Laienfrage Aussenanschluss

Diskutiere Laienfrage Aussenanschluss im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich möchte die Motorvorwärmung meines Pkw (ca. 2000 W) an das Stromnetz anschließen. Ich hab mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
0

08-16

Guest
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich möchte die Motorvorwärmung meines Pkw (ca. 2000 W) an das Stromnetz anschließen. Ich hab mir das so gedacht: An meiner Terrassentür ist (innen) der Unterputzschalter für die Außenbeleuchtung. Diesen möchte ich gegen einen Schalter mit Zeitschaltuhr ersetzen. Das Kabel kommt auf ca. 2 m Höhe aus der Aussenwand und ist ca. 1 m lang. Dieses Kabel müsste auf Fußbodenhöhe verlängert werden und mit einer Steckdose versehen werden. In die Steckdose wird dann das Kabel für die Motorvorwärmung gesteckt. Die Leitung ist im Sicherungskasten einzeln mit einem B16 Sicherungsautomat abgesichtert. Das Kabel an der Außenwand soll natürlich in einem Kabelkanal verschwinden...

Nun meine Fragen:

1. Wie kann ich das Außenkabel am Besten verlängern ?
2. Reicht die Sicherung für die Anforderung aus ?
3. Was für eine Steckdose nehme ich am Besten ?
4. Gibt es sonst noch etwas zu beachten ?

Schönen Dank schon mal.

Grüße



Ingo
 
1. feuchtraumverteilerdose montieren und mit wagoklemmen oder dolis verbinden

2. ja, locker

3. na welche wohl? feuchtraum! entweder aufputz was sich wohl anbietet oder unterputz, is aber halt aufwändiger

4. fi schalter bei aussenanlagen plicht! fehlerbemessungsstrom kleiner gleich 30mA!
 
Aha, erst mal schönen Dank.

Es haben sich im laufe der Zeit noch weitere Fragen ergeben:

Ich habe eine Feuchtraumverteilerdose gekauft. Müssen die Eingänge mit diesen Würgedingern geschützt werden oder reicht es die Leitung bündig durch den Kunststoff zu schieben ?

Die beschriebene Außenleitung hat 5 Adern. Wofür brauch ich denn 5 ? Kann ich die in der Verteilerdose auf die drei Klemmen verteilen an die das "Verlängerungskabel" angeschlossen wird ? Die Steckdose hat ja auch nur 3 Adern...

Schönen Dank schon mal...

Gruß


Ingo
 
ja du solltest wissen welche Ader du mit der Spannungs führende zusammenklemmst in der Verteilerdose! Die anderen 2 nicht benötigten Adern unbedingt mit Wagoklemmen isolieren.

Natürlich ALLE ARBEITEN bei ausgeschalteter Sicherung!!!!
 
Steckdose im Außenbereich Motorvorwärmer

1. Wie kann ich das Außenkabel am Besten verlängern ?
2. Reicht die Sicherung für die Anforderung aus ?
3. Was für eine Steckdose nehme ich am Besten ?
4. Gibt es sonst noch etwas zu beachten ?

Hallo,
man könnte folgendes machen:

zu1. Wenn man sowieso einen Kabelkanal setzt ist
die Verwendung einer Warmschrumpf Kits zu empfehlen.
zu2. Bei einer 16A Sicherung kann man bis zu 3680 Watt entnehmen. Problem könnte ein hoher Einschaltstrom des Vorwärmgerätes sein....dann LSS C 16A verwenden....

zu3.
hier ist eine Feuchtraumsteckdose anzuwenden,je höher die Schutzart desto besser ......mindetens IP44


zu4.
Für Steckdosen im Außenbereich ist ein Fehlerstromschutzschalter vorgeschrieben
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Laienfrage Aussenanschluss
Zurück
Oben