Laienfrage zur 5 Adrigen Leitung

Diskutiere Laienfrage zur 5 Adrigen Leitung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin absoluter Anfänger was Elektrik angeht. Hier geht es auch nur um eine Frage da ich es gerne verstehen würde. Also ich habe nichts...
F

Fallout123

Beiträge
2
Hallo,

ich bin absoluter Anfänger was Elektrik angeht. Hier geht es auch nur um eine Frage da ich es gerne verstehen würde. Also ich habe nichts vor anzuschließen - dafür sind Fachkräfte da.

Ich kenne 5 Adrige Kabel von meinem Beruf, hier wird eine Leitung gedreht um z.B. Einen Kompressor in die entsprechende Richtung drehen zu lassen.
Wie ist das bei anderen Verbrauchern - z.B. eine Heizung etc. Diese werden auch mit einem 5 Adrigen Kabel angesteuert, fällt hier das „Kabel drehen“ weg ? Oder ist das „Kabel drehen“ nur bei Rotierenden Verbrauchern wichtig ?

Leider weiß ich nicht besser wie ich es als Maler beschreiben kann :)

Grüße
 
Oder ist das „Kabel drehen“ nur bei Rotierenden Verbrauchern wichtig ?
Das ist sozusagen die Antwort auf deine Frage.

Bei Dreiphaschenwechselstrom (Drehstrom) sind eben die drei Phasen zueinander um 120 Grad versetzt, das sogenannte Drehfeld.
Erkennbare Auswirkungen hast du dann eben an sich drehenden Teilen. In der Reihenfolge L1 - L2 -L3 sollte sich eigentlich ein Rechtsdrehfeld ergeben.
Wenn zwei der drei Adern (egal welche) getauscht werden hast du somit eine Drehrichtungsumkehr.
 
Verstehe - d.h einem Verbraucher der kein „drehendes Bauteil“ besitzt ist es prinzipiell egal wie die Phasen angeschlossen sind ? Mal von DIN etc abgesehen.

danke und Grüße
 
Es ist nicht nur prinzipiell egal, sondern generell egal. Das ist - ähnlich wie die Frage, wo bei der Schuko-Steckdose der Außenleiter hinkommt - wieder so eine Sache, bei der du dich fragst, warum das eigentlich nicht festgelegt ist, während sonst jeder noch so unnütze Kram geregelt wurde.