Lasttrennschalter mit Sicherung unter Last "ziehen"

Diskutiere Lasttrennschalter mit Sicherung unter Last "ziehen" im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu "Lasttrennschaltern mit Sicherung" in diesem Fall von JeanMueller (Sasilplus). Ich bin (noch) Azubi und...
T

taper007

Beiträge
14
Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu "Lasttrennschaltern mit Sicherung" in diesem Fall von JeanMueller (Sasilplus).

Ich bin (noch) Azubi und habe meinen Meister gefragt ob man diese unter Last aussichern darf/kann, als Antwort bekam ich dass ich das genau ein Mal mache und dann nie wieder. Auf der Homepage steht aber eine Schaltleistung von 120kA und wenn die Aussage meines Meisters stimmt verwirrt mich die Bezeichnung LASTtrennschalter...

Ich hoffe jemand von euch kann mich aufklären...
 
Gibt Trenner, Lastschalter und Leistungsschalter
1. ohne Last
2. mit Nennlast
3. kann Kurzschluss
grob unterteilt
 
Die Frage hat einen kleinen Haken.
Die Sasilplus Leiste KANN man gar nicht unter Last aussichern.
Denn, bevor man überhaupt an die Schmelzeinsätze heran kommt muß man nämlich mit dem davor angebrachten Hebel Abschalten.
Da das Ding ein LASTTrennschalter ist darf man diesen selbstverständlich unter Last schalten.
Nach dem Abschalten kann man dann erst die Klappe öffnen um die NH Einsätze zu entfernen.
Die Leiste schaltet beidseitig ab und der Einsatz ist grundsätzlich dann Spannungsfrei. Die sind dann gefahrlos udn Lastfrei zu entfernen.

Grundsätzlich sind solche Leisten eine der sichersten Möglichkeiten Lasten ab zu schalten und Sicherungen zu tauschen.
Es ist dazu keine Schutzausrüstung nötig, noch nicht mal ein NH Griff mit Schutz.
 
Ich glaube dein Meister verwechselt die gute SASILPlus mit einem Sicherungsunterteil :D
 
Nicht nur Sasil Plus sondern auch andere Sicherungslasttrennschalter arbeiten nach diesem Prinzip.
gibt es z.B. auch von Wöhner in diversen Bauformen und auch der bekannte Linocur Schalter arbeitet ähnlich.