Kurzschluss beim Messen

Diskutiere Kurzschluss beim Messen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, ich hab a mal a frage. Ich hab gestern gestern an einer Steckdose was repariert. Da hab ich zuerst in den Steckdosenlöchern die Spannung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Grilli

Beiträge
97
Hi,

ich hab a mal a frage. Ich hab gestern gestern an einer Steckdose was repariert. Da hab ich zuerst in den Steckdosenlöchern die Spannung gemessen und das Messgerät hat mir ganz normal 230V angezeigt. Danach habe ich an den Enden von den einzelnen Adern gemessen,
also kurz vor der Klemme. Hier gab es dann einen Kurzschluss. ich frag mich jetzt warum?

wär schön wenn jemand ne antwort hätte

Grüße
Grili
 
Hallo,

vielleicht bist du mit dem Duspol beim messen mit PE in verbindung gekommen?!

gruß
chris
 
hm, das ist schon möglich, aba warum gibts da dann nen Kurzschluss?
 
ich glaub er hat gemeint daß du mit EINER prüfspitze an L1 und PE gekommen bist... dann schepperts nämlich. sollte aber eigentlich nicht spurlos an deinem messgerät vorübergegangen sein
 
aso, ja dann is es klar. Dem Messgerät selber is nix passiert aber die Messleitung sieht ziemlich mitgenommen aus^^
 
war das ein duspol (zweipoliger spannungsprüfer) oder ein multimeter?? wenn multimeter: hast du vielleicht auf strommessung umgeschalten?
 
des war a multimeter. Ne, da bin ich sicher dass ich net umgschalten hab, weil ich die Messung gleich anschließend gemacht hab
 
s gibt Lehrgänge zum arbeiten unter Spannung, da werden die Sichervorschriften erläutert. Z.B. TÜV Köln.
 
Kurzschluss/ Messgerät

Grilli schrieb:
des war a multimeter. Ne, da bin ich sicher dass ich net umgschalten hab, weil ich die Messung gleich anschließend gemacht hab

Hallo nicht umgeschatltet aber umgestöpselt nur so so kann ich mir das erklären. Zum messen von hohen Stömen /10A haben Multimeter meist einem sep. Eingang /Buchse nur so ist das zu erklären. Dass einn hoher Stromm geflossen ist hast Du ja selbst an den Prüfkabeln festgestellt.Wäre ein Messgerät def vorhanden würde dieses nicht mehr funktioniern.Dass es noch funktioniert liegt wohl daran das die Stunds des 10A Bereiches wolhl mehr als die Messleitungen welche beim Billiggeräten ziemlich mikrig sind vertragen. mfg sepp
 
wahrscheinlich mit der messspitze gleichzeitig an das gehäuse von der steckdose gekommen?
 
FNet schrieb:
wahrscheinlich mit der messspitze gleichzeitig an das gehäuse von der steckdose gekommen?
Hallo nach seiner Beschreibung kaum den dann wäre nur die Spitze der Messleitung verbbrannt er schreibt aber Dem Messgerät selber is nix passiert aber die Messleitung sieht ziemlich mitgenommen aus. mfg sepp
 
Hallo,

Nur mal so eine Frage am Rande:
Du hast doch hoffentlich nicht dein Meßgerät
auf Ampere geschaltet und wolltest den Strom
in der Steckdose messen.

Das würde auf jeden Fall sofort einen Kurzschluß
geben. Selbst wenn das Meßgerät 16A abkönnte,
beim Steckdosen-Kurzschluß können locker
200A fließen.

Gruß
Benjamin
 
Ich bin mir sicher dass ich nicht umgeschalten hab.
Und es kann gut sein, dass ich auf das Gehäuse der Steckdose gekommen bin, weil ich mich bei meiner Antwort falsch ausgedrückt habe, denn nur die Messspitzen sind verbrannt, und nicht die ganze Messleitung
 
Grilli schrieb:
Ich bin mir sicher dass ich nicht umgeschalten hab.
Und es kann gut sein, dass ich auf das Gehäuse der Steckdose gekommen bin, weil ich mich bei meiner Antwort falsch ausgedrückt habe, denn nur die Messspitzen sind verbrannt, und nicht die ganze Messleitung

Damit bist wohl die Diskussion zu Ende wen nur die Messspitzen verbrannt sind. Grilli
hat eben einen Kurzen gebaut sepp
 
Ist nicht ganz Ontopic, aber auch themenrelevant: Beim messen, speziell mit einem niederohmigen Gerät muss man (speziell bei 400V) aufpassen, dass beim Messen nicht zu oft Funken entstehen (oft mit der Meßspitze einen Anschluss berühren, wenn man mit der anderen ebenfalls einen anderen Anschluß kontaktiert), da dabei Plasma entstehen kann, wass zu Überschlägen führt!

MfG; Fenta
 
Hallo,

Gefährlich ist das schon. Ich habe mal versehentlich eine stromführende NYM-Leitung mit einem Seitenschneider durchtrennt. Es war ein wirklich sehr guter Seitenschneider (nicht billige Baumarktware) und es hat kurz geblitzt, das Licht war aus und von meinem Seitenschneider hat ein kleiners Stück gefehlt. Rausgeschmort oder rausgebrannt, keine Ahnung, aber um aus dem stabilen Seitenschneider (in womöglich weniger als einer zentel Sekunde) ein Stück rauszuschmelzen gehört schon ganz schön viel Strom dazu. Mit der Gefährlichkeit eines Kurzschlusses ist wirklich nicht zu spaßen.

Gruß
Benjamin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kurzschluss beim Messen
Zurück
Oben