Lampe an Steckdose anschließen (Steckdose zu Kippschalter)

Diskutiere Lampe an Steckdose anschließen (Steckdose zu Kippschalter) im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Grüß euch, und zwar habe ich folgenden Plan. Ich möchte eine Lampe an der Decke anbringen und ein Kabel zu einer Steckdose in deren Nähe...
R

Rachenputzer

Beiträge
2
Grüß euch,

und zwar habe ich folgenden Plan. Ich möchte eine Lampe an der Decke anbringen und ein Kabel zu einer Steckdose in deren Nähe ziehen. Die Steckdose will ich durch einen Kippschalter ersetzen und das Kabel dann an den Kippschalter anbringen.

Gibt es da irgendwas zu beachten bzw. funktioniert der Plan überhaupt so problemlos wie ich mir das vorstelle? Das einzige Problem, das ich im Moment sehe ist, dass ich den Kippschalter etwas optimieren muss. Ansonsten komme ich mit dem Kabel nicht hinter der Schalter.

Danke schonmal!

Mit freundlichen Grüßen, Christian
 
Re: Lampe an Steckdose anschließen (Steckdose zu Kippschalte

Rachenputzer schrieb:
Das einzige Problem, das ich im Moment sehe ist, dass ich den Kippschalter etwas optimieren muss.
Nein, die Dose muss angepasst werden durch eine Einführung. Sinnvollerweise Kanal installieren zur Leitungsführung.

Lutz
 
Re: Lampe an Steckdose anschließen (Steckdose zu Kippschalte

elo22 schrieb:
Nein, die Dose muss angepasst werden durch eine Einführung. Sinnvollerweise Kanal installieren zur Leitungsführung.
Lutz

Du meinst sicherlich, dass ich in die Wand gehe bevor ich die Steckdose erreiche und das Kabel durch die Wand 'von hinten' in die Steckdose führe? Ich werde mir das mal genau ansehen wie die Steckdose selbst verläuft und wie ich das bewerkstelligen könnte. Aber wenn sonst nichts dagegen spricht bin ich schonmal beruhigt. Danke!
 
Re: Lampe an Steckdose anschließen (Steckdose zu Kippschalte

Rachenputzer schrieb:
Du meinst sicherlich, dass ich in die Wand gehe bevor ich die Steckdose erreiche und das Kabel durch die Wand 'von hinten' in die Steckdose führe?
Nein, seitlich.

Lutz
 
Willst du denn das Kabel außerhalb der Wand entlang führen? Denn dann ist es egal ob du durch die Abdeckung in die Dose gehst oder kurz davor in der Wand... ABER ..das wäre beides sehr schlecht gelöst. Entweder vernünfig und Kabel in die Wand/Decke verlegen oder besser eine Lampe mit normalem Stecker kaufen, die dann einfach an der Steckdose eingesteckt wird - da gäbe es dann sogar die Möglichkeit sich ein Zwischenstecker mit Funkfernbedienung zuzulegen
 
Thema: Lampe an Steckdose anschließen (Steckdose zu Kippschalter)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben