazu bekannt. solange das Rohr in passenden Clipsen / Schellen verlegt ist sollte dies kein Problem sein. Anders ist es mit der in dem Rohr geführten Leitung wenn diese z.b. 15m senkreckt im Rohr hängt wirken ja schon relativ hohe Kräfte. Wäre vielleicht interessant eine Leitung mit Tragorgan zu nehmen, denke aber auch das es je nach dem auf den speziellen Fall ankommt.

Thema:

Kupparohr senkrecht verlegen =Maximallänge

Die Seite wird geladen...

Kupparohr senkrecht verlegen =Maximallänge - Ähnliche Themen

1. Elektroleitung / Koaxleitung / Lan-Kabel verlegen

Elektroleitung / Koaxleitung / Lan-Kabel verlegen: Guten Abend zusammen, ich hoffe, das Forum, ist auch für Laien gedacht! Ein paar Fragen an die Profis: wir legen mit einem bekannten zusammen...
  2. Unterputzkabel Verlegung

Unterputzkabel Verlegung: Hallo, bin gerade bei der Kabelverlegung in einem zu sanierenden Wohnraum, Komme mit dem kabel durch die Wand an einem Schornstein entlang. Muss...
  3. Wasserleitung zusammen mit Kabel im Bodenbereich verlegen?

Wasserleitung zusammen mit Kabel im Bodenbereich verlegen?: Ich installiere gerade eine Entkalkungsanlage im Keller unserer Wohnung und mache mir Gedanken, wie ich die Entwässerung platzieren kann. Es gibt...
  4. Blitzschutz - Ableitung verlegen

Blitzschutz - Ableitung verlegen: Hallo, ich bin neu hier im Forum, weil mir bis jetzt kein anderes Häuslbauerforum weiterhelfen konnte... Wir bekommen bei unserem Haus einen...
  5. Leitungen beim verlegen markieren

Leitungen beim verlegen markieren: Hallo zusammen, ich habe mich hier angemeldet und wollte fragen, ob ihr einen Trick habt Leitungen zu markieren. Wir sind dabei Kabel zu ziehen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden