LED Treiber / Trafo austauschen

Diskutiere LED Treiber / Trafo austauschen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, da meine Esszimmerlampe nicht mehr funktioniert und nur noch mit minimaler Leuchtkraft leuchtet möchte ich den Treiber bzw. Trafo...
G

Gibson79

Beiträge
13
Hallo, da meine Esszimmerlampe nicht mehr funktioniert und nur noch mit minimaler Leuchtkraft leuchtet möchte ich den Treiber bzw. Trafo austauschen. Auf welche Eigenschaften muss ich achten, sprich Watt ...mA etc.?
Vielen Dank im Voraus!IMG_0226.JPG

Ich habe den gleichen bei ebay gefunden... für knapp 38€.
Vielleicht finde ich aber einen günstigeren wenn ich weiss worauf ich achten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wichtigsten Angaben stehen alle auf dem Teil drauf.
Es sind auch alle wichtig.
Kauf das Ersatzteil und sei froh, dass du genau dieses Teil überhaupt gefunden hast.
 
Naja, Konstantstrom led treiber 30w/500mA kosten aber i.d.R. eher die Hälfte von den angegebenen 38€...
 
"minimale Leuchtkraft" lässt eher auf eine defekte LED schließen, aber probier es aus.
 
Ja könnte sein, aber alle 5 LEDs müssten aufeinmal defekt sein. Ich habe über 70 V am Trafo am Ausgang gemessen, hmmm...
 
Nein, die 5 LEDs hängen in Reihe, sprich wenn eine nicht geht, funktionieren die anderen auch nicht. (Wenn es zumindest bei Konstantstrom richtig gemacht wurde.).

Kannst mal eine nach der anderen mit einer Drahtbrücke überbrücken, und schauen ob die anderen 4 gehen.

Oder stell doch mal ein Bild von deiner Leuchte ein.
 
Hatte mich falsch ausgedrückt, es sollte heissen...
Alle 5 sind nur sehr schwach am leuchten, deswegen vermutete ich einen defekten Trago.
 

Anhänge

  • 0CC6D4BB-FD9F-4830-9DDC-EE3B1623B922.jpeg
    0CC6D4BB-FD9F-4830-9DDC-EE3B1623B922.jpeg
    227,3 KB · Aufrufe: 20
Schwach, gar nicht oder blinken kann von einer LED verursacht werden.

Bild worauf die LED's zu sehen sind, evt. Verdrahtung, wäre hilfreicher...
 
Das ist eine von den 5
Mal eine andere Frage: Gibt es eine einfache Möglichkeit die Leds und den Trafo zu tauschen, vielleicht so eine Art Led-Set, dann könnte ich die Lampe umbauen, vielleicht sogar dimmen...??
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    265,4 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Dimmen ist relativ einfach. Du brauchst ein Netzteil mit den gleichen Kenndaten (ca. 30 - 59 V, 500 mA max), allerdings dann dimmbar (z.B. über Phasenabschnitt).

Die 5 Stück sind in Reihe angeschlossen (also minus von der einer LED ist mit plus von der nächsten verbunden, usw.)?
 
Das müsste ich morgen erst nachschauen, aber ich glaube ja, denn blau ging auf braun und umgekehrt.
 
Und in diesem Fall schließt du einfach mal der Reihe nach immer eine LED kurz! Dann müssten bei der defekten Led die anderen 4 Hell leuchten. Die Led sind wie schon gesagt in Reihe geschaltet und eine Kette ist so stark wie ihr schwächstes Glied.
 
Ok klingt logisch. Also baue ich eine Brücke ein. Werd ich morgen testen. Danke
 
Tatsächlich! Eine LED ist hinüber. Vielen Dank.
Nur weiss ich nicht ob mich das jetzt weiter bringt. Ich kann ja nicht irgendeine LED einbauen. Was kann ich jetzt machen?
 
Schraub den Halterring (Bild in deinem Beitrag #10) weg, und schau, ob auf der LED eine Bezeichnung / Marke gedruckt ist. Anders Maße nehmen. Vielleicht, dass z.B. ein Cree CXA1304 passt. Kannst du mit Lötkolben und Wärmeleitpaste umgehen?
 
Ausser + und - steht nichts drauf. Im Lampengehäuse steht 5W je LED und 3000k. Lötkolben und Lötzinn ja, mit der Paste nicht. Bekomme die Kontakte irgendwie nichtmal abgelötet.
 
12 x 15 mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neue LED muss sauber unter dem Halterring passen. Also Länge x Breite und Diameter der gelben "Fläche". Auch elektrisch muss es natürlich auch noch passen.
 
Thema: LED Treiber / Trafo austauschen
Zurück
Oben