Lampe an Steckdose anschließen...

Diskutiere Lampe an Steckdose anschließen... im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo an alle... Also ich habe mir heute eine neue Lampe gekauft, die ich nicht schaffe an eine Steckdose anzuschließen... Bei der Lampe war...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Günter

Beiträge
11
Hallo an alle...
Also ich habe mir heute eine neue Lampe gekauft, die ich nicht schaffe an eine Steckdose anzuschließen...
Bei der Lampe war kein Kabel bei, welches man in eine Steckdose stecken kann...Ich hab davon mal ein paar Fotos gemacht.Vielleicht könnt ihr mir ja sagen, wie ich die Lampe an eine normale Steckdose anschließe.Es handelt sich bei der Lampe um eine Neonröhre...http://upload3.postimage.org/71386/Bild002.jpg
http://upload3.postimage.org/71389/Bild005.jpg
 
wir können dir schon sagen wie du die Lampe über ein Kabel an die Steckdose anschließen kannst...


aber sag du mal lieber wie du die Zugentlastung realisieren willst?!
 
Du hast da doch eine schicke Klemme mit 3 "Steckplätzen".

Die mittle Klemme sollte auf der anderenseite direkt am Gehäuse angeklemmt sein (Metallnase) .. also ist das schonmal ERDE

rechts und links kommt jeweils Phase und Nulleiter dran.
 
Ich würde mal sagen, daß die Lampe für einen Festanbau vorgesehen ist; z.B. an der Decke.

Theoretisch kann man sie natürlich anschließen. Du brauchst eine flexible Anschlußleitung mit Euro-Stecker. Eine Zugentlastung muß vorhanden sein, und es muß sichergestellt werden, daß man keine spannungsführende Teile berühren kann; wie z.B. im Bereich der Anschlußklemmen.
Das Vorschaltgerät (wenn es ein solches ist) scheint schutzisoliert zu sein...

Alles ohne Gewähr, da ich kein Elektriker bin. :wink:
 
matthias schrieb:
aber sag du mal lieber wie du die Zugentlastung realisieren willst?!

Was ist eine Zugentlastung?ich kenn mich nicht wirklich
mit den ganzen sachen aus

und was ist Phase ,Erde und Nullleiter :oops:
 
Sag' doch erst mal, was Du mit der Lampe vorhast und wo sie hin soll. :)
Dann kann man vielleicht weiter sehen.
 
ich möchte die Lampe einfach an die Wand hängen...aber anscheinend ist das ja eine Lampe für die Decke und deswegen müsste ich wissen wie ich das halt an eine normale Steckdose anschließe...
 
Diese Lampe ist eigendlich für nen Festanschluß gedacht. und nicht für nen anschluß an eine Steckdose. Sowas macht man max. für ein Provisorium.

Also ich würd dir raten als Fachmann laß es von jemanden machen der Ahnung von der Materie hat. Da du ja null ahnung hast von Elektro (verständlicherweise) sag ich dir lass es. Denn mit Strom spielt man nicht. Das ist Lebensgefährlich.
 
Günter schrieb:
ich möchte die Lampe einfach an die Wand hängen...aber anscheinend ist das ja eine Lampe für die Decke und deswegen müsste ich wissen wie ich das halt an eine normale Steckdose anschließe...

So wie ich das aus den Bildern erkennen kann, benötigst Du eine 2-adrige flexible Anschlußleitung mit EURO-Stecker, wie bespielsweise bei einer Schreibtischlampe o.ä.
Es muß aber sichergestellt sein, daß die Verbindungsstelle zwischen Anschlußleitung und Betriebsmittel gegen mechanische Beanspruchung geschützt ist ---> Zugentlastung. :wink:
 
Ich hab vorhin das Stromkabel von meiner Schreibtischlampe abgeschnitten.Aber da sind ja nur 2 Adern drinne und an der Lampe sieht das für mich aus als würden da 3 Stück reingehören.Nochmal zur Zugentlastung, was ist das genau?Ist das ein Gerät was ich letzendlich zwischen das Stromkabel und den Lampenanschluss klemme, oder wie kann ich mir eine Zugentlastungvorstellen
 
du brauchst eine 3-adrige leitung sonst ist nicht sichergestellt daß im fall eines fehler daß gehäuse geerdet ist
 
Gibt es denn eine 3adrige Leitung, die ich an eine Steckdose schließen kann?
 
andi82 schrieb:
du brauchst eine 3-adrige leitung sonst ist nicht sichergestellt daß im fall eines fehler daß gehäuse geerdet ist

Sorry, ich sehe auf den Bildern nicht wo der PE anzuschließen ist. :?:

@Günter

Eine Zugentlastung ist kein Gerät. Es ist eine Summe von (in der Regel mechanischen) Maßnahmen, die verhindern, daß Du z.B. das Kabel aus dem Gerät reißt, sich an Knickstellen die Isolierung durchscheuert, etc.

Ich hab vorhin das Stromkabel von meiner Schreibtischlampe abgeschnitten.
Das hast Du nicht wirklich getan, oder? :shock: Klar, sind da nur 2 Adern dran. Hast Du Dir mal den Stecker angesehen? Warum sollten mehr dran sein? :D
 
achso ich glaub dann fahre ich nachher mal in den Baumarkt.wenn ich den verkäufer frage sag ich einfach ich bräuchte ein 3x..qmm kabel, oder wie?
 
der pe ist in der mitte der klemmen anzuschließen die geht gleich auf das gehäuse
 
Nasenmann schrieb:
andi82 schrieb:
du brauchst eine 3-adrige leitung sonst ist nicht sichergestellt daß im fall eines fehler daß gehäuse geerdet ist

Sorry, ich sehe auf den Bildern nicht wo der PE anzuschließen ist. :?:

@Günter

Eine Zugentlastung ist kein Gerät. Es ist eine Summe von (in der Regel mechanischen) Maßnahmen, die verhindern, daß Du z.B. das Kabel aus dem Gerät reißt, sich an Knickstellen die Isolierung durchscheuert, etc.

In der mitte der Anschlußklemme. Die anschlußklemme ich wenn ich das richtig sehe mit der lampe verbunden. Aber nochmal diese Lampe ist nicht für den Gebrauch an einer steckdose vorgesehen. (z.b. wegen der fehlenden zugentastung.) Ich sehe keine möglichkeit wie du da ne vorschriftsmäßige Zugentlastung anbringen kannst. Mann kann sicherlich das kabel mit Strapsen am gehäuse festmachen aber sowas macht man max bei einem Provisorium.
 
Günter schrieb:
achso ich glaub dann fahre ich nachher mal in den Baumarkt.wenn ich den verkäufer frage sag ich einfach ich bräuchte ein 3x..qmm kabel, oder wie?

Jau, und nimm noch ein halbes Pfund Zugentlastung dazu. Ich klink' mich aus, glaub' ich... :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lampe an Steckdose anschließen...
Zurück
Oben