Kupplungen für einen Weidezaun

Diskutiere Kupplungen für einen Weidezaun im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe in unserem Garten 150 m Geflügelschutzzaun an ein Solar-Weidezaungerät angeschlossen, um unsere Zwerghühner und Laufenten vor (weiteren)...
M

memoPower

Beiträge
3
Ich habe in unserem Garten 150 m Geflügelschutzzaun an ein Solar-Weidezaungerät angeschlossen, um unsere Zwerghühner und Laufenten vor (weiteren) Zugriffen des Fuches (tagsüber!) zu schützen. - Nachts befinden sich die Tiere im sicheren Stall.

Der Geflügelschutzzaun hat elf stromführende Litzen (Der Zauntester zeigt etwa 7.000 Volt an.); die unterste Liste ist spannungsfrei.

An zwei Stellen möchte ich die Zaunlitzen durchtrennen und 'eigentlich' mit Bananenkupplungen verbinden, um zwei Durchgänge einzubauen, damit ich den Zaun mit der Schubkarre passieren kann.

Als ich die Bananenstecker bestellen wollte, habe ich gesehen, dass sie nur für 1.000 Volt ausgelegt sind. - Die Lösung des Weidzaun-Lieferanten (weidezaun.info), nämlich spezielle Türen für jeweils 69 EUR, ist mir zu teuer.

Kann mir jemand eine kostengünstigere Lösung empfehlen?
 
Ich denke, die kannst du nehmen. Du musst nur damit rechnen, dass du beim Anfassen bei Feuchtigkeit einen Schlag bekommst. Oder dass sie nach kurzer Zeit im UV-Licht brüchig werden.
 
Danke für Ihre Antwort.

  • Schlag bekommen: Ich würde das Weidezaungerät auf jeden Fall vorher abschalten.
  • UV-Einwirkung: Es ist ja kein Problem, die Stecker / Kupplungen nach ein paar Jahren auszutauschen.
 
> Litze war wohl gemeint.

ja ;-)

> Warum spannungsfrei?

Weil die unterste Litze auf dem Boden aufliegt / aufliegen soll - und die Spannung nicht in den Boden abfließen soll.
 
Thema: Kupplungen für einen Weidezaun
Zurück
Oben