LED's an Steckdose anschließen.

Diskutiere LED's an Steckdose anschließen. im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich möchte mir einen Strahler bauen, dazu habe ich noch 4 sehr starke LED's rumliegen ( Vero - BXRC-35E10K0-B-73-SE). Eine LED läuft bei 50,7V mit...
für weitaus mehr Spannung:
Da musst du dir wohl etwas selbst basteln aus diskreten Bauteilen, die für höhere Spannungen geeignet sind,
wie z.B. Hochvolt-MOSFET.

Wie sieht denn zum heutigen Zeitpunkt die Schaltung aus, die du verwirklichen willst ?

Wäre sicher für viele ein Anreiz dir zu helfen, wenn du eine Skizze der angedachten Schaltung hier zeigen würdest.
.
 
Bei 120V DC und 50 V AC hört das Selberbauen auf, den du wirst nie den nötigen Schutz sicherstellen können. Rein Theoretisch könntest du max 2 deiner LED in Reihe schalten und diese mit max 120 V DC versorgen! Aber auch da musst du den Strom auf max 1,8 A begrenzen. Ob du das durch einen Vorwiderstand oder mit Hilfe einer Konstantstromquelle machst ist beides Möglich! Deine Gleichspannung kannst du über einen Trenntrafo mit nachfolgender Gleichrichtung gewinnen. Kondensatornetzteile sind ein NOGO für Bastler denn sie haben keine Trennung vom Netz und sind genau wie Netzbetrieben 230V Geräte zu behandeln.
 
Bei 120V DC und 50 V AC hört das Selberbauen auf,
Warum sollte da das DIY aufhören ?
Ein Elektroniker mit ausreichendem elektrotechnischen Wissen ( und vielleicht noch einem Quentchen Erfahrung )
kann selbstverständlich ein Gerät zur Ansteuerung dieser LED entwerfen und bauen.
Dass es Leute gibt, die sich selbst das nicht zutrauen, heißt noch lange nicht, dass andere Leute
so eine Schaltung nicht verwirklichen könnten.
.
 
Gibt es, aber das löst nicht deine Isolations und Kühlungsprobleme.
 
Thema: LED's an Steckdose anschließen.
Zurück
Oben