Led blinken lassen

Diskutiere Led blinken lassen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Ich benötige Euch Hilfe. Ich habe ein el. Tor. Die Warnleuchte welche ich verwenden möchte, wird an der 24v Klemme an der...
Okay. Danke. Auf Seite 8 sieht man, dass der Ausgang für die Blinkleuchte (8/9) Gleichspannung ausgibt.

Das Teil sollte passen:
Amazon.de
 
Achtung, der 24-Volt-KFZ-Blinkgeber funktioniert gar nicht mit nur 3 Watt LED-Belastung.
Aber auch wenn der nicht mit der vollen vorgesehenen Glühlampenleistung (2×21W) belastet wird, taktet der hektisch in doppelter Frequenz (um bei Fahrzeugen den Ausfall einer Blinkerlampe zu melden).
Das Torsteuergerät kann nur 25 Watt bereitstellen, so dass eine entsprechende parallele Belastung zur 3-Watt-LED nicht möglich ist.

@xoa
Das kleine Blinkermodul, das Du ganz am Anfang zuerst verlinkt hast, ist absolut super für Deinen Zweck!;);)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Fahrtrichtungs-Blinkgeber haben die vom Gesetzgeber vorgeschriebene Stromerkennungsfunktion zwecks Glühlampen-Ausfallanzeige - egal ob das nun elektronische Blinkgeber mit mechanischem Relais oder vollelektronische Blinkgeber mit Leistungstransistor/MOSFET sind.

Hella bietet auch Universal-Blinkgeber für allgemeine Signalzwecke an, aber selbst diese benötigen eine Mindestlast von 10 Watt (10-140 Watt):
%product-title% kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder was gelernt :)

Wobei das „hektisch“ bei einer Torwarnleuchte ja relativ ist..
 
Also dieses Teil funktioniert nur mal zum Teil. Die Leuchte flackert nur zuckend auf und ab, aber ein Blinken würde ich das nicht nennen.

Vielleicht wäre auch dieses kleine Relais ausreichend? Amazon.de

Dazu gibt es auch ein Video:
Ich denke, das müsste doch klappen oder? Einfach gleich verkabeln wie im Video.
 
Obwohl keine Mindestlast angegeben ist, könnten die 120mA Deiner LED zu wenig Stromaufnahme sein.
Es müsste testweise eine Last parallel zur LED geschaltet werden.

Für den Fall dass die 24 Volt nicht ausreichend geglättet sind, müsste mal testweise ein Elko mit etwa 1000uF parallel an die Klemmen der Platine.
 
Das MFZ12DX-UC hat eine Universalsteuerspannung und einen Potentialfreien Wechslerkontakt. Somit spielt in deinem Fall die Steuerspannung keine Rolle und auch die Last spielt da keine Rolle. weiterhin ist die Impulslänge und die Pause da einstellbar.
 
Ich habe den Eltako nun zu einem Schnäppchenpreis bestellt. Dauert allerdings ein par Tage bis der ankommen wird.

In der Zwischenzeit stell ich mal die Frage, wie denn dieser wohl angeschlossen wird?
 
Hatte bewusst kein Reiheneinbaugerät vorgeschlagen, da das ja wohl mit in die Torsteuerung soll. Draußen.
Das Eltako sieht aber ganz ordentlich aus, bis auf die zulässige Luftfeuchte. Hatte da einen anderen Hersteller, der erst ab 0 Grad aufwärts zuließ.

Möglicherweise ist auch die An-Zeit zu kurz für die Leuchte. Das Modul also eher ein Flasher als ein Blinker.
 
Thema: Led blinken lassen

Ähnliche Themen

H
Antworten
18
Aufrufe
1.228
bigdie
B
N
Antworten
11
Aufrufe
1.013
Octavian1977
O
M
Antworten
6
Aufrufe
1.016
Octavian1977
O
Zurück
Oben