LED Spots Holzdecke

Diskutiere LED Spots Holzdecke im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, habe heute nachträglich LED Spots in meine Holzdecke installiert. War etwas kompliziert die Kabel einzuziehen, konnte daher nicht...
L

Lucio_Fulci

Beiträge
4
Hallo Zusammen,

habe heute nachträglich LED Spots in meine Holzdecke installiert.
War etwas kompliziert die Kabel einzuziehen, konnte daher nicht alle nacheinander verkabeln.
Könnt ihr euch bitte kurz ansehen ob das alles so passt?
Schon mal vielen Dank :)
 

Anhänge

  • 4201E232-BF49-43C3-B1BF-CEC280202E9A.jpeg
    4201E232-BF49-43C3-B1BF-CEC280202E9A.jpeg
    184,3 KB · Aufrufe: 41
Und was genau sollen wir da jetzt sehen?

Es hängen leuchten aus der Decke.

Was schonmal nicht passt :

-keine Dose bei der Klemmstelle
-NYM Leitung nicht fest installiert
-PE nicht durchverbunden
 
Nein, das passt nicht. Alle Klemmen und Einzeladern ohne Mantel müssen in eine geschlossene Dose.
 
Vielen Dank für eure schnellen Antworten!
Werde den PE durchverbinden und die Klemmen in eine kleine Abzweidgdose packen, die sollte ich in die Bohrung rein bekommen.

Musste beim mittleren Spot (Quelle) mit einer 5-er Klemme zu den Spots links und rechts.
Da spricht nichts dagegen, oder?
 
Musste beim mittleren Spot (Quelle) mit einer 5-er Klemme zu den Spots links und rechts.
Da spricht nichts dagegen, oder?

Nein, da spricht nichts dagegen.

Was ist das schwarze Kästchen, nur eine Verbindungsstelle mit Lüsterklemme?
 
Genau, das schwarze Kästchen war bei meinen Spots schon dran, da ist die Lüsterklemme drin.
Dann würde ich das entfernen und das flexible Kabel der Leuchte (ich nehme an, dass es 230 V Leuchten sind) direkt in der Abzweigdose mit Wago 221 mit den Mantelleitungen verbinden. Es wird dann unter Umstände etwas kurz.
 
Dann würde ich das entfernen und das flexible Kabel der Leuchte (ich nehme an, dass es 230 V Leuchten sind) direkt in der Abzweigdose mit Wago 221 mit den Mantelleitungen verbinden. Es wird dann unter Umstände etwas kurz.

Danke für den Tip, das werde ich so machen!
Die NYM Leitung sollte zwingend gegen eine Mantelleitung ausgetauscht werden? (das Kabel der 230 V Spots ist flexibel, reicht als Zugentlastung nicht?)
 
Danke für den Tip, das werde ich so machen!
Die NYM Leitung sollte zwingend gegen eine Mantelleitung ausgetauscht werden? (das Kabel der 230 V Spots ist flexibel, reicht als Zugentlastung nicht?)

NYM (NYM-J) ist Mantelleitung. Es wird üblicherweise mit Mantelleitung gemacht.

Offiziell sollte man Mantelleitung und Dosen fest an die Betondecke installieren, von dort dann flexibel zu jeder Leuchte. Macht aber kein Mensch. (Da die Dosen auch noch zugänglich sein müssen, und diese fest montiert an der Decke das nicht mehr sind, müsste man dann auch gleich bei jeder Dose ein Revisionsdeckel machen, also reine Theorie).
 
Anstatt NYM wäre hier flexible Leitung zu verwenden, z.b. H05VV-F
 
Thema: LED Spots Holzdecke

Ähnliche Themen

Zurück
Oben