Frage zu LED Panel, Dimmer und Schalter

Diskutiere Frage zu LED Panel, Dimmer und Schalter im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich möchte ein Led Panel mit einem Funk Schalter Dimmen. Der Schalter soll über dem normalen Lichtschalter an der Wand sein. Daher soll...
Die niedrigere Effizienz einer Leuchte mit wenig Leistung liegt vor allem an den Vorschaltgeräten.
Diese deren Verbrauch besteht zum Teil aus einem Sockel der bei egal welcher Leistung gleich bleibt, ist ide Leistung des Leuchtmittels kleiner wirkt sich dieser Sockel deutlich mehr aus als bei hohen Leistungen.
Somit sind kleinere Leuchtmittel ineffizienter sofern sie die gleiche Technik nutzen.
Du vergleichst mal wieder Äpfel mit Birnen. Ein Strahler von 5 Watt mit festeingebauter LED hat nahezu die gleiche Effizienz wie ein Strahler von 30 Watt mit gleicher, festeingebauter LED.
 
Nein, das OLG in Hessen (?) hat vor ca. 3-4 Jahren klargestellt, dass bei Leuchtmitteln (also E27 u.ä) die Effizienz des Leuchtmittels, bei Leuchten die Effizienz der Leuchte angegeben werden muss. Wenn ich Zeit habe, suche ich es mal wieder heraus.

OLG Frankfurt, 2016, Planlicht / XAL.

Sinnvoll halte ich das Urteil allerdings nur beschränkt…..
 
Danke.
Ist jedoch durch EU Richtlinien (u.a. EU1194 Annex IV und auch die neue Single Lighting Regulation [SLR]) teilweise ergänzt. Diese EU Richtlinien erlauben u.a. unter bestimmten Bedingungen den Nachweis der Effizienz auch auf Modulebene - nicht jedoch mit den Daten einzelnen LED Chips. COB wäre ein extra zu diskutierenden Sonderfall. Die Zusammenhänge und Verweise in den EU-Richtlinien vor der SLR sind, wie sicher bekannt, verwickelt und keineswegs offensichtlich.
 
@Denki

Danke.
Ist jedoch durch EU Richtlinien (u.a. EU1194 Annex IV und auch die neue Single Lighting Regulation [SLR]) teilweise ergänzt. Diese EU Richtlinien erlauben u.a. unter bestimmten Bedingungen den Nachweis der Effizienz auch auf Modulebene - nicht jedoch mit den Daten einzelnen LED Chips. COB wäre ein extra zu diskutierenden Sonderfall. Die Zusammenhänge und Verweise in den EU-Richtlinien vor der SLR sind, wie sicher bekannt, verwickelt und keineswegs offensichtlich.

Beim Urteil aus 2016 ging es primär um ein Verstoß gegen UWG. Das Gericht hat meiner Meinung nach zu Recht entschieden, dass bei Leuchten die Leuchteneffizienz anzugeben ist, allerdings das Chaos auch nicht wirklich beseitigen können.

Das Problem ist, dass Lm/W von Leuchtmittel A kaum mit Lm/W von Leuchtmittel B, geschweige mit Lm/W von Leuchte C und Lm/W von Leuchte D zu vergleichen sind. Daran ändert die SLR mit mehr Nachdruck auf den Nutzlichtstrom auch gar nichts. Die Industrie hat sich eine goldene Nase mit austauschbaren Leuchtmitteln verdient, und das widerspiegelt sich in der SLR. Oder siehst du das anders?
 
Ich bitte um Verständnis, dass ich mich mit Rücksicht auf meinen derzeitigen Stand dazu nicht in einem öffentlichen Forum äussern kann.
Ich bin der Meinung, dass zumindest bei Leuchten mit eingebauten Lichtquellen der Gesamt-Leuchtenlichtstrom, d. h. das, was aus der Leuchte tatsächlich herauskommt, die entscheidende Grösse ist und angegeben werden sollte. Bei Projekten, auf die ich Einfluss habe, dränge ich darauf, es so zu handhaben.
 
Thema: Frage zu LED Panel, Dimmer und Schalter
Zurück
Oben