Lampe bauen

Diskutiere Lampe bauen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Servus Ich hab ein Problem, wollte mir eine Lampe bauen, hab also ein 2 Adriges Kabel gekauf, einen Handelsüblichen Schuko stecker für die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Danger

Guest
Servus

Ich hab ein Problem, wollte mir eine Lampe bauen,
hab also ein 2 Adriges Kabel gekauf, einen Handelsüblichen Schuko stecker für die normale Steckdose, und eine Glühbirnenfaßung für die normalen Glühbirnen, und alles zusammen justiert.

Jetzt die Frage, gehört da ein Widerstand zwischen Steckdose und Glühbirne und wenn ja was für einer ?

Mfg Simon
 
Wat hast du gemacht ... Schuko-Stecker mit 2 adriger Leitung....
:shock:
Macht ma doch nich ....

Wenn dann nimm ne 3 Adrige oder nimm en Euro-Stecker.

Aus was hast denn die Lampe gebaut wenn man fragen darf ... (Gehäuse)

so und wenn die Lampen für 230V ausgelegt sind dann brauchst das nich ...

Was hast du eigentlich für en Kabel gekauft wenn ma so fragen darf...

H07...

mfg *Flaterik*
 
Danger schrieb:
Ich hab ein Problem, wollte mir eine Lampe bauen,

Mit Sicherheit nicht.

Danger schrieb:
hab also ein 2 Adriges Kabel gekauf, einen Handelsüblichen Schuko stecker für die normale Steckdose, und eine Glühbirnenfaßung für die normalen Glühbirnen, und alles zusammen justiert.

Birnen gibt es in der Obstabteilung vom ALDI.

Lutz
 
Vorschriften...

...beachten alle sogenannten einschlägigen VDE & Co und die vom Fachmann, manchmal (aber auch nur manchmal)auch welche aus dem Baumarkt...

Wichtig: Schuko-Steckverbindungen und 2Aderleitungen gehören niemals zusammen - also nicht justieren und oder montieren!

Aus welchen leitfähigien oder nicht leitfähigen Materialien bestehen die schon vorhandene Lampenfassung und die Leuchte (die wohl noch "gebastelt" werden soll) selbst?

elektrisch Leitfähige benötigen einen Schutzleiter - dann ist der Schuko-Stecker richtig und nur das Kabel verkehrt - bei elektr. nicht leitfähigen Isolierenden Materialien kann auf einen Schutzleiter verzichtet werden, dann sollte wie schon erwähnt die 2Aderleitung an einen Eurostecker anschlossen (justiert;-) werden!
Und wie auch schon erwähnt, immer nur zugelassene (geprüfte) Leitungen verwenden! Manche sehen zwar aus wie Lautsprecherkabel, sind aber doch i.d.R. mit anderen Prüfzeichen bzw. -Freigaben versehen...

auch die gewünschte Lampen-Watt-Leistung wäre ggf. zu berücksichtigen, wegen der Temeratur bzw. Feuer-Sicherheit

Und bei einem komfortablen Leuchtmittel über Steckdosenbetrieb findet man auch einen (Schnur-)Schalter vor... :wink:

Gruß
L
 
Danke erstmal für eure Antworten, hab heute auch noch unseren Elektriker Kollegen im Geschäft gefragt, der hat mir dan erklärt das ich gar keinen Schuko hab sondern nen Eurostecker, und wie ich was machen muss.

Ich denke bekomm das schon hin ^^

Mfg Simon, Danke nochmals
 
Re: Vorschriften...

Lampe schrieb:
...

elektrisch Leitfähige benötigen einen Schutzleiter - dann ist der Schuko-Stecker richtig und nur das Kabel verkehrt

Äh grundsätzlich hast du recht ...
aber geh ma in nen Laden und kauf dir ma ne Stehlampe aus Metal mit Schutzkontakt Stecker...

wirst fast nicht mehr bekommen auf Grund dessen das es mit speziel isolierten Adern innerhalb eines Gerätes, dessen Körper aus Metal besteht, auf den PE verzichtet werden darf.

mfg *Flaterik*
 
..da hast Du natürlich recht, hier findet dann natürlich die Schutzisolierung Anwendung. Die Hersteller solcher Geräte achten sicherlich auf deren besonderen Vorschriften - als Heimchenbastler könnte ich mir vorstellen, daß diese Vorschriften nicht unbedingt zur Hand sind. Oft befinden sich in Deinem erwähnten Beispiel (das war auch speziell noch meine Ausrichtung der Aussage) die Lampenfassungen aus Isolierstoff.

Welche Schutzklasse gewählt wird ist egal, sie muß nur funktionieren und dies ist meist der Fall, wenn die (DIN-)Vorschriften eingehalten werden.

Gruß
L
 
Lampe schrieb:
...Die Hersteller solcher Geräte achten sicherlich auf deren besonderen Vorschriften...

stimmt, vor allem wenn die Lampen Made in China sind :)

Aber Spaß beiseite, es gibt zum Glück reichlich Auswahl an Lampen mit PE Anschluss, auch Stehlampen, Schreibtischlampen usw.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lampe bauen

Ähnliche Themen

B
Antworten
29
Aufrufe
1.493
R
S
Antworten
5
Aufrufe
1.816
patois
patois
D
Antworten
18
Aufrufe
1.759
elektroblitzer
E
Zurück
Oben