Lampe an Steckdose anschließen...

Diskutiere Lampe an Steckdose anschließen... im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo an alle... Also ich habe mir heute eine neue Lampe gekauft, die ich nicht schaffe an eine Steckdose anzuschließen... Bei der Lampe war...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wie jetzt ein halbes Pfund?und was ist ein PE
 
Der PE ist der Schutzleiter sprich der grün gelbe beim anschlußkabel
Der Neutralleiter (Null leiter) ist der Blaue
Der Außenleiter (Phase) ist der braune bzw. schwarze.

Nur mal so zur info.

ps.: kauf dir am besten ne neue lampe die einen ortsveränderlichen (für die Steckdose) Anschluß hat

ps2: lass es bitte sein mit dem versuch da ein kabel dran zu kriegen. wie schon gesagt mit strom spaßt man nicht
 
Günter schrieb:
wie jetzt ein halbes Pfund?und was ist ein PE
Ich möchte nicht schuldig an Deinem vorzeitigen Tod sein.
Kannst Du die Lampe nicht gegen eine andere umtauschen, die bereits ein Kabel samt Stecker fest angeschlossen hat? Das wäre mir lieber.
 
Okey ich glaub das werde ich auch machen...wenn ich hier so höre was ich mir da noch alles kaufen muss, damit das klappt...ist mir auch bisschen zu gefärlich...Vieln Dank für eure Bemühungen mir das zu erklären xD
 
Ich hätte jetzt aber nochmal ne Frage was ERDE bedeutet?Wäre nett wenn mir das jemand erklären könnte
 
matze82 schrieb:
Der Neutralleiter (Null leiter) ist der Blaue

:shock: Veto :!:

Ein Nullleiter darf niemals blau sein! Die blaue Ader ist der Neutralleiter (N), wie du es richtig mitgeteilt hast. Ein Nullleiter ist was anderes. Das ist die alte Bezeichnung für den PEN-Leiter, also den schutzgeerdeten ("genullten") Betriebsstromrückleiter. Ein Neutralleiter dagegen besitzt keine Schutzfunktion.

MfG
 
Hemapri schrieb:
matze82 schrieb:
Der Neutralleiter (Null leiter) ist der Blaue

:shock: Veto :!:

Ein Nullleiter darf niemals blau sein! Die blaue Ader ist der Neutralleiter (N), wie du es richtig mitgeteilt hast. Ein Nullleiter ist was anderes. Das ist die alte Bezeichnung für den PEN-Leiter, also den schutzgeerdeten ("genullten") Betriebsstromrückleiter. Ein Neutralleiter dagegen besitzt keine Schutzfunktion.

MfG

war umgangssprachlich gemeint
 
:evil: Was ist das denn hier für ein Thread

"hilfe, hilfe, ich weiß nicht was schutzleiter, aussenleiter und neutrallleiter sind, zugentlastung - nie gehört, hab grad meine Schreibtischlampe geschlachtet, da sind 2 kabel dran, kann ich die da irgendwie reinfummeln und dann geht das ?"

Nein

du brauchst eine 3-adrige leitung sonst ist nicht sichergestellt daß im fall eines fehler daß gehäuse geerdet ist

Was ist das denn für ein Quatsch ??

Du brauchst für den ordnungsgemäßen Betrieb eine Zuleitung, die einen Schutzleiter, einen Neutralleiter und einen Aussenleiter enthält, das ist eine SCHUTZKLASSE 1 - LEUCHTE ! ! ! ! !
Die Leuchte muss immer mit dem Schutzleier verbunden sein und nicht nur, wenn ein Fehler vorliegt !

Und da wird nicht irgendeine Schreibtischlampenleitung reingefummelt, ohne Aderendhülsen, Zugentlastung und ohne Pe, das ist grob fahrlässig ! :evil:

Entschludigung, wenn ich das so dage, aber

BEAUFTRAGE GEFÄLLIGST EINEN ELEKTRIKER !

Wir sind doch hier nicht kein Selbstmörderforum
 
N'Abend,

ich kann Jan nur beipflichten, wenn man schon so überhaupt keine Ahnung hat und sämtliche genannten Begriffe noch nie in seinem Leben gehört hat, WAS VERSPRICHST DU DIR DAVON, GÜNTER???

Hol nen Elektriker, der wird dir die an die Wand dübeln (oder meinetwegen auch du selber) und dir das ordentlich an die nächste Abzweigdose bzw. Deckenauslass anschließen. Wenn du das Ding eh an die Wand willst, warum dann nicht gleich fest verdrahtet?

Alles andere ist nämlich

-unkomfortabel
-unzulässig
-lebensgefährlich

schlichtweg

SCHLIMMSTER PFUSCH


Man könnte eine "mobilie Leuchte" dieser Art vielleicht tatsächlich realisieren, aber nicht mit deinem Kenntnisstand!
 
Ich schliesse mich der Meinung der anderen an.

Wenn du die Lampe an die Wand schrauben willst, dann brauhcst du eh keinen Stecker, dann kann dir ein Elektriker die Lampe mit einem Schalter fest anschliessen, dann ist auch keine Zugentlastung* mehr nötig.

*Zugentlastung: Die Zugentlastung ist nichts anderes, als eine Vorrichtung, die dafür sorgt, dass man das Kabel nicht ausversehen aus der Lampe reisst, z.B. wenn du drüber stolperst.

Ich bin zwar auch jemand, der gerne vieles selber macht, aber bei deinem Kenntnisstannd, wäre das sehr gefährlich. Deswegen kann auch ich dir wirklich nur empfehlen, dass du das einen Elektriker machen lässt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lampe an Steckdose anschließen...
Zurück
Oben