LED schalten und dimmen durch Handbewegung

Diskutiere LED schalten und dimmen durch Handbewegung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, Led spots oder Glühbirnen berührungslos per Handbewegung ein und auszuschalten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

paddelboat

Guest
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, Led spots oder Glühbirnen berührungslos per Handbewegung ein und auszuschalten, und zu dimmen, bzw. noch bei RGB Leds, die Farben zu verändern. Wahrscheinlich steht auch schon einiges dazu in diesem Forum, ich weiss jedoch nicht, nach welchen Begriffen ich suchen soll..

Das ganze soll so aussehen, dass ich einen an Drahtseilen aufgehängten Holzblock habe, in dem ein paar LED spots eingebaut sind, der trafo dazu sitzt in einer box an der decke und ist mit dem hauptstrom verbunden.

in den Holzblock sollte jetzt ein so klein wie möglicher Sensor eingebaut werden, der die lampe heller macht, wenn ich von unten mit der hand näher zu lampe hinkomme, und dunkler macht bzw. ausschaltet, wenn ich von der lampe mit der hand nach unten gehe.
die farben sollen geändert werden, wenn ich die hand unter der lampe von der eine seite zur anderen bewege. so stelle ich mir das zumindest vor. die farbänderung ist nicht so wichtig, aber das dimmen ist wichtig, dass es berührungslos ist, und das das ganze so klein wie möglich ist. Der abstand zur lampe sollte mit der hand so ca. 2-10 cm sein.

es muss nichts fertiges sein, kann auch soetwas wie ein baussatz sein, nur programmieren kann ich nicht, falls sowas nötig sein sollte.

habt ihr ideen?

vielen dank
patrick
 
Such mal nach "Kapazitiver (Licht-)Schalter". ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LED schalten und dimmen durch Handbewegung
Zurück
Oben