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Siebenlackschichten
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Das ist hier wieder so ein Thread, den ich liebe.....
Ich habe jetzt in den knapp 3 Jahren, in denen ich hier bin schon etliche Threads gelesen (andere sicherlich noch erheblich mehr). Ich mache mir in der Regel auch die Mühe, alles zu lesen und in der Regel bin ich auch nicht total begriffsstutzig. Das hier überfordert mich aber irgendwie und ich bin mir nicht sicher, ob das nun an mir und meiner Einfalt liegt.
@Siebenlackschichten
Vielleicht könntest Du freundlicherweise einfach STRUKTURIERT (so mit Nummerierung und in EINFACHER, nicht elegischer Darstellungsweise) Deine Fragen formulieren. Dann kann man Bezug nehmen und ggf. antworten.
Was ich bisher so herauszulesen GLAUBE:
1.) Du wohnst höchst günstig (für die Lage und die Größe). Wahrscheinlich auch, weil Dein Vermieter kein König der Instandhaltung ist und die Mieter mit entsprechendem "Gammel" leben lässt (deutest Du zumindest an). Was Dir aber auch nicht viel ausmacht, da Du kaum zuhause bist.
Wäre Dir geholfen, wenn Du einen Monat auf einer Baustelle lebst weil der Vermieter alles auf Stand bringt und Dir dann die Miete (natürlich offiziell nicht aus diesem Grund!!) kräftig erhöht??? Dann solltest Du ihn ansprechen. Ansonsten so weiterleben, weil wegziehen ja keine Option ist (s.o.).
2.) Du hast irgendwas mit Plomben gehört. Eine fehlende Plombe interessiert niemanden (offensichtlich auch nicht den Zählermonteur, der Dir auf den Gammel sogar einen neuen intelligenten Zähler montiert hat). Also ist der Gammel doch nicht so schlimm oder Du wärst schlau gewesen und hättest ihn bei der Montage gebeten, die Anlage still zu legen, bis der Vermieter auf Stand der Technik um- oder nachgerüstet hätte.
3.) Wie gesagt, keine Plombe=kein Problem SOLANGE das niemand ausnutzt, um Strom zu klauen. Dann wiederum (oder auch bei BEGRÜNDETEM VERDACHT!) sollte man den Zählerbetreiber/VNB schleunigst informieren und wenn es der eigene Strom war, auch gerne eine Anzeige erstatten gegen Unbekannt. Da kommt nichts bei rum, schadet aber nicht bzw. kann hilfreich sein (führt jetzt zu weit).
So, wo sind jetzt die konkreten, offenen Fragen?
So. Nun dazu:
1. Mieterhöhung ist vertraglich ausgeschlossen.
2. Ein Anschlussnutzer kann einen Monteur nicht darum bitten eine Anlage stillzulegen. Das ist eine Entscheidung, die bei Westnetz getroffen wird. Und ein "intelligenter" Stromzähler wurde auch nicht montiert.
3. Keine Plombe = Kein Problem kann auch nicht sein, weil man dann gar keine Plomben bräuchte. Immerhin habe ich immer den Blick auf den Aufkleber gehabt, den ich bereits zitiert habe.
Und die konkreten, offenen Fragen findest du in dem anderen Thread, den ich extra dafür erstellt habe. Auch das habe ich jetzt mehrfach erklärt.