Kurzschluss Pendelleuchte

Diskutiere Kurzschluss Pendelleuchte im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo! Ich wollte bzw habe heute eine Pendelleuchte an die Decke gebracht, die leider Probleme macht. :( Also von Anfang: Lampe bzw. die...

1. Baltic

Baltic

Hallo!

Ich wollte bzw habe heute eine Pendelleuchte an die Decke gebracht, die leider Probleme macht. :(

Also von Anfang: Lampe bzw. die Aufhängung an die Decke montiert, Leiter verbunden (schwarz zu L, blau zu N und grün-gelb blieb für das Symbol siehe Bild) Glühbirne rein, Sicherung rein und probeweise den Lichtschalter betätigt.. Lampe leuchtet, alles in Ordnung

Dann habe ich die Sicherung wieder raus genommen, die Lampe bzw das Metallgehäuse an die Aufhängung geschraubt, Sicherung rein, Lichtschalter an, ein Knall, Funken fliegen, Licht aus und Sicherung auch raus

Das ist mir jetzt zweimal passiert, der einzige Unterschied war, dass ich beim ersten Versuch das überschüssige Drahtkabel vorsichtig im Metallgehäuse noch untergebracht habe, damit es "versteckt" ist. Beim zweiten Versuch habe ich es raushängen lassen, da ich dachte, dass es vielleicht gehen die Leiter gekommen ist und dann irgendwie Strom auf das Gehäuse übertragen hat.. Eigentlich dürfte das ja auch nicht sein.

Wie kann hier der Kurzschluss entstehen? Habe ich etwas falsch gemacht? Ich bin absolut kein Experte aber normalerweise hat das bisher immer ohne Probleme funktioniert :(

Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen oder habt eine Idee.

Viele Grüße
    Anne

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier: Kurzschluss Pendelleuchte. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 werner_1, 22.09.2018
    werner_1

werner_1 Moderator

Was hast du denn für eine "überschüssige" Ader?

Wenn dort Funken geflogen sind, kannst du sicherlich feststellen, wo der Kurzschluss gewesen ist. Es gibt dann eine verschmorte Stelle. Wahrscheinlich hast du irgendwo eine Ader eingequetscht.

4. Baltic

Baltic

Mit überschüssigem Drahtkabel meinte ich dieses extra Kabel an der Lampe, die das Gewicht trägt. Ich musste die Lampe noch ordentlich verkürzen in dem ich besagtes Drahtseil durch das Metallgehäuse nach oben gezogen habe. Das wedelt da jetzt natürlich frei umher aber ich glaube daran liegt es nicht wirklich.. Ich habe Schmauchspuren entdeckt nach dem zweiten Kurzschluss, habe davon ein Bild angehängt und es scheint am blauen Kabel zu liegen?? Ich verstehe es nicht o_O:(

Anhänge:

5. #4 werner_1, 22.09.2018
    werner_1

werner_1 Moderator

Du solltest den Mantel der Leitung etwas weiter entfernen. Dann die Adern so hinbiegen, dass sie nicht gegen das Gehäuse gedrückt werden und vor allen Dingen nicht von der scharfkantigen Befestigungsschraube gedrückt werden.

An dem Halter ist die Kurzschlussstelle zu sehen. Auch an einer Ader wird eine Schmorstelle zu sehen sein. Dort ist die Isolierung defekt. Da muss ein Schrumpfschlauch drüber.

6. Baltic

Baltic

Ja dort ist die angeschmorte Stelle deutlich zu sehen! Dann werde ich sobald wie möglich sowas besorgen und anbringen lassen, danke :)

Jetzt habe ich allerdings gerade durch Zufall gesehen, daß an einer Stelle die Isolierung des schwarzen Leiters völlig kaputt ist ich meine da fließt der ankommende Strom doch in die Lampe, einfach gesagt.. Kann es sein, dass das Kabel das Gehäuse unter Strom gesetzt hat?? An der Position ist es ziemlich wahrscheinlich dass es gegen den Rand drückt..
    Und kann ich das "Loch" als Laie auch noch beheben oder sollte da besser ein Fachmann ran?

Ohje.. sorry für die ganzen Fragen. :(

Anhänge:

7. #6 leerbua, 22.09.2018
    leerbua

leerbua

Gibt es eigentlich einen FI-Schutzschalter?

