LED Lampen leuchten zu dunkel

Diskutiere LED Lampen leuchten zu dunkel im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, bin ratlos und hab mich hier eben angemeldet, vielleicht hat hierzu jemand eine Idee: Zwei nagelneue LED Lampen leuchten an...
H

HerrWeber

Beiträge
8
Hallo zusammen,

bin ratlos und hab mich hier eben angemeldet, vielleicht hat hierzu jemand eine Idee:

Zwei nagelneue LED Lampen leuchten an einem ebenfalls nagelneuen Trafo nur auf Sparflamme (etwas heller als eine Kerze), dabei sollten sie mit 360 lumen leuchten. Darauf habe ich einen anderen Trafo bestellt, bei dem passiert dasselbe. Das Gleiche auch im Test mit den noch vorhandenen alten LED Lampen (die zu kaltes Licht hatten). Beim neueren Trafo haben sie immerhin für 30 Sekunden normal geleuchtet und wurden dann dunkler. Wenn sie eine Weile aus waren, blitzen sie beim Einschalten kurz auf, um dann sofort wieder aufs Kerzenniveau zu gehen. Was ist da los ?

Die Lampen sind
CRI 95 GU5.3 Spot LED Lampe Strahler 3W

Trafo Nummer 1
SEBSON 20W LED Treiber 12V

Trafo Nummer 2
Paulmann 97767 Transformator elektronisch Trafo Halogen + LED 0-65 Watt Driver

Die alte Installation war mit einem Osram Halotronic HTM 150, 12V, 50-150W, die hat immerhin knapp 2 Jahre gehalten (obwohl Halogen Trafo).

Ganz sicher ist es mal wieder ein ganz blöder Anwenderfehler, aber ich komm nicht drauf...freu mich über Hilfe !
 
Werden deine Leuchten über einen Schalter oder über einen Dimmer angesteuert?
 
Dann werden dein LED oder der Led Treiber Schrot sein. Zuerst würde ich mal die LED Tauschen. Beachte aber das du die LED parallel geschaltet hast und nicht in Reihe !
 
Dass 4 Lampen (2 neu) und 2 Trafos (beide neu) kaputt sind, ist doch recht unwahrscheinlich. Sie sind parallel geschaltet.
 
Installation nochmal überprüfen. Sind alle Schraub- Steckklemmem vernünftig angeschlossen? Ist die Verdrahtung korrekt. Manchmal ist man so in Gedanken, dass man etwas übersieht.
 
Immer das gleiche Theater mit dem LED-s:confused:
Wird zeit dass die gute alte Glühlampe wieder eingeführt wird da funktionierte wenigstens alles:D.
 
Update - falls man noch ratloser sein kann, als ich es schon war...dann bin ich es jetzt:

Da ich Licht zum Arbeiten brauche, dacht ich mir, pfeif auf die LEDs, bestellte 2 Halogenlampen (10Watt)...und siehe da, das Gleiche !!
Kurzes Aufleuchten, das wars. Mit dem Paulmann Netzteil, das ja für beides gehen soll.
Bin kurz davor, alles hinzuschmeißen und nach Hause zu laufen...wenn ich da nicht schon wäre :D

Hat noch irgendjemand einen Hauch einer Idee ? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass alle neuen Teile defekt sind ?
 
Update - falls man noch ratloser sein kann, als ich es schon war...dann bin ich es jetzt:

Da ich Licht zum Arbeiten brauche, dacht ich mir, pfeif auf die LEDs, bestellte 2 Halogenlampen (10Watt)...und siehe da, das Gleiche !!
Kurzes Aufleuchten, das wars. Mit dem Paulmann Netzteil, das ja für beides gehen soll.
Bin kurz davor, alles hinzuschmeißen und nach Hause zu laufen...wenn ich da nicht schon wäre :D

Hat noch irgendjemand einen Hauch einer Idee ? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass alle neuen Teile defekt sind ?

Dass alle neue Teile defekt sind, halte ich für nahezu ausgeschlossen.

Netzteil und Leuchten ausbauen, mit Stecker an Steckdose anschließen um Fehler auszuschließen, danach den Fehler (vermutlich in der Installation) weiter eingrenzen.

Immer das gleiche Theater mit dem LED-s:confused:
Wird zeit dass die gute alte Glühlampe wieder eingeführt wird da funktionierte wenigstens alles:D.

Ja ja.....
 
Da ich Licht zum Arbeiten brauche, dacht ich mir, pfeif auf die LEDs, bestellte 2 Halogenlampen (10Watt)...und siehe da, das Gleiche !!Kurzes Aufleuchten, das wars. Mit dem Paulmann Netzteil, das ja für beides gehen soll.

Und was passiert mit dem anderen (Sebson) Netzteil? Das liefert doch auch 12V Konstantspannung, sollte fuer die Halogen auch funktionieren.
Das Paulmann Netzteil verfuegt ueber diverse Sicherungen lt. Beschreibung ("SICHERHEIT - Integrierter Brandschutz, Temperaturwächter und elektronische Sicherung"). Kann sein, das da etwas ausloest.

Hat noch irgendjemand einen Hauch einer Idee ?

Gibt es irgendwelche schwerwiegenden Gruende, die dich vom Messen der Spannung und des Stromes abhalten? Religioeser Art zum Beispiel...?

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass alle neuen Teile defekt sind ?

Exakt 50%. Entweder sie sind alle kaputt. Oder nicht.
 
Gibt es irgendwelche schwerwiegenden Gruende, die dich vom Messen der Spannung und des Stromes abhalten? Religioeser Art zum Beispiel...?

Ja, ich bin Mitglied der orthodoxen Antitechnologen und habe einen Eid geleistet..."Du sollst nicht messen!" :D

Nee, der Gedanke ist mir natürlich auch schon gekommen..leider ist mein Messgerät noch auf dem Boot. Aber hey, immerhin der Phasenprüfer meldet Spannung am Ausgang der Netzteile.

Und was passiert mit dem anderen (Sebson) Netzteil? Das liefert doch auch 12V Konstantspannung, sollte fuer die Halogen auch funktionieren.

Das habe ich eben auch nochmal probiert und - OH WUNDER - ES GEHT !!!
Um die Verwirrung komplett zu machen - jetzt funktionieren daran auch die LED Spots....verstehen muss man das nicht.

Ich habe nichts anders gemacht, bis auf die Enden der 220V Leitung ein paar Millimeter weiter ab-isoliert...

Danke nochmals allen für die Unterstützung und besonders Karo28 für den finalen Impuls :)
Wünsche frohe Weihnachten !
 
Der Phasenprüfer glimmt an allem möglichen.
Du hast hier wohl zuvor den Neutralleiter nicht richtig angeschlossen.
 
Tja das sind so Fehler wo die Isolierung unter die Klemme gesteckt wurde, dann hast du entweder gar keinen Kontakt oder einen mit hohem Übergangswiderstand. Solche Fehler findest du mit dem Lügenstift nie, deshalb verwendet der Fachmann auch einen 2 poligen Spannungsprüfer mit Lastzuschaltung.
 
Thema: LED Lampen leuchten zu dunkel
Zurück
Oben