8. #7 elektroblitzer, 22.09.2018
    elektroblitzer

elektroblitzer

Nach einem Einspruch zur neuen VDE 100-410 wird es vermutlich keinen Fehlerstromschutzschalter für Leuchten in Privathaushalten. Zur Begründung es macht die Privatelektrik teuerer, an Leuchten fasst eh keiner an und ein Laie darf keine Leuchten montieren dies ist ihm gesetzlich nach NAV §13 verboten.
    Ich persönlich halte Sicherheit immer für vorrangig.

9. Baltic

Baltic

Danke für die schnellen Antworten erstmal!

Jetzt komme ich mir leicht wie ein Trottel vor.. Hätte nie gedacht, dass die Befestigung schraube "scharf" genug ist um durch die Isolierung zu gehen.. Ich hatte sie vorsichtshalber ja auch noch nicht zu fest angezogen, sehr ärgerlich. :/

Dann lasse ich jetzt hübsch dir Finger davon und dann kann der Fachmann mein Werk da beheben :oops:
    Und einen Fi-Schalter ist vorhanden. :)

10. #9 leerbua, 22.09.2018
    leerbua

leerbua

gibt es den ersten Satz auch in "vollständig"?`
    edit: bezieht sich wieder mal auf den bltzr ;-)

Baltic gefällt das.
  11. #10 werner_1, 23.09.2018
    werner_1

werner_1 Moderator

Was soll das heißen (siehe leerbua)?
    Kann irgend jemand einen plausiblen Grund nennen, weshalb Leuchten keinen FI-Schutz benötigen? :(

Ich wohne in einem TT-Gebiet. Hier gibt es seit über 50 Jahren die FI-Pflicht. Und jeder Laie reibt sich verwundert die Augen, dass das nicht überall der Standard ist. Das ist so, als gäbe es in einigen Bundesländern Ausnahmen von der Anschnallpflicht.

12. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 ttwonder, 24.09.2018
    ttwonder

ttwonder

Die neue VDE 0100-410 liegt mir vor. Gültigkeit ab 1.10.2018. Demnach sind RCDs in Wohnungen in Leuchtenstromkreisen im TN- und TT-Netz jetzt verpflichtend vorgeschrieben. Die Übergangsfrist, in der die alte Norm noch angewendet werden darf geht bis 7.07.2020.

Gruß Jörg

14. #12 Octavian1977, 24.09.2018
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Toll diese Update, Festanschlüsse von E-Herd oder auch der DLH oder WW Speicher selbst direkt über der Wanne, fehlen anscheinend immer noch in der FI Pflicht. Irgendwie ist auch dieses Update wie auch das vorherige nicht zu Ende gedacht.

werner_1 gefällt das.
Thema:

Kurzschluss Pendelleuchte

Die Seite wird geladen...

Kurzschluss Pendelleuchte - Ähnliche Themen

1. Theben ELPA 8 Treppenlichtzeitschalter Kurzschluss

Theben ELPA 8 Treppenlichtzeitschalter Kurzschluss: Hallo Gemeinde ich habe ein Problem mit einem Theben ELPA 8 Treppenlichtzeitschalter, kurz bevor das Relais abschaltet gibt es ein Kurzschluss....
  2. 3er Pendelleuchte draußen

3er Pendelleuchte draußen: Hallo Ich wollte auf wunsch meiner Frau hin eine 3er Pendelleuchte unter unserer Veranda installieren. Selbige sollte über einen aufgehängten...
  3. Kurzschluss durch Aussenbeleuchtung

Kurzschluss durch Aussenbeleuchtung: Hallo zusammen! Ich habe seit nunmehr 4 Wochen sein seltsames Problem... Wir haben an unserem Haus einen Bewegungsmelder neben der Haustür und 3...
  4. Kurzschluss durch Phasenprüfer

Kurzschluss durch Phasenprüfer: Hallo zusammen Ich habe mit einem einfachen Schraubenzieher-Phasenprüfer am stromführenden Lampenkabel im Bad eines Dachausbaus einen Kurzschluss...
  5. "Sicherungen fliegen bei Kurzschluss N gegen PE"

"Sicherungen fliegen bei Kurzschluss N gegen PE": Hallo, ich hab da mal eine Frage: Im Windfang neben meinem Zählerkasten sitzt die Verteilung von der Hauptwohnung, dieser Kasten besitzt neben...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden